dani

Windows 2008R2 Domäne - Gruppenrichtlinenfunktion nicht sichtbar

Guten Abend zusammen,
ich benötige einen kl. Ruck für ein Problem.

Wir haben in unserem Netzwerk mehrere Domänencontroller. Alle laufen unter dem Betriebssystem Windows Server 2008R2 Standard, SP1 und 64Bit.

Bisher lief die Gesamt- und Domänenfunktionsebene im "Windows Server 2003" Modus. Dies hatte einfach historische Gründe.
Seit Microsoft Windows Server 2008 bzw. R2 sind neue Funktionen wie z.B. der AD-Papierkorb oder Druckerzuweisung via Gruppenrichtlinie dazugekommen. Um diese Funktionen nutzen zu können muss die Gesamt- und Domänenfunktionsebene hochgestuft werden.

Beispiel von einem anderen Netzwerk von uns:
bae27627db766f581d2d2fb74b8192a0
Also an die Arbeit gemacht und beide Ebenen nacheinander auf "Windows Server 2008R2" hochgestuft. Danach erschien eine Meldung, dass die Replikationen durchgeführt werden und dies einige Zeit dauert. Das Ganze habe ich auf dem Domänencontroller durchgeführt, der die FSMO Rollen im Moment hat.

Nach ca. zwei Stunden in ein Gruppenrichtlinienobjekt geschaut. Die Funktion ist immer noch sichtbar. Jeweils in der Ereignisanzeige der einzelnen DCs nach Fehlermeldungen geschaut - nichts gefunden.

Die AD-Schemaversion habe ich in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters überprüft. Der Eintrag Schema Version hat als Wert 47.

Was haben wir übersehen um die Funktion nutzen zukönnen?
Wie kann ich diese Funktion aktivieren/installieren?

Viele Grüße,
Dani

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2013 at 20:24:44 (UTC)
Moin.

Du musst noch die Rolle "Druckserver" auf dem DC installieren.
Member: Dani
Dani Feb 12, 2013 at 21:07:57 (UTC)
Moin DWW,
das ist n Scherz oder? Ich kann doch nicht auf jedem DC den wir haben die Rolle installieren. Gibts keine andere Lösung?

Grüße,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2013 at 21:15:23 (UTC)
Einer reicht.
Kannst natürlich auch die nötigen Verwaltungsfeatures für RSAT installieren, meine ich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2013 at 21:22:50 (UTC)
Member: Dani
Dani Feb 13, 2013 at 08:22:12 (UTC)
Moin,
ich habe mich für die Featureinstallation entschieden. Vielen Dank, funktioniert.

Grüße,
Dani