michl23

Windows 2008R2 als Fileshare

Windows Server als Fileshare benutzen inkl. Passwortänderung

Hallo,

ich möchte hier einen Fileshare auf Basis Windows 2008 aufbauen.
Es werden in Zukunft 10 Mitarbeiter auf diesen Server zugreifen.
Nun möchte ich gerne das die User auf irgendwelche Art und Weise Ihr Passwort ändern können.
Es sollte kein rdp verwendet werden.
Ich kann die clients hier nicht in eine domain heben, da sie sich bereits in einer domain befinden.

Ich vermute das ich das ganze mit AD und ldap machen muss?
Oder welche Möglichkeiten habe ich sonst noch? Clients sind Windows / Unix.

Danke im Voraus.

Member: aqui
aqui Aug 29, 2011 at 08:11:24 (UTC)
Warum so ein überflüssiger Aufwand mit einem Winblows Server wenn man reines Filesharing mit 3 Mausklicks besser auf einem kleinen und performanten NAS System ala QNAP, Synology usw. erledigen kann ??
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 08:14:36 (UTC)
Entweder du nimmst den neuen Server als Mitglied in die bestehende Domäne auf, dann kannst du mit den AD-Konten die Rechteverwaltung machen.
Oder du machst auf dem Server eine separate Benutzerverwaltung und beim Zugriff der Benutzer auf die Shares müssen diese einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.
Member: noxcry
noxcry Aug 29, 2011 at 08:15:46 (UTC)
korrekt, du kannst das ganze mit ActiveDirectory realisieren.
Es gibt auch Programme für UNIX/Linux wo du per ActiveDirectory auf die Shares zugreifen kannst.

lg
Member: michl23
michl23 Aug 29, 2011 at 08:19:41 (UTC)
weil die anforderung der windows server ist...
Member: michl23
michl23 Aug 29, 2011 at 08:23:11 (UTC)
den server kann ich nicht / darf ich nicht in die domain mit aufnehmen.
Member: noxcry
noxcry Aug 29, 2011 at 08:28:28 (UTC)
dann löse es per AD....
wie gesagt kannst du bei Windows- und Unix-Clients verwenden.
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 08:28:56 (UTC)
Zitat von @michl23:
den server kann ich nicht / darf ich nicht in die domain mit aufnehmen.

Dann wirste wohl oder übel da eine separate Benutzerverwaltung führen müssen.
Member: michl23
michl23 Aug 29, 2011 at 08:56:57 (UTC)
das ist ja kein problem.. für mich stellt sich jedoch eher die frage, welche möglichkeiten habe ich das die
user selber ihr passwort ohne rdp ändern können.
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:05 (UTC)
Vielleicht hilft das hier Windows Kennwort eines Benutzers per Konsole ändern ja, anstatt der Domäne halt der Servername. Weiß aber absolut nicht ob das klappt. Bin auch nur dank google grad drübergestolpert.
Member: michl23
michl23 Aug 29, 2011 at 12:19:37 (UTC)
ne das hilft nicht weiter.. den der user kann das ja nicht ändern.. nur ich wieder...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 29, 2011 at 13:10:13 (UTC)
Hi!

du könntest auf dem Server eine eigene Domain anlegen und eine Vertrauensstellung zur eurer Hauptdomain anlegen. Dann kannst die gleichen Benutzer nutzen.

Oder IIS und Sharepoint auf dem neuen Server aufsetzen, mit eigenen Benutzern. Beim IIS gibt es glaube ich die Möglichkeit, das Kennwort zu ändern - glaube ich.

sg Dirm
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 29, 2011 at 19:59:05 (UTC)
Hi,

Windows Clients können über Strg+Alt+Entfernen und dann über die Kennwort Ändern Funktion m. W. die Kennworte für Accounts auf Remotesystemen ändern. Für Unix Clients habe ich keine Idee. Der Rest (Anforderung Windows, aber nicht in die Domäne) klingt irgendwie komisch.

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: 90857
90857 Aug 29, 2011 at 20:21:37 (UTC)
Zitat von @tonabnehmer:
Windows Clients können über Strg+Alt+Entfernen und dann über die Kennwort Ändern Funktion m. W. die Kennworte
für Accounts auf Remotesystemen ändern.
Das gilt aber nur für das Domänenkennwort, nicht für ein Kennwort auf einem Fileserver.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 30, 2011 at 07:00:29 (UTC)
Zitat von @90857:
> Zitat von @tonabnehmer:
> Windows Clients können über Strg+Alt+Entfernen und dann über die Kennwort Ändern Funktion m. W. die
Kennworte
> für Accounts auf Remotesystemen ändern.
Das gilt aber nur für das Domänenkennwort, nicht für ein Kennwort auf einem Fileserver.

Fileserver hin oder her, damit hat das Thema doch nichts zu tun. Wir reden hier über einen Windows Server, der nicht Mitglied einer Domäne ist und die Fragestellung lautet: Wie können Benutzer ihr Passwort remote ohne RDP ändern. Und das geht nunmal per Strg+Alt+Entf - jedenfalls nach meinem Wissen.
Mitglied: 90857
90857 Aug 30, 2011 at 07:04:39 (UTC)
Zitat von @tonabnehmer:
> Zitat von @90857:
> ----
> > Zitat von @tonabnehmer:
> > Windows Clients können über Strg+Alt+Entfernen und dann über die Kennwort Ändern Funktion m. W. die
> Kennworte
> > für Accounts auf Remotesystemen ändern.
> Das gilt aber nur für das Domänenkennwort, nicht für ein Kennwort auf einem Fileserver.

Fileserver hin oder her, damit hat das Thema doch nichts zu tun. Wir reden hier über einen Windows Server, der nicht Mitglied
einer Domäne ist und die Fragestellung lautet: Wie können Benutzer ihr Passwort remote ohne RDP ändern. Und das
geht nunmal per Strg+Alt+Entf - jedenfalls nach meinem Wissen.
Schon, aber nur wenn du entweder per RDP auf der Kiste arbeitest, bzw. remote z.B. VNC. Und das soll ja gerade hier nicht passieren. Hier wird gefragt, wie der Benutzer an seinem Arbeitsplatz das PW am Fileserver ändern kann, ohne dass dieser in der Domäne ist. Und meiner Meinung nach geht das nicht.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Aug 30, 2011 at 07:09:03 (UTC)
Zitat von @90857:
Hier wird gefragt, wie der Benutzer an seinem Arbeitsplatz das PW am Fileserver ändern kann, ohne dass dieser in
der Domäne ist. Und meiner Meinung nach geht das nicht.

doch: http://support.microsoft.com/kb/149176/en-us oder http://www.petri.co.il/change_user_password_from_a_remote_computer.htm
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 30, 2011 at 07:30:09 (UTC)
HI!

jetzt ist mir auch noch etwas eingefallen:
pspasswd \\Rechnername Benutzername PASSWORT

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 02, 2011 at 14:50:21 (UTC)
Moin.

Du hast diesen Thread abgehakt, oder ist er noch aktuell? Tonabnehmer hat für Client-Systeme bis Win xp eine Lösung geliefert: http://support.microsoft.com/kb/149176/en-us - allerdings muss dazu gesagt werden, dass die genannte "von"-Zeile nicht existiert, es muss "log on to/anmelden an"-Zeile heißen. EDIT: Allerdings muss der ausführende User auch auf dem Remoteserver existieren - ein großes Manko.

Ab Vista geht dies jedoch nicht mehr, bei Unix eh nicht.

Was kannst Du also sonst noch tun?
Eine bescheidene Lösung wäre, auf dem Server einen geplanten Task (hohe Rechte verwenden) laufen zu lassen, der in regelmäßigen Abständen Textdateien, die in jedem Userverzeichnis liegen, einliest und darauf einen Befehl anwendet. net user xy KW ändert für xy das Kennwort auf KW - Du müsstest natürlich mit dem Befehl for arbeiten. Diese Lösung funktioniert natürlich auch für Unix.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Sep 02, 2011 at 16:34:08 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Du hast diesen Thread abgehakt, oder ist er noch aktuell? Tonabnehmer hat für Client-Systeme bis Win xp eine Lösung
geliefert: http://support.microsoft.com/kb/149176/en-us - allerdings muss dazu gesagt werden, dass die genannte
"von"-Zeile nicht existiert, es muss "log on to/anmelden an"-Zeile heißen. EDIT: Allerdings muss der
ausführende User auch auf dem Remoteserver existieren - ein großes Manko.

Ab Vista geht dies jedoch nicht mehr, bei Unix eh nicht.

Ich habe grad bei Windows 7 Strg+Alt+Ent gedrückt und dann auf "Kennwort änder"n geklickt. Dann unten links den Button "Andere Anmeldinformationen" und dann "Netzerkkennwort ändern", wo ich dann ein Zielsystem angeben kann. Ist das nicht das gleiche wie bei Windows XP? Ich habe es nicht bis zum Ende ausprobiert.

Grüße,
tonabnehmer