mfernau

Windows 2008R2 Gruppierungen der Drucker in der Druckeransicht abschalten?

Guten Morgen!

Sicherlich eine simple Frage - leider kam ich mit Google noch nicht zum gewünschten Erfolg.

Seit Windows 2008R2 scheinen Drucker mit ähnlichen Namen gruppiert zu werden. Meiner Meinung nach mal wieder so ein Feature das mehr Ärger als Nutzen verursacht. Beispiel:
Ich habe die folgenden Drucker: verwaltung_1, verwaltung_2, verwaltung_3, verwaltung_4 (die Zahl steht für den Schacht). Unter "Geräte und Drucker" wird aber nur verwaltung_1 angezeigt. Klicke ich mit rechts auf diesen Drucker erhalte ich z.B. bei 'Druckereigenschaften' ein Aufklappmenü wo dann alle 4 Durcker aufgeführt werden. Das nervt und verwirrt mich unendlich. Habe aber keine Einstellung gefunden diese Gruppierung wieder dort hin zu schicken wo sie her kommt.
Hat da jemand einen Tipp für mich? Derjenige könnte meine Nerven retten face-smile

Danke und viele Grüße,
Martin

Member: almi14
almi14 May 11, 2011 at 11:42:12 (UTC)
Hi Martin,

eine sehr gute Frage, die ich mir auch stelle. Allerdings bisher ohne Lösung.

Ich suche weiter.

Gruß
Markus
Member: mfernau
mfernau May 11, 2011 at 12:05:55 (UTC)
Ja - wäre super wenn Du etwaige Erfolge hier posten könntest. Ich hab die Suche irgendwann aus Zeitmangel aufgegeben und es unter MS-Gehirnfürze abgebucht face-smile
Member: almi14
almi14 May 12, 2011 at 06:40:09 (UTC)
Die Antwort von MS

"Use printmanagement.msc to display and administrate local printers (Add Feature Remote Server Admin Tools / Print Role). Devices and printers folder is focused on displaying devices so only one icon for each device, it's not related to printers but annoying since this is different than the old printers folder that will display all printers.

Application print dialogs display all the printers. "

Nicht weiter verwunderlich, für mich als Admin egal, aber der User muss damit arbeiten!
Member: mfernau
mfernau May 12, 2011 at 07:50:20 (UTC)
Ah, danke für die Info!
In meinem Fall war das genau das was mir geholfen hat. Wo ich die Drucker einstelle ist mir eigentlich egal - die Hauptsache ist, es ist nicht so eine Gruppierungsfunktion die mich wahnsinnig macht face-smile