Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2008r2 Ordnerumleitung der Eignen Dateien

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 08:23 Uhr, 1680 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen

Nach Umstellung von Windows XP auf Windows 7 haben wir ein altbekanntes Problem. Die Benutzer haben ihr Home-Verzeichnis auf einem Server. Jetzt werden die Verzeichnisse aber nicht mehr als user.name angezeigt, sondern als Eigene Dateien.
Die Lösung des Problemes ist bekannt. Die Eigenen Dateien sollen nicht mehr ins userhome sondern in userhome\documents umgeleitet werden. Das ist klar.

Nur:
Wenn ich das auf einer bestehenden Umgebung mache, dann wird im userhome zwar der Ordner Documents gemacht, aber die schon vorhandenen Dokumente und Ordner werden nicht nach Documents verschoben.

Gibt es da eine einfache Lösung, oder muss ich bei 150 Schülern die Ordner Documents, Pictures und Videos selber erstellen und die Daten der Schüler von Hand verteilen?

Vielen Dank

Gruss
Steff
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 23.10.2014, aktualisiert 30.10.2014
Hi,
hast Du in der GPO denn aktiviert, dass die vorhandenen Dateien Verschoben werden sollen?

Hinweis: Du weißt aber, dass das bei vielen, vielen Dateien und/oder vielen, vielen Bytes dann beim nächsten Login u.U. seeehr lange dauern kann, biss der Benutzer durch den Anmeldeprozess kommt, bis er dann arbeiten kann? Und das im Home möglicherweise Dateien und Ordner sind, welche nicht zu den "Eigenen Dateien" gehören und deshalb auch nicht verschoben werden sollten/dürfen?
Wir machen das bei uns i.A. so:
- alle Benutzer abmelden (lassen)
- "Eigene Dateien" per Script verschieben (ggf. bestimmte Dateien und Ordnern auslassen)
- GPO anpassen, ohne aktiviertes Verschieben
- Anmeldung wieder frei geben

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
29.10.2014 um 09:05 Uhr
Hallo emeriks

Danke für den Hinweis. Ich habe in der Testumgebung für die neuen Speicherorte eine neue GPO gemacht. Logisch, dass dann die Dokumente nicht verschoben werden.
Ich werde es nun noch mit der Anpassung der GPO versuchen. In dieser habe ich eingestellt, dass die Dateien an den neuen Ort verschoben werden.

Mir ist bewusst, dass es unter Umständen Dateien gibt, die nicht verschoben werden sollten. Darum muss ich das ja zuerst testen.

Sobald ich die Tests abgeschlossen habe, werde ich mich noch mal melden.

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
30.10.2014 um 07:19 Uhr
Ok. Das ganze funktioniert. Ausser das Verschieben der "Eigenen Dokumente". Der Grund ist relativ simpel.

Die Eigenen Dokumente waren direkt in den Home Ordner des Users umgeleitet. Die Eigenen Bilder, Videos und Musik folgtem dem Ordner Eigene Dokumente. Downloads und Favoriten waren so umgeleitet, dass im Home des Users ein entsprechender Ordner gemacht wurde. Also das ganze war ziemlich chaotisch.

Wenn nun die Ordnerumleitung für Documents geändert wird, dass ein Ordner im Home gemacht wird, kann das System anscheinend die Eigenen Dokumente nicht verschieben, weil es nicht weiss, welche Dateien nun eigene Dokumente sind und welche nicht. Bzw. der Ordner Documents wird nicht automatisch erstellt. Auch wenn der Ordner manuell erstellt wird, kann das System aus dem oben genannten Grund nicht darauf zugreifen.

Wenn jetzt das Verschieben der vorhandenen Dateien in der GPO deaktiviert wird, dann kann das System den Ordner Documents im UserHome machen. Der User muss dann aber noch die entsprechenden Dateien selber verschieben.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es bei einigen Usern das Problem gibt, dass nach der Umstellung zwei Ordner Eigene Bilder, Eigene Musik und Eigene Videos vorhanden sind. Da die vom System verwendeten Ordner ein anderes Symbol haben als die nicht verwendeten, können die Ordner gut auseinander gehalten werden. Nur muss in diesem Fall der Inhalt vom einen Ordner in den anderen verschoben werden.

Ich habe nun halt eine kurze Doku gemacht, was die User verschieben bzw. löschen dürfen und was nicht.

Danke emeriks, dass du mir die richtige Richtung gezeigt hast.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung unter Windows Server 2008R2 und Windows 7
gelöst Frage von Thomas91Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hey, ich bin gerade dabei mein Profil zu schrotten :D Ich habe meinen User für testzwecke mit einer neuer ...

Server-Hardware
Welche Server eignen sich am Besten als Gameserver
Frage von max.koblerServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Baue gerdae ein Rieden Rechenzentrum und mochte deshalb wissen was sich besser als gameserver eignet IBM x3500 M4 ...

Windows Netzwerk
Ordnerumleitung per Windows-Gruppenrichtlinie
Frage von DaigersWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich bastel momentan bei uns in der Firma an der Ordnerumleitung der Bibliotheken-Ordner unter Windows 7 bzw. Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 löst eignen Hostnamen falsch auf
gelöst Frage von Tiaz27Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Server seit gestern Abend ein merkwürdiges Problem: Es handelt sich um einen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...