akcent

Windows 2008R2 Rechte und Besitzer sporadisch weg

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit verschwundenen Rechten.

Windows 208R2
Windows 7 Clients
Office 2010

Verschiedene User greifen in einem Verzeichnis täglich auf Excel Dateien.
So alle 14 Tage kommt es aber vor, daß dann auf einmal alle Rechte und Besitzer einzelner Dateien weg sind.
Ich muß dann den Besitzer übernehmen und die Rechte vom Ordner auf die Dateien übernehmen

Auf den Ordner und die Dateien haben die User keinen Vollzugriff, sondern nur Änderungsrechte.

Hat dieses Problem auch schon jemand und ggf. eine Lösung woher das kommt?

Danke und viele Grüße,
Herry

Member: nikoatit
nikoatit Dec 18, 2012 updated at 10:50:54 (UTC)
Moin,

ist das Problem zum jeweiligen Zeitpunkt bei ALLEN Ordner?
Wenn ja, dann hört sich das nach großen Problemen mit NTFS-Berechtigungen an.
Dann solltest du mal über Nacht einen Checkdisk laufen lassen.

Wenn es nur der eine Ordner ist, dann würde ich einmal die Daten rauskopieren, den weghauen und neu erstellen und die Datein wieder reinkopieren.

Gruß
Member: Akcent
Akcent Dec 18, 2012 at 11:19:39 (UTC)
ist immer nur der eine Ordner.
Werde diese heute Abend einmal neu anlegen.

Thema ist also nicht ganz unbekannt?
Member: nikoatit
nikoatit Dec 18, 2012 updated at 13:32:19 (UTC)
Thema ist also nicht ganz unbekannt?
Ich hab schon viel in der Richtung gesehen...Defekte NTFS-Strukturen konnten aber meistens durch ein Checkdisk behoben werden.
Natürlich kann die Platte einen Knacks haben und dir eventuelle defekte Sektoren ein Strich durch die Rechnung.
Member: Akcent
Akcent Dec 18, 2012 at 13:54:44 (UTC)
NTFS mache ich mal. Defekte Platte? Glaube ich eher nicht, da ein RAID5 existiert.