Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008Server bestimmten Port um VPN leiten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Aki1966

Aki1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2012 um 10:05 Uhr, 1693 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Über ein Router ist ein IPSec Verbindung zu einem anderen Server geschaltet. Dies dient für eine abgesicherte TCP Kommunikation. Auf den Router selbst habe ich keinen Zugriff.
Nun ist das Problem das parallel dazu eine sftp Verbindung zu einem Server aufgesetzt werden soll. Dieser wird zwar über den namen angesprochen, aber die hinterlegte IP unterscheidet sich aktuell nur in der letzten Stelle von dem Server, der als Ziel für die TCP Kommunikation verwendet wird (Die Ports unterschieden sich). Dadurch wird jetzt die sftp Verbindung durch den Tunnel geschickt, was zur folge hat das ich ständige Netzwerkerror gemeldet bekomme, bei den Zieldateien (ca. 100kByte). Eine Testdatei mit nur 20 Byte wurde als einziges erfolgreich übertragen.
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, auf dem Windows System eine konfiguration zu definieren (stat. route ?) die dafür sorgt das die sftp ZielIP nicht durch den Tunnel gesendet wird, sondern direkt ins Internet?
Ich muss dazu sagen das ich kein Netzwerke bin sondern Entwickler.

Gruß Aki
Mitglied: SlainteMhath
20.11.2012 um 10:50 Uhr
Moin,

Ohne das du nicht mal die Netze (oder Substitute dafür) nennst recht schwierig zu beantworten.

Daher nur ein Schuss ins blaue - So sieht eine Host-Route aus:
01.
route -p add ip.des.ziel.es 255.255.255.255 ga.te.way.ip
lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2012 um 11:39 Uhr
Moin,
Über ein Router ist ein IPSec Verbindung zu einem anderen Server geschaltet. Dies dient für eine abgesicherte TCP Kommunikation. Auf den Router selbst habe ich keinen Zugriff.
Liegt der Server innhalb des LANs oder wirklich an einem anderen Standort?!

Ich würde eher tippen, dass auf dem Router der Tunnel so eingerichtet ist, dass das komplette Subnetz durch den Tunnel geschoben wird anstatt nur eine IP. Das wäre auch die saubere Lösung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Aki1966
20.11.2012 um 12:15 Uhr
Hi

und danke für die schnellen Antworten.
Beide Zielsysteme liegen ausserhalb des Standortes, aber es handelt sich um zwei Server des gleichen Anbieters, daher vermutlich die ähnlichen IP-Adressen.
Lokal ist die IP (Beispiel) 188.88.23.23 mit Subnet 255.255.255.240 vergeben.
Die Ziel IP Adresse der TCPIP Kommunikation durch den Tunnel ist eine 195.23.77.45.
Die Zieladresse für sftp wird ja über den Namen aufgelöst, aktuell steckt eine IP 195.23.77.49 dahinter.

Ja auf dem Router ist das so eingerichtet das das komlette Subnetz durch den tunnel geschickt wird, aber die sftp kommunikation soll nach Möglichkeit raus aus dem Tunnel da es hier zu Netzwerkfehlern kommt.

Gruß Aki
Bitte warten ..
Mitglied: Aki1966
20.11.2012 um 16:44 Uhr
Hi Dani,

keine Idee wie man das geroutet bekommt?

Aki
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2012 um 17:43 Uhr
Ja auf dem Router ist das so eingerichtet das das komlette Subnetz durch den tunnel geschickt wird
Äh, die Routerkonfiguration ändern lassen?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Aki1966
20.11.2012, aktualisiert 21.11.2012
Darauf habe ich leider keinen Zugriff und die Admins, sagen das können sie nicht , da sie die Ziel-IP's nicht trennen könnten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows 7
Windows 7 RDP-Port wird nicht abgehört (8)

Frage von cramtroni zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Installation
gelöst Windows 10 Upgrade Port (5)

Frage von Adrian.M zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...