Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2010 Server Datacenter Lizenz, Hyper V Core, wie zuweisen ? wie Lizenz installieren ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BQuiet

BQuiet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013, aktualisiert 11:45 Uhr, 2289 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine hoffentlich einfache Frage :

Ich habe einen Hyper-V 2012 Core auf einem Server installiert.
Nun habe ich eine Windows Server Datacenter 2012 Lizenz und möchte diese auf oder für den Hyper-V Core Server installieren / hinzufügen.

Ziel : Das die Datacenterlizenz für den oben installierten Hyper-V 2012 Core Server gilt und somit alle virtuellen Windows Server 2012 Installationen auf dem Hyper-V System lizensiert sind.

Frage : Wie mache ich das ?
Mitglied: wiesi200
14.02.2013 um 12:14 Uhr
Hallo,

eigentlich brauchst du das nicht.
Wenn du genügend Rechnungen hast damit alles lizensiert ist passt das schon.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.02.2013 um 12:20 Uhr
Hallo,

Zitat von BQuiet:
Das die Datacenterlizenz für den oben installierten Hyper-V 2012 Core
Wie soll das gehen? Du hast eine CORE Installation. Ansonsten wenn du zwingend willst das der Produkt Key deiner Datacenter Edition im Server 2012 mit der Rolle Hyper-V drin steht dann:
- Deine Core Installation runter
- Deine Datecenter Version Installieren
- Die Rolle Hyper-V Aktivieren - Installieren
Und mit der jetzt GUI happy sein.

Oder machst es wie wiesi200 schon schrieb, nichts.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: BQuiet
14.02.2013 um 13:17 Uhr
Hi danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten

Aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
Angenommen ich lasse die Hyper-V Core Installation wie sie ist und erstelle danach 5 Windows 2012 Server VM´s auf dieser.
Diese VM´s müssen ja aktiviert werden, nehme ich dann für jede VM den Key aus der Datacenterlizenz ?


Da eine Datacenterlizenz ja pro CPU lizensiert wird, habe ich gedacht ich muss diese irgendwie mit meinem Server verbinden oder eintragen, damit jede VM auf dem Hyper-V nicht mehr lizensiert werden muss...

Oh man ich hoffe ihr versteht überhaupt was ich hier für ein durcheinander rede ^^^

Gruß, Dom
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.02.2013, aktualisiert um 13:27 Uhr
Seit Server 2012 kann man doch ohne Neuinstallation die GUI hinzufügen oder auch wieder entfernen (also zurück zu reinem Core), wie man lustig ist (bis inkl. Server 2008R2 ging das noch nicht).

Somit: GUI hinzufügen, damit die Konsole des Server-Hosts grafisch bedienbar wird, Lizenschlüssel einpflegen und die GUI wieder runterwerfen.

Ansonsten hat @wiesi200 aber Recht, wenn er sagt, daß Du da eigentlich gar nichts tun mußt. Archivier' den Lizenzschein mitsamt Originalrechnung. Wenn mal ein Microsoft-Audit anklopft, kannst Du das dann denen unter die Nase halten, fertig.

Wobei viele nicht wissen, daß man die Microsoft-Auditoren nicht ins Haus&Netz lassen muß, wenn man nie einen Volumenlizenvertrag abgeschlossen hat, denn nur dort steht drin, daß man Microsoft Zutritt verschaffen muß, damit die prüfen können, ob Du über- oder unterlizensiert bist.

Wegen der Lizenzen und Keys für die virtuellen Maschinen: Du mußt beim Kauf nicht nur einen Datacenter-Key für den physikal. Host bekommen haben, sondern auch einen Extra-Key für die virtuellen Rechner (jedenfalls war's bei mir so beim Kauf einer OEM-Enterprise-Lizenz unter 2K8R2, wo's bei Enterprise ja auch 4 kostenlose VM-Lizenzen gibt). Sieh' nochmal in Deine Unterlagen, Du mußt 2 Schlüssel bekommen haben, 1 x für die Physik, und einen für die VM's. Ansonsten wendest Du Dich am besten an den Distributor, wo Du das Datacenter gekauft hast, die müssen da helfen können.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BQuiet
14.02.2013 um 13:44 Uhr
mhhh.. ich habe gerade in den Unterlagen nachgeschaut, ich habe nur einen Key. (über diesem steht : Windows Server 2012 Datacenter 2 CPU for OEM Software)

Bitte warten ..
Mitglied: departure69
14.02.2013 um 14:27 Uhr
Distributor anrufen und fragen, was nun zu tun ist. Möglicherweise hat sich ja zw. 2008R2 und 2012 etwas geändert. Könnte sein, daß Du tatsächlich den einen einzigen Key, den Du hast, für die Physik UND die virtuellen Maschinen verwenden kannst/darfst/sollst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BQuiet
14.02.2013 um 14:30 Uhr
wird gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
01.07.2013 um 10:24 Uhr
Hallo BQuiet!

Was hat dein Distributor in dieser Sachen gesagt??



Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst DualBoot mit Hyper-V Core möglich? (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V-Server 2012 (Core) Replikation (4)

Frage von MiSt zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Hyper-V 2016 Server kostenlos? (3)

Frage von Hampek zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...