Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2011 SBS Standard - Probleme mit SharePoint Services

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2011, aktualisiert 09:09 Uhr, 6733 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

kümmere mich um einen Server bei dem der Admin aufgrund eines Unfalls längerfirstig ausgefallen ist. Auf dem Server kommt beim Start nachfolgende Fehlermeldung mit dem Hinweis das PSConfig Hilfsprogramm auszuführen.

2996f7e9be3115fac484beb0796fccb0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

SharePoint wird in dem Unternehmen nicht genutzt. Der Server dient lediglich als Fileserver, Exchange (5 Postfächer) und eine MySQL Datenbank läuft für eine Unternehenslösung darauf.


Abschließend sei noch erwähnt, dass der Server zudem extrem träge reagiert. Ob das mit der Fehlermeldung der Sharepoint Services zusammen hängt? Das Ding ist ein aktueller Xenon Server mit 16 GB RAM und fühlt sich an wie ein Pentium 3 in der Bedienung.
Beide Fehlerbilder waren letzte Woche noch nicht vorhanden, was in der Zwischenzeit an dem Server passiert ist weiss ich nicht, da ich ihn wie erwähnt normalerweise nicht betreue. Denke aber nicht, dass der Admin großartig was gemacht hat, dazu gab es eigentlich keinen Anlass.
Mitglied: MiciR.
28.11.2011 um 10:02 Uhr
Morgen,
Wenn Sharepoint nicht verwendet wird, versuch nochmal den Konfigurationsassistenten von Sharepoint auszuführen.

Gruß,
Micha
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
28.11.2011 um 11:43 Uhr
Habe ich getan. Habe auch mal die Verbindung zur Datenbank komplett getrennt über den Assistenten. Leider immer noch genau das gleiche Problem.
Gleiche Fehlermeldung und der Server ist immer noch extrem "zäh".

Kann man nicht einfach den Microsoft SharePoint Foundation 2010 komplett deinstallieren? Oder sind weitere Dienste auf dem Server beim 2011er (z.B. der Exchange?) von dem abhängig und man handelt sich dann nur weitere Probleme ein.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
28.11.2011 um 14:10 Uhr
Auf eine (andere) Seite die den gleichen Befehl als Tipp gegeben hat bin ich auch schon gestoßen eben. Der Befehl lässt sich ausführen und er sagt danach alles sei in Ordnung, aber nach einem Neustart sieht man, dass der Fehler noch vorhanden ist.

Wie sieht es denn aus, kann man den SharePoint Foundation nicht komplett deinstallieren oder braucht Exchange oder andere Systemteile den?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
28.11.2011 um 16:39 Uhr
Ergänzung: Selbst nach Deinstallation von "SharePoint Foundation 2010" kommt die Meldung immer noch beim starten mit auch ansonsten komplett gleichem Fehlerbild. Bin für weitere Ideen dankbar...
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
29.11.2011 um 21:25 Uhr
hi,

ich habe die gleiche Meldung an 2 neuen SBS 2011 Servern.
Habe auch schon die MS Technet Anleitung abgearbeitet ebenfalls ohne Erfolg.

Wäre an deinen weiteren Ergebnissen interessiert..

Schon mal vor ab, danke.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.11.2011 um 21:36 Uhr
Habe den SharePoint Foundation 2010 deinstalliert, was ich NICHT empfehlen kann. Denn danach konnte ich mich nicht mehr auf die Exchange Managmentkonsole verbinden. Clients können noch ganz normal weiter arbeiten da läuft alles einwandfrei.

Die Fehlermeldung war nebenbei bemerkt danach trotzdem noch da. Obwohl ja eigentlich alles deinstalliert war. Da sind mir bald die Augen aus dem Kopf gefallen . Aber einige Neustarts später war dann die Meldung zumindest mal weg.

Aber wie gesagt bringt Dir nicht viel, wenn Du damit die Meldung weg bekommst, aber Dich nicht mehr auf die Exchange Managment Konsole verbinden kannst, dann kommt ein Hinweis "Fehler beim Verbindungsversuch mit von Kerkeros Authentifizierung" um die Sache muss ich mich noch kümmern.

Habe, bezüglich der Tatsache, dass das Ding allgemein doch sehr "zäh" ist mal ein Analysefile erstellt und dem Hersteller geschickt zwecks weiterer Analyse. Vielleicht ist ja auch an der Hardware was faul, und er ist deshalb so zäh.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
29.11.2011 um 21:41 Uhr
hi,

danke schon mal für die infos....
-- da werd ich mal mitforschen...

Ich melde mich hier, wenn ich Erkenntnisse habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (12)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

Windows Server
BPA bei Windows Server 2008R2 Standard (15)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...