Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012: Aktivierung der Lizenzierung bei einem Remotedektop-Sitzungshost

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lgraap

lgraap (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2013 um 09:15 Uhr, 4702 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,

habe bei einem Windows 2012 ein für mich absolut nicht nachvollziehbares Problem:

Auf einem Windows Server 2012 ist ein vollständiger Terminalserver-Umgebung installiert (Sitzungshost, Gateway, Verbindungsbroker und Lizenzserver). Zudem ist ein weiterer Terminalserver mit Windows 2008 R2 im Einsatz. Die RDS-Lizenzen sind in ausreichender Menge vorhanden und auf dem 2012er-Server aktiviert (2012 RDS User-CALS mit Downgrade-Recht auf 2008 R2). Die Lizenzserver-Diagnose meldet, dass alles okay ist. Beide sind in einer Windows-Domäne.

Auf dem Windows 2008 TS ist als Lizenzserver der 2012er Server eingetragen. Die Benutzer bekommen auch Ihre Lizenzen sauber zugewiesen und können ohne Schwierigkeiten arbeiten.

Auf dem 2012er kommt bei der Anmeldung jedoch immer die Meldung, dass kein Lizenzserver vorhanden sei:
"Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator."

Natürlich habe ich im Server-Manager den Server als Lizenzserver eingetragen, als FQDN, nur die IP und nur den Hostnamen ohne Domäne. Mach leider keinen Unterschied, die Meldung kommt trotzdem.

Das Eventlog spuckt nur Meldungen aus, in denen steht dass der Testzeitraum von 120 Tagen ausgelaufen sei und dass kein Lizenzserver konfiguriert ist.

Was mache ich falsch?

Danke für die Unterstützung!
Mitglied: Dani
06.09.2013 um 20:11 Uhr
Moin,
da wir nicht wissen wie du den Lizenzserver eingetragen hast, bitte nochmals mit diesem Blogeintrag gegenprüfen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lgraap
09.09.2013 um 16:46 Uhr
Danke für den Link. Ich hatte den Lizenzserver unter Sammlungen eingetragen. Habe es nun auch direkt über die Bereitstellungsübersicht versucht, hat aber nichts geändert.

Ich bekomme beim ändern immer die Fehlermeldung "Die Einstellungen für die Remotedesktopizenzierung konnten nicht gespeichert werden. Fehler: Die Lizenzeinstellungen konnten nicht festgelegt werden." Wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne steht aber der geänderte Lizenzserver drin. In deinem Link steht, dass man dann den Servermanager als Administrator ausführen soll, aber auch dann bekomme ich die Meldung

Mir ist auch aufgefallen, dass er beim hinzufügen des Lizenzservers bereits dessen Gültigkeit prüft. Versuche ich irgendeinen Mist hinzuzufügen kommt direkt die Meldung, dass es sich hierbei nicht um einen gültigen Lizenzserver handelt.

Noch irgendeine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2012 Autologon von 2 Usern (9)

Frage von femi71 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2 (13)

Frage von quin83 zum Thema Windows Server ...

Rechtliche Fragen
Betreibssystem Windows 10 - Aktivierung deaktivierbar? (9)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Rechtliche Fragen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...