femi71

Windows 2012 Autologon von 2 Usern

Hallo,
Ich habe einen Windows 2012 Server auf dem ich einige Sachen per Autostart starte, für einen lokalen Benutzer ist das ja relativ einfach mit control userpasswords2.
Ich benötige aber einen 2. User der nach dem Start ein Programm zur Abfrage eines Zeiterfassungsterminals starten soll.
Dieser wird normalerweise per Remotedesktop benutzt. Eine lokale Anmeldung findet nicht statt.
Wird der Rechner mal neu gestartet und niemand denkt dran sich mit dem Zeiterfassungsuser mal einzuloggen wird das Terminal nicht mehr abgefragt.
Gibt es eine Möglichkeit den User anzumelden und dann zu sperren?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.01.2017 um 07:34:48 Uhr
Moin,

ich wüßte nicht wie das lokal funktionieren sollte.
Aber Du kannst das Programm über die geplanten Aufgaben starten lassen und gibts dabei die Zugangsdaten des Benutzers ein.

Es gibt auch tools um normale Programme als Dienst starten zu können.
Das wäre vermutlich noch besser.

Oder dafür sorgen, dass die Leute die den Server neu starten können es nicht vergessen.
Doku, Zettel, Text im Bildschirmhintergrund oder drastische Bestrafungen wie 20 Packungen Gummibeeren auf einmal.

Stefan
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 16.01.2017 um 07:53:02 Uhr
Hi,
das solltest du mit dem Autologon Tool aus den Sysinternals recht einfach lösen können:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963905?f=255&MSPP ...

LG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 16.01.2017 um 08:03:45 Uhr
Zitat von @DopeEx1991:
das solltest du mit dem Autologon Tool aus den Sysinternals recht einfach lösen können:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963905?f=255&MSPP ...

Aber nicht für 2 verschiedene User gleichzeitig...
Mitglied: femi71
femi71 16.01.2017 um 09:02:28 Uhr
Das Autologon Tool ist das gleiche wie Control Userpasswords2, das funktioniert nur für den User der an der Console angemeldet ist.
Mitglied: em-pie
em-pie 16.01.2017 um 10:51:13 Uhr
Moin,

ich würde da auch zu einem SchedTask tendieren.
Gebe dem Task die Credentials mit und gut ist.

Es könnte höchstens "nach hinten" losgehen, wenn zur Abfrage der ZETs (Zeiterfassungsterminals) ein Programm mit einer GUI gestartet werden muss..

Ansonsten: warum muss denn der erste User mit Autologon sich anmelden? Ggf. kann man ja auch dessen Funktionalitäten mit einer SchedTask umsetzen...

Gruß
em-pie
Mitglied: femi71
femi71 16.01.2017 um 12:02:12 Uhr
Das Programm hat tatsächlich eine GUI. Bei dem anderen User sind auch Sachen im Autostart, aber ich kann das leider nicht zusammenfassen.
Mitglied: em-pie
em-pie 16.01.2017 um 12:13:06 Uhr
Dann schau mal hier:
http://stackoverflow.com/questions/6939548/a-workaround-for-the-fact-th ...

Im groben:
USER1 meldet sich an
es gibt einen geplanten Task, welcher die Credentials des User2 hinterlegt hat.
USER1 darf nicht abgemeldet werden -> die Sitzung muss offen bleiben
Der Task, welcher die Daten von USER2 hat, müsste nun den Desktop von USER1 verwenden

Ich selbst habe es noch nicht probiert, versuch das aber mal...

Andere Alternative, die mir gerade beim Tippen einfällt:
Kann SUER1 nicht due GUI mit den tool RUNAS starten?

Andere Frage: Warum kann denn dein USER1 nicht die GUI anstelle von USER2 starten?
Mitglied: femi71
femi71 16.01.2017 aktualisiert um 21:46:54 Uhr
@em-pie:
Andere Frage: Warum kann denn dein USER1 nicht die GUI anstelle von USER2 starten?
Weil ich die Autostartfunktion bei beiden Usern brauche.

@all
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben den User zu starten. Hab schon überlegt ob ich vom User1 aus ne RDP Session zum User2 aufmache nach dem Start.
Aber das geht leider nicht, RDP stürzt dann ab face-smile
Schade eingentlich face-smile
Mitglied: em-pie
em-pie 16.01.2017 um 21:55:16 Uhr
Zitat von @femi71:

@em-pie:
Andere Frage: Warum kann denn dein USER1 nicht die GUI anstelle von USER2 starten?
Weil ich die Autostartfunktion bei beiden Usern brauche.
Das heißt, wenn ein MA nach einen Serverreboot dran denkt, sich mit USER2 anzumelden, dann trennt er die Sitzung, meldet sich aber nicht ab?
Also du hast dann immer permanent 2 User mit einer aktiven Session am Server?
Dann funktionieren also nicht nur die ZETs nach einem reboot nicht sofort, sondern auch noch andere Features, die vom USER2 abhängen nicht!?

Komisches konstrukt.. ich würde ja sehen, alles unter einen User, bestenfalls sogar als Dienste laufen zu lassen....
Berechtigungen erteilen kann ja nicht sooo kompliziert sein...

Naja...
hast du das schon mit dem RUNAS getestet?
Leg ein Skript (Batch) an.
Das Skript beinhaltet den ZET-Aufruf, ergänzt um die RUNAS-Thematik mit den Credentials des USER2
Lasse das Skript starten, wenn sich USER1 anmeldet und schon hast du deine Abfrage-GUI unter USER1, mit den Rechten von USER2 gestartet.

Oser muss man sich in der GUI nochmal mit irgendwelchen Zugangsdaten anmelden?
Mitglied: femi71
femi71 20.01.2017 um 12:23:22 Uhr
Nö, habe ich nicht versucht, könnte zwar funktionieren, aber irgendwie gefällt mir die Lösung nicht.
Ich überleg mir was anderes, ich könnte zb. von einer meiner anderen VMware Maschinen eine Remotedesktopverbindung aufbauen. Das könnte ich in die Aufgabenplanung eintragen und ein mal am Tag starten und wieder beenden. Die Frage ist nur wie kann ich die Verbindung wieder trennen?