simonfuss

Windows 2012 Essentials: schwarzer Bildschirm bzw. kein Anmeldebildschirm

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem und habe (zum ersten Mal) keine Antwort hier im Forum gefunden face-smile ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Server mit 2012 Essentials hier stehen. Er zeigt nach einem Neustart (habe Updates installiert) keinen Anmeldebildschirm (also nur ein schwarzes Bild). Das Gleiche im abgesicherten Modus.

Habt ihr eine Idee, wie ich an die Sache herangehen kann ohne jegliche "Oberfläche"?

Vielen Dank!!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2017 at 12:38:38 (UTC)
Moin,
über RDP erreichbar? Pingbar? Steht eine server-management-Lösung zur Verfügung oder ist das eine Billigkiste?
Ansonsten bleibt ja immer nach das restore vom backup.

LG, Thomas
Member: simonfuss
simonfuss Jan 29, 2017 at 12:52:23 (UTC)
Anpingbar. RDP geht nicht, der Sage-Datenbankdienst läuft, DNS läuft auch.

Kein Monitoring. Hat der Kunde selbst installiert (billigkiste)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2017 at 13:33:48 (UTC)
Na denne ...
RDP geht nicht
den BIOS-boot siehst Du aber?
Member: simonfuss
simonfuss Jan 29, 2017 at 13:58:02 (UTC)
ja, es kommt auch die "Startanimation" mit dem blauen Windows-Logo. Und danach bleibts schwarz...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2017 at 15:30:18 (UTC)
Da wirst Du Dir den GraKa-Treiber "weggeupdated" haben ... schnellste Variante: restore der Kiste aus dem backup von gestern, und dann schauen, welche "updates" rumzicken.

LG, Thomas
Member: simonfuss
simonfuss Jan 29, 2017 at 15:39:46 (UTC)
welches Backup? :D wenn es das gäbe, hätte ich das schon längst gemacht...

habe mal ein Image gemacht und in eine VM konvertiert. Gleiches Problem.
Mitglied: 131381
131381 Jan 29, 2017 updated at 16:30:38 (UTC)
Moin @simonfuss,
mach mal folgendes: Boote von einer Windows-PE Disk oder der Windows Server Setup Disk und öffne eine Kommandozeile (SHIFT+F10). Dort suchst du dir erst mal den Laufwerksbuchstaben des installierten OS und tippelst dann folgendes ein
dism.exe /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions
wobei du c:\ durch den Buchstaben ersetzt den du vorher ermittelt hast.

Alternativ unter c:\windows\winsxs\ eine Datei namens pending.xml löschen und dann rebooten.

Zusätzlich könnte man noch prüfen ob der Credential Provider des Systems noch korrekt hinterlegt ist. Das lässt sich ebenfalls offline prüfen wenn man den Registry-Zweig des Offlinesystems in regedit lädt.
http://www.thewindowsclub.com/assign-default-credential-provider-window ...

Gruß mik
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2017 at 19:23:28 (UTC)
welches Backup? :D wenn es das gäbe, hätte ich das schon längst gemacht...
Du orgelst bei einem Kunden Systemupdates ein, ohne Dich vorher zu vergewissern, dass es ein aktuelles backup hat?
Fällt mir nix zu ein ...

LG, Thomas
Member: simonfuss
simonfuss Jan 29, 2017 at 20:21:42 (UTC)
Hallo mikrotik,

vielen Dank.

dism.exe gibt folgende Fehlermeldung zurück:

Fehler 0xc0000135

Fehler beim Starten des Wartungsprozesses für das Abbild unter "C:\". Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.

...

eine pending-xml unter c:\windows\winsxs existiert nicht,

den Registry-Zweig habe ich mir, wie in der Anleitung angeschaut, aber ich habe es nicht hinbekommen die Gruppenrichtlinie offline zu editieren. Geht das überhaupt?
Member: simonfuss
simonfuss Jan 29, 2017 at 20:22:47 (UTC)
nein. ich habe mich falsch ausgedrückt. bis gestern war es nicht mein Kunde. Er hat die Updates selbst eingespielt und uns dann gerufen, als nix mehr ging... Er hat leider nur die Daten gesichert und nicht das System. Klassiker...