Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 NIC Teaming Failover fails

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mineralwasser

Mineralwasser (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2013, aktualisiert 09:59 Uhr, 1909 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute

Ich bin der Windows 2012 Server am Testen auf einer VMWare Maschine. Nun habe ich dort zwei virtuelle Netzwerkkarten und die "geteamt" und habe ich zwei verschiedene Modi getestet. Einen mit Standby und eine mit beiden Netzwerkkarten aktiv und bin auf die selben Resultate gestossen.
Es läuft problemlos weiter wenn ich die Primäre NIC deaktiviere, umgekehrt funktioniert es leider nicht. Sobald ich die Primäre aktiv habe und die Secondary deaktiviere oder Standby Karte, wird das Netz unterbrochen. Dies sollte doch nicht der Fall sein oder? Es ist doch die Idee, dass es auf beide Seiten geht, bei einem Failover.

Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank

PS: Mit der Primären alleine komme ich natürlich auch ins Netz.
Mitglied: BekkZter
07.02.2013 um 10:38 Uhr
Moin,


machst du das mit Hyper-V oder Esx(i) !? Oder direkt auf dem 2012 !?

Hast du es so gemacht wie hier beschrieben !?

KLICK

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
07.02.2013 um 15:12 Uhr
Hallo

Die VM läuft auf einem ESX und das Teaming habe ich in Windows 2012 gemacht.

Jep, habe es genau so wie auf dem Blog gemacht. Und wenn man gerade das letzte Blogbeispiel nimmt, wo NIC2 und NIC3 geteamt worden sind und NIC3 auf Standby gesetzt worden ist. Funktioniert es bei mir nicht, wenn ich die NIC3 deaktiviere. Wenn ich nur die NIC2 deaktiviere tut es ohne Probleme oder die NIC3 ohne Teaming laufen würde.

Mich wundert es, ob das jemand schon einmal auf beide Seiten getestet hat und es auch wirklich tut oder es sich um einen Bug handelt?

Wäre genial, wenn jemand das auch auf einer virtuellen Maschine schnell testen könnte.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
07.02.2013 um 15:24 Uhr
Hi

Über den Sinn und Zweck von Teaming in einer VM braucht man eher nicht reden, wie "deaktivierst" du die Karten/Verbindungen denn - per "rechtklick -> deaktivieren" oder im ESXi via Haken bei "Connect" in den Einstellungen der VM rausnehmen?

Denn erst die letzte Variante stellt ein _wirkliches_ Failover/Failback dar - wenn du die Karte im MS Server deaktivierst weis das OS ja das die Karte gleich nicht mehr da ist - was ein Failover obsolet macht.
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
07.02.2013 um 15:26 Uhr
Moin,

warum konfigurierst du das Teaming nicht über den ESX !?
Dafür brauchst du natürlich die physikalischen Netzwerkkarten im Server / Switch


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Mineralwasser
07.02.2013 um 16:23 Uhr
Hallo Leute

Also das hier mache ich rein lediglich zum Testen. Wenn mit Windows 2012 schon gross das Feature mit Teaming und Failover preisegegeben wird, sollte dies doch auch funktionieren. Dies habe ich in der VM nur getestet um es dann eventuell einmal in einer Produktion einzusetzen. Aber sollte dies schon nicht funktionieren, dann ist es für mich für den Ersntfall unbrauchbar.

@clSchak
Ich habe es zuerst nur im Windows über Rechtsklick deaktivieren gemacht. Nun habe ich es auch via ESX getestet mit dem genau gleichen Resultat
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Nic Teaming unter Windows 2012 R2 Hyper-V (2)

Frage von akae11 zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht (5)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...