itbuxi

Windows 2012 als Proxy

Hallo Cracks!

Ich möchte klarstellen, dass ich relativ wenig Ahnung von der Serveradministration habe.

Wenn meine Clientrechner über den Server (und Gateway) ins Internet wollen benötige ich einen Proxy oder?
Wie habt Ihr das gelöst?
Mein Gedanke war, dass der Proxy auf dem AD-Server installiert wird und dort dann auch die Rechte entsprechend eingestellt werden können.
Wir sind ein kleines Unternehmen mit 4 Mitarbeitern und 8 Rechnern.

Danke für Eure Hilfe schon vorab.

Mitglied: Dani
Dani 03.04.2013 um 18:52:08 Uhr
Moin,
jein... wenn du deine Clients über den Server ins Internet lassen möchtest, muss das Routing stimmen. Mit einem Proxyserver kannst du filtern nach Seiten oder IP, etc...

Für die Routingkonfiguration gibt es eine geniale Anleitung von @aqui.

Grüße,
Dani
Mitglied: catachan
catachan 03.04.2013 um 19:19:03 Uhr
Hi

Ich möchte klarstellen, dass ich relativ wenig Ahnung von der Serveradministration habe.

Wie kommt man dann auf die Idee sowas selber zu machen ? Ich mach mir ja meine Schuhe auch nicht selber

LG
Mitglied: ITBuxi
ITBuxi 03.04.2013 um 19:31:12 Uhr
Vielen Dank Dani.
Das war wenigstens konstruktiv!
Mitglied: ITBuxi
ITBuxi 03.04.2013 um 19:32:19 Uhr
Tja manche kommen im Vergleich zu anderen halt nicht als Administrator auf die Welt
Mitglied: 90948
90948 03.04.2013 aktualisiert um 21:25:22 Uhr
Moin,

also eines mal vorab catachan hat in sofern Recht dass man sowas nicht einfach so selber machen sollte. Solltest dir vorher bißchen lektüre in Form von Fachbüchern, E-Book oder sonstigen besorgen und diese auch studieren. Erstmal mehr Hintergrundinformationen besorgen ;)

Generell ist meines Wissens bei Server 2012 nur ein generelles Routing möglich, jedoch ohne Benutzeridentifizierung. D.h. jeder Client im Netzwerk mit dem Server als Gateway kommt dann auch durch.