Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2012 R2 Essentials - Keine virtuellen Festplatten auf Netzwerk-Share?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Reisszahn2009

Reisszahn2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2014, aktualisiert 04.10.2014, 1571 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich versuche gerade das Strato HiDrive, wie in dem Strato-FAQ beschreiben, einzurichten:
http://www.strato-faq.de/article/94/Erstellen-eines-Backups-Ihres-Windo ...

Mir wird allerdings kein Netzlaufwerk für die virtuelle Festplatte angeboten. Über den normalen Windows-Explorer ist das Netzlaufwerk sichtbar und funktioniert auch problemlos. Siehe Screenshot:
c11080148f33018135f977a97970b8c9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
1. Auswahl bei der Datenträgerverwaltung
2. Ein normaler Windows-Explorer

Wenn ich das gleiche auf einem normalen Windows 2012 R2 Standard mache, kann ich die virtuelle Festplatte auf dem Share erstellen.

Handelt es sich also um eine Einschränkung des Essentials oder ist auf dem Essentials einfach irgendwo etwas deaktiviert, dass man aktivieren kann?
Danke für Eure Tipps.
Gruß Reisszahn
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.10.2014, aktualisiert 04.10.2014
Hallo Reisszahn,
Handelt es sich also um eine Einschränkung des Essentials oder ist auf dem Essentials einfach irgendwo etwas deaktiviert, dass man aktivieren kann?
die MMC wird "elevated" gestartet, und ein Explorer aus einem elevated Prozess sieht dein Drivemapping nicht; Drivemappings sind ja standardmäßig Userbezogen. Du kannst das Laufwerk aber erneut in dem Dialog mappen indem du einfach den UNC-Pfad des Netzlaufwerks in die Adressleiste eintippst und dich verbindest. Das hat hier testweise auch auf dem neuen Windows 10 funktioniert.

http://superuser.com/questions/105173/how-to-access-network-shares-from ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Reisszahn2009
04.10.2014 um 19:20 Uhr
Klasse, genau so geht es. Vielen Dank! An einen Versuch mit UNC-Pfad habe ich gar nicht gedacht, da ich durch die unterschiedliche Ansicht so irritiert war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...