plexxus

Windows 2012 R2 RDS Host . Geräte und Drucker zeigt keine Drucker an

Hallo,

egal ob als User oder Admin..
.. es werden keine Netzwerkdrucker angezeigt. Der Lokale XPS Printer ist dafür überall drin.

Ich habe zwei RDS Server die ident eingerichtet sind, diesselbe GPO usw.

Ich kann auf den einen die Drucker zwar hinzufügen, seh die in den Programmen auch (Word, Acrobat,..)
aber unter Geräte und Drucker werden die nicht angezeigt. Es ist also nicht so einfach einen "Standartdrucker" auszuwählen.

Im Gerätemanager > Druckerwarteschlangen .. sind die Warteschlangen aufgeführt.

Im Eventlog steht natürlich nichts.

Am anderen Server funktionierts normal.

Bitte um Tipps wo ich noch gucken könnte.

Danke!

Mitglied: plexxus
plexxus 28.09.2016 um 15:06:17 Uhr
bin draufgekommen ... ein Server hatte Internet, der andere nicht (firewall blockiert).
.. hab die benutzerdefinierten ansichten im eventlog nie wirklich beachtet.. aber da gibts mehr. ... Administrative Ereignisse.

Und da kam immer ein WMIS Fehler. (Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.)
bzw. (Der Zugriff auf Treiber auf Windows Update wurde durch eine Richtlinie blockiert.).

Hab unter Drucker und Geräte > Geräte > TERMINALSERVER .. rechtsklick > Geräteinstallationseinstellungen ... und dort folgende Optionen..
Nein, zu installierende Software selbst auswählen
Nie Treibersoftware von Windows Update installieren
(und mein Fehler, war der haken bei der option, den hab ich rausgegeben) Automatisch Geräte-App und Informationen vom Gerätehersteller abrufen.

Nachdem waren die Event-Fehler beim Installieren vom Drucker weg und die Drucker wurden wieder angezeigt.

Find ich aber "höchst interessant" das Internet zwingend erforderlich ist, damit ich die Drucker unter Geräte und Drucker anzeigen kann. (ET will nach Hause telefonieren?)