onkel87
Goto Top

Windows 2012 R2 RemoteFX auf Windows 10 Pro

Ich wollte heute RemoteFX auf einem Hyper-V Windows 2012 R2 testen, als Grafikkarte habe ich Quadro M4000 eingebaut und aktiviert.
Auf der VM KOnfiguration habe ich die HArdware hinzugefügt -> RemoteFX -> erfolgreich.

Im Geräte Manager der VM erscheint unter Grafikkarte nur die Microsoft Basic Display Adapter und unter Systemgeräte der Microsoft RemoteFX Synth3D VSC Driver mit Ausrufezeichen davor.


Meine Vermutung das funktioniert noch nicht ganz - Integrationstools sind installiert - was muss ich tun damit der Grafikkartentreiber richtig erkannt wir und das Ausrufezeichen weg geht?

Danke
remotefx

Content-Key: 316145

Url: https://administrator.de/contentid/316145

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 24, 2016, updated at Sep 26, 2016 at 15:49:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
soweit ich das im Kopf noch habe, ist RemoteFX bzw. vCPU mit Windows 10 auf Windows Server 2012R2 nicht supportet. Ich weiß allerdings gerade nicht mehr ob ich das in einem Support Case oder im Microsoft Forum gelesen habe.

Nachtrag der Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/6970c277-2318- ...


Gruß,
Dani
Member: psannz
psannz Sep 24, 2016 at 18:25:23 (UTC)
Goto Top
Sers,

2 Dinge:
  • VM muss bei einem Windows Server 2012 R2 unbedingt Gen1 sein
  • RemoteFX wird nur an Windows 10 Enterprise oder Education durchgeschleift. Windows 10 Professional wird hierfür nicht unterstützt.

Grüße,
Philip
Member: onkel87
onkel87 Sep 25, 2016 at 09:45:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort

So nun Windows 10 Enterprise nun instlaliert als VM als Gen. 1 face-smile

- RDP -> funktioniert ohne RemoteFX
- RemoteFX Karte eingebaut -> schwarzer Bildschirm in der VM über die HyperV ansicht + RDP versucht- >keine Verbindung
- RemoteFX Karte ausgebaut -> alles wieder gut

hm...

jemand eine Idee?
Member: psannz
Solution psannz Sep 25, 2016 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Schwarzer Bildschirm bzw keine Verbindung ist ohne den "Erweiterten Modus" der HyperV Console ist normal.

Log dich mit RDP in die VM, das geht 100%.

Oder aktivier den Enhanced Session Mode.
Member: onkel87
onkel87 Sep 26, 2016 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antwort.

Die erweitere Ansicht habe ich über Einstellungen am HyperV aktiviert siehe Screenshot.
RDP leider nicht möglich / schwarzer Bildschirm immer noch am HyperV auf der VM / kein Ping auf VM möglich.
ohne RemoteFX karte alles ok.

Was mich wunder ist das unter Ansicht im VM Fenster die "Erweitere Sitzung" ausgegraut ist?

Anbei paar Screenshots.

Danke für eure Hilfe.
schwarz
erweitert2
erweitert
Member: psannz
psannz Sep 26, 2016 updated at 06:41:20 (UTC)
Goto Top
RemoteFX in den GPO Computereinstellungen der VM erlaubt?
Member: onkel87
onkel87 Sep 26, 2016 at 07:00:26 (UTC)
Goto Top
war bereits aktiviert.
remotefx-gpo-aktivieren
Member: psannz
psannz Sep 26, 2016 at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
Firewall erlaubt die RemoteFX Verbindungen?
Member: onkel87
onkel87 Sep 26, 2016 at 16:35:34 (UTC)
Goto Top
Firewall ist aus
firewall-off
Member: onkel87
onkel87 Sep 26, 2016 at 16:45:35 (UTC)
Goto Top
Stand Aktuell:

VPC läuft mit RemotFX -> schwarzer Bildschirm
RDP nicht möglich


Kann es sein das ich bei meinem RemoteClient etwas auf RemoteFX umstellen muss?
Member: psannz
psannz Sep 26, 2016 at 17:38:00 (UTC)
Goto Top
Die Windows Firewall auszuschalten ist gelinde gesagt dämlich, da diese u.A. auch steuert wo welche Verbindungen landen, wenn mehrere Programme am selben Port lauschen. Dann lieber alle Dienste und Programme jeweils für die öffentlichen, privaten und Domänennetze freischalten.
Schalte bitte die Firewall in der VM wieder an, und erlaube den Zugriff auf die RemoteDesktop Regeln.

Hast du die Remote Desktop Virtualization Host Rolle auf dem Server installiert?

Im RDP Client die Verbindungsgeschwindigkeit automatisch erkennen lassen, oder du stellst die auf LAN.

Hast du auf dem Host auch wirklich den WDDM Treiber von Nvidia installiert?
Member: onkel87
onkel87 Sep 26, 2016 at 17:52:23 (UTC)
Goto Top
Firewall wieder aktiviert -> ok.

Remote Virtualisierungs Host -> ja, siehe Screenshot
remoite

Treiber auf dem Hyper-V Host von Nvidia bis auf die 3D Treiber:
nvidia
nvidia2

Remote Client: Automatisch, ja
Member: psannz
psannz Sep 26, 2016 updated at 20:18:02 (UTC)
Goto Top
:edit:

meh.... grad nochmal den Beitrag von Dani gelesen. Macht Sinn.....

Versuch es doch nochmal mit einer Windows 8.1 Enterprise VM, dann sollte es gehen.

Windows 10 scheint wohl ein No-Go auf dem 2012R2. Auf einem TP5 2016 Host ging es auf jeden Fall problemfrei, sowohl in eine TP5 VM, als auch in eine W10-1511er Ent.

Schon ein arg übles Stück von MS....

:/edit:
Member: Dani
Dani Sep 27, 2016 at 16:04:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Windows 10 scheint wohl ein No-Go auf dem 2012R2. Auf einem TP5 2016 Host ging es auf jeden Fall problemfrei, sowohl in eine TP5 VM, als auch in eine W10-1511er Ent.
Windows Server 2016 steht zum Download bereit. face-smile


Gruß,
Dani
Member: psannz
psannz Sep 27, 2016 updated at 16:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Windows Server 2016 steht zum Download bereit. face-smile


Noch nicht in meinem VLSC aufgetaucht face-sad

Aber ja, als Eval ist der Download via Technet verfügbar:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016
Member: Dani
Dani Sep 28, 2016 at 07:54:17 (UTC)
Goto Top
Noch nicht in meinem VLSC aufgetaucht
Mitte Oktober...
Member: onkel87
onkel87 Oct 02, 2016 at 15:04:26 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand nach dem ich im Bios am Host (immer noch 2012 R2)noch VT-D/X aktiviert hatte:

VPC1 -> Windows 8.1 Pro
(RemoteFX Grafikkarte aktiv)

Geräte Manager:
- 1 Unbekanntes Gerät
- Grafik: Microsoft Basic DisplayAdapter


VPC2 -> Windows 10 Enterprise
(RemoteFX Grafikkarte aktiv)

Geräte Manager:
- kein Unbekanntes Gerät
- Grafik: HyperV RemoteFX
Problem: ständiges Flackern, Pixelfehlerm Grafikfehler.. bisher kein Screenshot hinbekommen.,..
Member: psannz
Solution psannz Oct 02, 2016 at 16:01:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onkel87:

VPC1 -> Windows 8.1 Pro
(RemoteFX Grafikkarte aktiv)

Auch bei Windows 8.1: RemoteFX nur in der Enterprise Version
Member: onkel87
onkel87 Oct 20, 2016 at 06:37:11 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand:

Beide Windows jeweils Pro

Geräte Manager:
- kein Unbekanntes Gerät
- Grafik: HyperV RemoteFX
Problem: ständiges Flackern, Pixelfehlerm Grafikfehler.. bisher kein Screenshot hinbekommen.


Jemand eine Idee?
Member: psannz
Solution psannz Oct 20, 2016 at 07:45:38 (UTC)
Goto Top
KAPIER ES DOCH BITTE ENDLICH.

Es werden in VMs mit Professional-Windows-Versionen KEINE RemoteFX-Grafikkarten unterstützt.

Wie oft denn noch?
Member: onkel87
onkel87 Oct 22, 2016 at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung -> beide haben die Enterprise keine Pro.
Member: psannz
psannz Oct 22, 2016 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onkel87:

Entschuldigung -> beide haben die Enterprise keine Pro.

Windows Server 2012r2 und 8.1ent oder 2016 & 10ent?
Member: onkel87
onkel87 Nov 07, 2016 at 07:17:23 (UTC)
Goto Top
2012r2 und 8.1 ent sowie 10 ent.
Member: psannz
psannz Nov 07, 2016 at 07:38:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @onkel87:

2012r2 und 8.1 ent sowie 10 ent.

8.1 auf 2012R2 sollte klappen...

10 auf 2012R geht nicht, wie von @Dani zu Beginn angemerkt
Member: onkel87
onkel87 Nov 09, 2016 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
ist korrekt, ich hatte nur beides als Test.

"8.1 auf 2012R2 sollte klappen..."
Da ich aber bei beiden den gleichen Fehler haben vermute ich liegt das Problem hierwo anderst...

Bis dato leider Ergebnislos.