sindax

Windows 2012 R2 Server CPU 100 Prozent Auslastung

Seit einigen Tagen macht unserer Windows 2012 R2 Server Probleme. Seine CPU Auslastung liegt bei 100%, schuld ist der Systemprozess. Ich habe versucht mit dem Process Explorer näheres herauszufinden. (Siehe Anhang) Dort stehen hunderte Meldungen mit der Bezeichnung "ntos.krnl.!KelsAttachedProcess+0x18" Im Internet kann ich jedoch dazu nichts finden.

Bei der Windows 2012R2 Maschine handelt es sich um eine VMWare Maschine auf einem ESX6.0.0 Server. Der Maschine sind 4 virtuelle Sockets mit jeweils 2 Cores pro Socket, sowie 16 GB Arbeitsspeicher zugeteilt. Der Server verwaltet die Remotedesktopdienste (kein Host) sowie die Windows Profile. Den Viren Schutz habe ich Test weise auch schon mal ausgeschaltet, jedoch ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand von Euch ein Idee wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Daniel
cpu

Mitglied: honeybee
honeybee 03.04.2017 um 10:15:08 Uhr
Hallo,

wurden vor kurzem Updates installiert?
Mitglied: Sindax
Sindax 03.04.2017 um 10:42:26 Uhr
Hallo,

bis die ersten Probleme aufgetreten eine Zeit lang nicht. Nach dem die ersten Probleme aufgetaucht sind haben wir die Updates alle installiert, ohne erfolg...
Mitglied: Tektronix
Tektronix 03.04.2017 um 10:49:45 Uhr
Hallo,
schau mal nach ob der Idle Maintenence Task in der Aufgabenplanung aktiviert oder deaktiviert ist.
Diese Funktion schreibt random patterns in den Arbeitsspeicher um diesen auf Fehler zu prüfen. Windows macht das wärend der ausführung des Idle Maintenance task um sich zu optimieren (bereinigen von WinSxS, optimierung von .net Dateien mit ngen).
Einfach den Task mal deaktivieren.
aufgabenplanung00
Mitglied: Sindax
Sindax 03.04.2017 um 12:28:09 Uhr
Danke für den Tipp, die Aufgabe hatten wir schon letzte Woche deaktiviert.... Hat leider auch nicht den Erfolg gebracht..
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 20.06.2017 um 13:23:49 Uhr
Was war hier die Lösung? Stehe aktuell gerade vor dem selben Problem bei unserem FileServer und weiß keinen Rat.

Gruß Niklas
Mitglied: Tektronix
Tektronix 22.06.2017 um 08:18:38 Uhr
Moin,
schau doch mal im Perfmon, ob Du es näher eingrenzen kannst.