124885

Windows 2012 R2 Standard (x64) - Windows-Dienst kann nicht erstellt werden

Ich habe folgendes Problem mit dem Anlegen von Windows-Diensten:

Nachdem ich in meinem privaten Umfeld mehrere Media-Player mit dem Entertainment-System KODI nutze, wollte ich nun die Media-Datenbanken mittels MySQL zur Verfügung stellen.

Jedoch scheitere ich bereits bei der Installation, da weder mit dem MySQL-Installer (MySQL-Server 5.7.9) noch mit (nur versuchsweise!) XAMPP Windows-Dienste (Apache, MySQL) erstellt werden können.
Per "Hand" als Administrator über die Konsole mittels "sc create ... " funktioniert die Geschichte jedoch und lässt sich auch erfolgreich starten. Ich vermute mal, dass es sich hierbei um ein Rechteproblem handeln wird/muss ...

Ich habe Google "befragt", jedoch dürfte ich alleine mit diesem Problem zu kämpfen habe, da ich keinerlei Suchergebnisse bekommen habe?!

Woran kann's da scheitern?

Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 27.10.2015 aktualisiert um 12:53:23 Uhr
Moin.

Erste Vermutung: UAC.
Entweder mal deaktivieren und/oder Setups mit RMT => Als Administrator ausführen starten.

Zudem wäre die genaue Fehlermeldung interessant, die du bei deinen Installationsversuchen erhalten hast.

Cheers,
jsysde
Mitglied: 124885
124885 27.10.2015 um 12:53:29 Uhr
Danke!!! UAC war DAS Problem, dass mir DAS nicht eingefallen ist ... *SCHÄMMICH* face-wink

Hab's in den Richtlinen deaktiviert und schon klappte es.