cordial

Windows 2012 R2 VM Generation 2 - DVD

Hallo zsam,

Ich installiere gerade eine Testumgebung mit Windows 2012 R2 und Hyper-V und stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe eine Generation 2 VM erstellt, weil hier ja wohl die Performance und andere Sachen besser sind, wie Gen 1, aber es gibt keine Möglichkeit mehr das pyhsikalische DVD Laufwerk unter Gen 2 anzusprechen und somit auch keine Möglichkeit mehr unter Gen 2 DVD Programme auf den VM's direkt zu installieren, d.h. für mich, dass man alle Programme, die man auf CD/DVD erhält und gerne auf der VM haben möchte, zuerst als ISO Datei erstellen MUSS und dann kann man das Programm erst auf der VM installieren. Habe ich das so richtig verstanden?

PS: Gen 1 ist alles beim Alten, aber ich möchte halt das bessere Gen 2 nutzen.

Gruss
Peter

Member: colinardo
colinardo May 21, 2014 updated at 19:28:19 (UTC)
Hallo Peter,
Geb doch dein DVD Laufwerk als Freigabe im Netzwerk frei... wenn es nicht um OS-Installationen geht.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn282285.aspx

Die paar Betriebssysteme für die du ISOs brauchst, sind schnell zu ISOs konvertiert. Den Rest kannt du ja über die Freigabe machen.

Grüße Uwe
Member: cordial
cordial May 22, 2014 at 07:01:22 (UTC)
Hallo Colinardo,

Daran habe ich garnicht gedacht - Freigabe, aber da hast du natürlich recht. So kann man es auch umgehen. Danke

Gruss
Peter