Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 - Raid 5 - Volume nicht anlegbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Syraneus

Syraneus (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2013 um 09:48 Uhr, 2323 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration für einen meiner Kunden.

Server: HP ProLiant DL120 G7
16 GB Arbeitsspeicher
4 x 2 TB SATA Festplatte im Raid 5 verbund.
Raidcontroller: DC-624e RAID (Dawicontrol)

Es wurden 2 Partitionen erstellt.

C - 1024GB - Windows Installation
D - 1024GB - Daten

Nun sind aber noch ca. 3,8TB Platz übrig.

Diesen Sehe ich unter Windows 2012 als nicht vergeben an. Ich kann jedoch in diesem Bereich kein Volume anlegen. Das Feld ist ausgegraut.

Ich habe auch die Partition D gelöscht, anschließend neu angelegt. Dies war aber auch nur mit 1TB möglich.

Wie kann ich die restlichen 3,8TB zuweisen?

Ich hätte gerne am Schluss folgende Aufteilung:

C - 1TB - Windows
D - 4,8TB - Daten

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen DerChirurg
Mitglied: ticuta1
13.11.2013 um 11:30 Uhr
hallo DerChirurg,

mit einer Linux live CD Distribution
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
13.11.2013 um 11:34 Uhr
Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Wieso das aber nicht direkt aus Windows heraus möglich ist, ist mir noch nicht klar.

Ich melde mich dann ob es damit funktioniert hat.

DerChirurg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2013 um 12:42 Uhr
Moin,

hört sich an als wäre das Volume als MBR angelegt (initialisiert) worden und nicht als GPT, richtig?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
13.11.2013 um 12:45 Uhr
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?

Das wäre mir lieber als die Lösung mit Linux.

Bei Windows musste ich den Treiber für den Raidcontroller einbinden, ist das in Linux dann auch notwendig, damit Linux die Festplatten erkennt?

DerChirurg
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
13.11.2013 um 12:46 Uhr
Moin,

du mußt das Volume von Basic in Dynamic ändern.

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.11.2013 um 13:08 Uhr
Zitat von Syraneus:
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?
Hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725671.aspx

@tkr104: Falsch! Daran liegt's nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Syraneus
14.11.2013 um 08:14 Uhr
Hallo, habe gestern abend noch ein bisschen rumprobiert.

Folgendes Ergebnis.

Ich konnte von MBR auf GPT umstellen. Ich konnte jedoch auch dann nur maximal ein 2 TB Volume erstellen.

Windows 2012 hat mir gesagt das es auf dieses Volume nicht installiert werden kann, weil es GPT ist.

Ich habe gester das Raid öfters gelöscht und neu erstellt. Es gab die möglichkeit das man das Raid 5 in 2 Volume aufteilt. (2 TB, 3,5 TB) Dann konnte ich 2 x 2 TB volumes vergeben, jedoch fehlen dann immernoch 1,5TB.

Und die möglichkeit das man 3 Volumes erstellt bietet die Raidkarte anscheinend nicht.

Ich habe auch gestern versucht mit Gparted zu booten, jedoch mit dem Erfolg das Gparted nicht bootet. Da wo eigentlich der Bildschirm mit Gparted kommen sollte, bleibt einfach alles Schwarz. (Booten funktioniert, Sprachauswahl und Tastaturlayout auch, danach ist Ende)

Hat noch jemand vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
14.11.2013 um 13:40 Uhr
Um von GPT zu booten braucht's ein uEFI Bios... hat der Server sowas?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2 (9)

Frage von RAMbrand zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...