Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2012 - Remotedesktop-Verbindungsbroker lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IT-Arsonist

IT-Arsonist (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013, aktualisiert 17.10.2013, 8210 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Rollen-Installation auf einem Windows 2012 Terminal Server. bzw. mit Sicherheit ein Verständigungsproblem von meiner Seite.

Das Problem tritt auf wenn ich die Rolle "Remotedesktop-Verbindungsbroker" auf dem Server hinzufügen möchte. Die Installation bricht nach 10% ab, mit dem Fehlercode "0xc004000d" ab "...eine Rolle konnte nicht hinzugefügt werden...". So wie ich das nun nach langem suchen im Netz verstanden habe, ist es wohl ein Berechtigungsproblem bedingt durch einen Windows 2003 DC. Was bei uns hier wohl der Fall sein wird, da wir den Windows 2012 an einem Windows 2003-Domänencontroller betreiben.

Der Gruppe "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" fehlt angebliche die Leseberechtigung auf die "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" (…nach meinem Verständnis)

Abhilfe soll nun folgendes schaffen: http://support.microsoft.com/kb/331951

Die Gruppen "Prä-Windows 2000-Kompatibilität" und "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" sind bei uns vorhanden. In beiden sind nun Leseberechtigungen für "Jeder" gesetzt. Ich habe sogar testweise den Server, auf dem die Rolle installiert werden soll, der Gruppe "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" hinzugefügt. Das und gefühlte 100 Neustarts haben keine Änderung gebracht.

Wo finde ich das "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" oder ist es dasselbe wie "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe"?

Der Microsoft Artikel ist etwas verwirrend. Ich meine zwar das Problem verstanden zu haben aber ich verstehe einfach nicht so recht wo ich die berechtigung setzen soll...

Danke schonmal

Gruß IT-Arsonist

EDIT:

so langsam kommt licht ins dunkle. das attribut habe ich mittlerweile gefunden (domäne attribut) auch das ich über den "ADSI-Editor" die attribute editieren kann. hier sollte ich normalerweise der "Windows-Autorisierungszugriffsgruppe" die leseberechtigung auf das "TGGAU (tokenGroupsGlobalAndUniversal) Attribut" setzen können. nur leider lässt er das bei mir nicht zu "berechtigung.... wurde nicht gespeichert. der server kann die anforderung nicht ausführen". auch die aktivierung der schemaakualisierung (http://support.microsoft.com/kb/285172/de) brachte keine änderung.
Mitglied: IT-Arsonist
21.10.2013 um 14:22 Uhr
jetzt läufts!

...bei der installation vom "verbindungsbroker" wird auch das feature "interne windows-datenbank" mit installiert. der dienst hierfür wird dann wohl wärend der installation versucht zu starten. funktioniert dies nicht, bricht die installation ab. ich hab mich dann mal auf die installation der "internen windows-datenbank" konzentriert...

fehlermeldung und lösung: http://support.microsoft.com/kb/2832204/de

nachdem die installation der "internen windows-datenbank" angeschlossen war, war auch die installtion von den remote diensten kein problem mehr.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2012 R2 - Remotedesktop-Dienste defekte Sammlung entfernen (12)

Frage von Synchro zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Testumgebung Windows 2012 R2 (9)

Frage von RAMbrand zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...