tsunamitsunami

Windows 2012 Server mit 2 Netzen auf NAS sichern

Hallo,
ich habe eine Frage / Idee. Also ich habe ein kleines Domänen-Netzwerk mit 5 clients und einem win 2012 Server. Allerdings mit einem recht hohen Datzenvolumen. Der Server hat 3 TB und soll nun nochmals 4 dazu bekommen. Die Maschine hat 2 LAN Ports.
Nun braucht der Server ein Backup. Der Plan ist dort ein leistungsfähiges NAS hin zu stellen. Um die Sicherheit zu erhöhen und den Speed zu maximieren, war die Idee, dem zweiten LAN-Port ein anderes Netz zu verpassen, als dem eigentlichen Arbeitsnetz. Also das normale Netz hat 192.168.178.x, dem NAS verpasse ich zB 192.168.11.27 und dem zweiten LAN-Port des Servers verpasse ich 192.168.11.28, so dass der Server in zwei verschiedenen Netzen hängt. Das Netz des NAS ist von den anderen Clients nicht erreichbar. Dann das NAS einfach über ein crossover an den Port des Servers hängen, so das es nur geringe Dämpfungen gibt , keine Kollisionen und das Ganze nicht über irgendwelche Switche etc. muss. Ist das möglich?
7 TB über 1 GBIT wird knapp, will man zumindest einmal wöchentlich Voll sichern.
mfG tsunami

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.12.2017 um 11:33:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @tsunamitsunami:
Ist das möglich?
Ja, klar.

7 TB über 1 GBIT wird knapp, will man zumindest einmal wöchentlich Voll sichern.
Aber nur wenn du die 7 TB voll belegt hast und diese immer wieder Kopieren willst. Um welche Datensicherungssoftware handelt es sich denn?

Gruß,
Peter
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.12.2017 um 11:41:36 Uhr
Hi
Nun du kannst mit den 2 Lanports diese Bündeln und dadurch am Switch mehr Bandbreite rausholen für euer Netz vom Server sofern der Switch ein Schlaues Modell ist.
Je nach Server kann der 2te Lanport aber auch für Managend/KVM sein.

Du kannst den 2ten Port einen anderen IP Bereich geben und da noch Server ect Anbinden.
Jedoch sollte dann auf dem Server das Monitoring laufen da du sonst zb bei Plattenschäden keine Info bekommst da diese ja keinen Internetzugang haben dann (wenn dies nicht über den Server geroutet wird).

Du kannst auch dies am Switch dran hängen und mit VLans die Segmente Trennen so das zb später ein anderer Server auch zugriff auf die Datensicherung hat.

Mit der Dämpfung ect brauchst du dir da weniger Sorgen machen da bei der Datenmenge sicherlich viele kleine Datein dabei sind die länger zum Sichern brauchen als wenige Große Dateien.

Zudem wäre eine Tägliche Inkrementelle Sicherung von Vorteil und 1x Wöchentlich zb dann eine Vollsicherung sowie Monatlich eine extra Sicherung.

Neben dem Server der die Daten sicherlich auf einen Raid 1 hat sollte der Sicherungserver auch Raid 1 haben sowie das du paar Backups von x Wochen/Monaten hast.
Mitglied: tsunamitsunami
tsunamitsunami 10.12.2017 um 13:46:26 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Info. Hm, ja, die Benachrichtigung ist ein Problem, welches ich nicht bedacht habe.
Bündeln, Trunking, klar. Ich denke ich klemme das Nas dann an den Gastport der Fritzbox und die anderen Bündel ich. zum Server hin wie gedacht.

Also NAS:
Lan 1-> Gastport der FB
Lan2-LAN 5 = 2er Netz. trunking
Server Lan 1: 178er Netz für normales Arbeiten,
LAN 2: 2er Netz fürs Backup + USB3 auf LAN Adapter fürs weiteres Trunking.
Dann habe ichd ie Sicherheit der getrennten Netze und die Benachrichtigung.
Warum kein unterschiedliches Raid? Server hat raid 1, NAS Raid 5. Weniger Brutto netto verluste, mehr Geschwindigkeit, Ausfallriso ähnlich und ich kanns erweitern.

Gruß
tsunami
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2017 um 03:28:15 Uhr
Hallo,

Zitat von @tsunamitsunami:
Ich denke ich klemme das Nas dann an den Gastport der Fritzbox
Damit das Internet sich damit beschäftigen kann?

Lan 1-> Gastport der FB
LAN 4 ist für einen GAST Zugang

Lan2-LAN 5 = 2er Netz. trunking
LAN Ports 1-3. Eine Fritte hat meist nur 4 LAN Ports
Und was verstehst du hier unter Trunking?

Server Lan 1: 178er Netz für normales Arbeiten,
Das Gastnetz hat meistens nicht eine 192.168.178.0/24

LAN 2: 2er Netz fürs Backup + USB3 auf LAN Adapter fürs weiteres Trunking.
?!? LAN mit USB kreuzen?!?

Gruß,
Peter
Mitglied: tsunamitsunami
tsunamitsunami 13.12.2017 um 13:00:34 Uhr
Hi,
Also, dein Einwand, dass ich keine Status Benachrichtigung bekommen war richtig.
Daher die Idee, das ganze Nas an den Gastzugang zu hängen. Damit das Warnmeldungen verschicken kann und vom restlichen Netz getrennt ist. Trunking beschreibt die Bündelung von mehreren Ländern Ports zur Steigerung der Datendurchsatze. Der Server hat nur 2, das Nas 5 LAN Anschlüsse. Mit USB auf LAN Adapter will ich die Anzahl raufsetzen.

Denkfehler?
Gruß
Tsunami
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.12.2017 um 17:15:31 Uhr
Hallo,

Zitat von @tsunamitsunami:
Also, dein Einwand, dass ich keine Status Benachrichtigung bekommen war richtig.
?!?

Daher die Idee, das ganze Nas an den Gastzugang zu hängen. Damit das Warnmeldungen verschicken kann und vom restlichen Netz getrennt ist.
Der Gastzugang einer Fritte nimmt eine 100%ige Trennung der Netze vor. Da geht dann wenn überhaupt nur noch etwas über die WAN IP(s). Und Portforwarding geht da auch nicht...

Trunking beschreibt die Bündelung von mehreren Ländern Ports zur Steigerung der Datendurchsatze.
Ländern Ports?!? face-smile Du meinst soetwas wie http://www.itwissen.info/Link-Aggregation-link-aggregation.html oder http://www.itwissen.info/Trunking-trunking.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation. Da kann ein USB Gedöhns aber nicht mit LAN Ports gemischt werden. Und welche NASe haben 5 LAN Ports bzw. 5 * LAN GBit/s oder sind es doch nur 100 MBit/s Ports?

Denkfehler?
Ich denke meine Antwort ist ein Ja face-smile

Gruß,
Peter