itmax13

Windows 2012 Server Installation auf HP ML10 Gen9

Folgendes Problem:
Habe hier einen komplett neuen HP ML10 Gen9 Server stehen und versuche Windows Server 2012 R2 via USB DVD-Laufwerk zu installieren.
Ich komme allerding nicht besonders weit, da der ML10 sofort nachdem er von der DVD zu booten anfängt bei der folgenden Meldung "einfriert":
"Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers"
Dabei reagiert er auf keinerlei Tasteninput und nur via Resetbutton ist ein Neustart möglich.
Das gleiche Ergebnis übrignes mit einer Windows Server 2003 DVD!
(Beide DVD´s sind in Ordnung, da testweise als VM installiert!)

Habe mir dann die aktuelle Version der HP Intelligent Provisioning ISO runtergeladen und diese versucht via USB/DVD zu installieren
mit dem Ergebnis, dass nach kurzem Booten in die GUI folgender Crash-Screen angezeigt wird:

[ 4.064970] i8042: No controller found
plymouthd: could not start boot splash: No such file or directory
DeviceDriverError thrown by void iLO::SMIF_PacketTransport::createChannel(): driverIdentifier=libcpqci64.so, Unable to initialize channel interface, status = 2

Weiteres habe ich den ML10 über DP mit einen DELL U2515H verbunden, der sich je nach "Neustartzustandsgemüt" auch gerne alle 5sec in den Standbymodus bzw wieder aktiv schaltet.
(der Monitor ist aber ok, da via HDMI mit Ultrabook nicht zu beobachten ist)

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

sg,

Georg

Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 06:58:27 (UTC)
Hi,
was sagt der HP-Support denn dazu? Schließlich ist die Kiste ja noch neu und das wäre meine erste Anlaufstelle. Ist ja prinzipiell nicht dein Problem! face-wink
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 08:24:08 (UTC)
Schonmal den HP Support kontaktiert bzw auf deren Website nach Supportinfos gesucht? face-wink
Es gibt schon einen driftigen Grund, weshalb ich hier gelandet bin - Google und der Hersteller sind immer meine erste Anlaufstelle face-smile

Die Infos von HP zum betroffenen Modell führen alle ins Leere bzw gelten, obwohl als Direktlink beim Modell angezeigt, für andere Modelle face-wink

Im Supportchat steht auch nach knapp 1h noch immer "Ihre Position in der Wartschlange ist 20." und keinerlei Reaktion eines "kompetenter Servicemitarbeiters"...

Denke, das Ding wird zurückgehen
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 08:27:41 (UTC)
Guck mal hier:
http://h20566.www2.hpe.com/portal/site/hpsc/public/scm/home?lc=de-DE&am ...

Das Produkt an sich ist IMHO eigentlich klasse.
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 09:11:35 (UTC)
dort war ich schon, komme aber nicht weiter -> "Vertrag oder Garantie nicht gefunden. "
Unter der "Garantieüberprüfung" ist folgendes gelistet:
Produkt: HPE ML10 Gen9 E3-1225v5 8GB Perf EU Svr
Garantietyp: Basisgarantie
Servicetyp: Wty: HPE HW Maintenance Onsite Support*
Status: Aktiv
...
Service-Level: Standard Material Handling
Global Coverage
NextAvail TechResource Remote
Std Office Hrs Std Office Days
NextAvail TechResource Onsite
No Usage Limitation
Next Cov Day Onsite Response
Standard Parts Logistics
Lieferumfang: Onsite Support
Parts and Material provided
Hardware Problem Diagnosis
Servicetyp: Wty: HPE Support for Initial Setup
Status: Aktiv
Vertragsbeginn: 14.04.2016
Vertragsende: 11.08.2016
Service-Level: NextAvail TechResource Remote
Std Office Hrs Std Office Days
2 Hr Remote Response
Unlimited Named Callers
Lieferumfang: Initial Setup Assistance

Nur WIE ich dazu kommen, hab ich bisher nicht rausgefunden, da für sämtliche Anfragen die GarantieID benötigt wird,
die aber fehlschlägt.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 09:15:04 (UTC)
Dann ruf mal hier durch:
+49 69 3807 89060
Montag - Freitag / 08:00 - 18:00 (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 09:27:33 (UTC)
schon gemacht, typische Supportfragen "Screenshot" (von der einzeiligen Standardausgabe!!??) bzw. Mitarbeiter offenbar keine Ahnung von Basisdingen, wie eben Windows / Server Installationsvorgang...ging einfach nur den Fragenkatalog durch.

Wollen sich bei mir wieder melden....seitdem heißts warten warten warten
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 09:52:05 (UTC)
Mein Mott: Ist mir der Support wieder zu langsam, so lange in der Leitung bleiben bis eine Lösung parat ist! face-smile Auch wenn es viel Zeit kostet weil man ständig weitergeleitet wird. Servicewüste Deutschland halt.
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 09:57:44 (UTC)
ich hatte da wohl eine mit französischen Wurzeln am Ohr, keine Ahnung mit welchem Callcenter ich da weltweit verbunden war.
Jedenfalls wollte die nichtmehr weiterreden und ich mit ihr auch nicht face-wink
Immerhin hab ich einen Case und sollte da innerhalb 24h nix weitergehen, dann geht der Mistkübel retour.
Ich tippe inzwischen auf einen tech. Defekt, weil auch das Standbyproblem via DP gegeben ist...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 10:23:51 (UTC)
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem. Hab ihn für einen Kumpel besorgt.
Alternativ sieh dir das mal an:
http://www.mydealz.de/deals/ebay-cyberport-dell-poweredge-t20-xeon-e3-1 ...
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 10:35:06 (UTC)
Und was wie drauf installiert?
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 10:38:32 (UTC)
Debian per USB wenn ich mich recht entsinne.
Member: itmax13
itmax13 May 19, 2016 at 15:07:13 (UTC)
Habs jetzt mit einem internen DVD-Laufwerk getestet und komme auf das gleiche Ergebnis.
HP-Support hat sich seit über 6h nicht wieder gemeldet.
Member: itmax13
itmax13 May 20, 2016 at 10:12:52 (UTC)
Ich muss hier noch meine Erfahrungen mit dem HP Enterprisesupport loswerden:

Nachdem sich innerhalb 24h keiner mehr bei mir gemeldet hat, hab ich nochmals angerufen
und wurde mit folgenden Fragen "verwundert":

1. ob ich iLO fertig eingerichtet habe? (Gerät unterstützt iLO garnicht!)
2. ob ich Windows Server via Intelligent Provisioning installiert habe (ich hab WinSrv ja garnicht installieren können! UND das Gerät unterstützt kein i.P.!)
3. ob ich alle Treiberupdates installiert habe - (ich war sprachlos)
4. Es gibt ein Firmwareupdate, ich solle das installieren (dazu wird ein laufendes Linux oder Windows OS benötigt abgesehen davon wäre es wirklich sehr bedenklich, wenn ein Gerät von 2016 ein FW Update zur Unterstützung von Win Srv 2013 R2 benötigen würde)

Es gibt einen Grund, weshalb ich lieber hier im Forum frage als beim HP-Support face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2016 at 10:15:28 (UTC)
Nochmal anrufen bis du wen vernünftigen an der Strippe hast. Nicht aufgeben!
Um dich zu trösten: Bei den anderen Herstellern ist es auch nicht besser, vor allem bei Dell habe ich in letzter Zeit so meine ganz eigenen Erfahrungen gesammelt obwohl ich Dell-Liebhaber bin! face-smile
Member: itmax13
itmax13 May 23, 2016 at 20:37:57 (UTC)
Das Problem war tatsächlich der besch... UEFI-Modus, den man zwar deaktivieren kann aber dann trotzdem keine Installation möglich ist bzw. in besagtem Status endet.
Erst mit aktiviertem UEFI-Modus+64bit OS Version war die Installation dann (problemlos) möglich.
(hab diese ausserdem via UEFI-Shell aufgerufen)

Entweder also ist der Legacy-Modus nur zur unnötigen Selbstbeschäftigung da oder HP hat da was verhaut... bzw. versteh ich den Vorteil von UEFI nicht! face-wink

Danke jedenfalls für alle Lösungsvorschläge!

Noch einen Rat: niemals den HP Enterprise Support anrufen... mein Ticket ist noch immer auf Level "haben Sie alle Stecker angesteckt"...
Member: Kuemmel
Kuemmel May 24, 2016 at 19:27:49 (UTC)
Zitat von @itmax13:

Das Problem war tatsächlich der besch... UEFI-Modus, den man zwar deaktivieren kann aber dann trotzdem keine Installation möglich ist bzw. in besagtem Status endet.
Erst mit aktiviertem UEFI-Modus+64bit OS Version war die Installation dann (problemlos) möglich.
(hab diese ausserdem via UEFI-Shell aufgerufen)
Ich mag UEFI auch nicht! face-smile
Entweder also ist der Legacy-Modus nur zur unnötigen Selbstbeschäftigung da oder HP hat da was verhaut... bzw. versteh ich den Vorteil von UEFI nicht! face-wink
Mit UEFI kannst du Festplatten verwalten, die größer als 2 TB sind.
Siehe: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342. ...
Danke jedenfalls für alle Lösungsvorschläge!
Bitte gerne!
Noch einen Rat: niemals den HP Enterprise Support anrufen... mein Ticket ist noch immer auf Level "haben Sie alle Stecker angesteckt"...
Das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Wenn du keine Support-Verträge hast, bist du eine Nullnummer für die.
Member: mc-edv
mc-edv Jun 19, 2016 at 15:30:34 (UTC)
Hallo!

Konntest du Windows 2012 R2 jetzt installieren?
Bei mir war's genau umgekehrt, erst als ich LEGACY-Boot im BIOS (CMS-Support) aktiviert hatte, konnte ich zwar von der Installations-DVD via USB starten, jedoch kann ich den RST-SATA-Treiber nicht installieren ... ich habe ihn zwar herunter geladen, auf einen USB-Stick gepackt und der Treiber (v14.8.0.1042) wird auch als kompatibel erkannt, jedoch wird nach längerem Suchen auf der DVD die Meldung, es seinen "keine weiteren Treiber gefunden worden" ausgegeben.

DAS war's. Ich hau das Drecks-Teil gleich beim Fenster raus! Der mieseste low-entry-Server von HP den ich je hatte!!!

LG
MC
Member: itmax13
itmax13 Jun 19, 2016 at 15:37:21 (UTC)
Ja, hat geklappt aber eben NUR wie beschrieben mit aktiviertem sch... UEFI Modus.
Treiber mußte ich allerdings keine installieren.

sg
Member: mc-edv
mc-edv Jun 19, 2016 at 15:49:01 (UTC)
Hmmm, komisch - wenn ich im UEFI-Modus boot erkennt er keine Laufwerke, da wollt er immer vom Netz booten ...
Member: itmax13
itmax13 Jun 19, 2016 at 16:01:33 (UTC)
versuchs mal über die EFI-Shell und schau, ob dein Laufwerk dort auftaucht.
Ich habs darüber hinbekommen.
Member: mc-edv
mc-edv Jun 19, 2016 at 16:06:32 (UTC)
Hmmm, kein Plan wie das geht ...
Member: itmax13
itmax13 Jun 19, 2016 at 16:12:18 (UTC)
Member: mc-edv
mc-edv Jun 19, 2016 at 16:39:11 (UTC)
Ja, dankeschön! Hab mir das UEFI-CLI-manual gesaugt - du wirst es nicht glauben, aber ist mir mittlerweile gelungen mit einem neuen ISO-Image v. Win 2012 R2 Upd3 die Installation im Legacy-Modus abzuschließen! Das Ding läuft!

DANKE jedenfalls!!!!

LG
MC
Member: mc-edv
mc-edv Jun 19, 2016 at 20:33:04 (UTC)
Hallo!

Muss das Ganze nochmals aufwärmen - unter LEGACY läuft der Server nicht, stürzt ständig ab! Drecks-Teil, Hände weg von dem Klump!
Und ich hab mir das Manuell der UEFI-Shell genau angesehen - mein Laufwerk wird NICHT angezeigt (=NULL)

Ich denke der Server hat irgend einen Schaden, kann doch nicht sein - geht daher zurück!