Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 Terminalserver mit SBS 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fredilandolt

fredilandolt (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 06:34 Uhr, 1615 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen neuen Windows 2012 Terminalserver installiert.
Als Domaincontroller läuft ein Windows 2008 SBS.

Nach installation von 10 TS-Lizenzen (Pro BEnutzer) ist es möglich 5 Sessions gleichzeitig herzustellen.
Danach können keine weiteren Sessions hergestellt werden, bis iene bestehende getrennt werden.

Auf dem Lizenzmanager werden jedoch keine Lizenzen sichtbar ausgestellt.

Seit wann dises Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Im nachhinein habe ich nochmals 5 USer Cals (pro Benutzer) hinzugefügt.

DenLizenzmanager habe ich auch schon auf einen anderen 2012er Server verschoben / installiert.
Immer das gleiche Verhalten.

Zuvor hatte ich dasselbe verhalten mit einem Windows 2008 R1 Terminalserver. Deshalb wurde ein neuer Windows 2012 Terminalserver installiert.

Bitte um Hilfe und Tips
Mitglied: psannz
15.07.2013, aktualisiert um 08:31 Uhr
Sers,

hast du 5 oder 10 WS2012-RDS User CALs gekauft?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Wir haben zuerst 10 Lizenzen gekauft und diese installiert.
Im nachhinein nochmals 5.
Im Lizenzmanager auf dem Windows 2012 stehen auch 15 Lizenzen.
Nur stellt dieser gar keine Lizenzen mehr aus.

Ich verdächtige zur Zeit den SBS-2008!
In der Zwischenzeit habe ich auf dem SBS 2008 den TS-Gateway deinstalliert.
Warte auf den Restart.
Bin aber weiterhin für Anregungen und Hilfe dankbar.

TS-Gateway auf SBS 2008 deinstalliert.
TS 2012 neu gestartet.
Gleiches verhalten.
5 Sessions möglich, 15 Lizenzen eingetragen und verfügbar, 0 ausgestellt.

Grüsse Fredi
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.07.2013 um 11:23 Uhr
Sers,

ok, der SBS TS Gateway ist eigentlich nur dafür da via RWW von Remote auf einen internen Rechner zuzugreifen.

Nachdem die CALs im Lizenzmanager stehen sind sie schon mal aktiviert, das passt soweit.

Hast du dem RDS Host den Lizenzserver zugewiesen?

Nachdem du User CALs gekauft hast nehme ich an dass du den Lizenzmodus auf User-based gestellt hast?
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013 um 13:50 Uhr
CALs sind pro User sichtbar und aktiv.
Habe den RDS nochmals deinstalliert, neu installiert und alle mir bekannten Einstellungen überprüft.
RD Lizenz Diag läuft auch ohne Fehler durch und es ist auch der richtige Server eingetragen.

Und ich bin mir sicher, dass der LizManager am Anfag Lizenzen ausgestellt hat.
Bin nicht sicher aber das könnte nicht mehr funktionieren, seit ich die zusätzlichen 5 Lizenen hinzugefügt habe (bin mir aber nicht sicher).

Danke, Fredi
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013 um 13:53 Uhr
Nachtrag:
Unter Session Collections sehe ich auch die Verbindungen.
Im Lizenmanager ssehe ich jedoch nicht, dass eine Liznez bezogen wird.
Weder installierte noch temporärer.

Habe die Lineznzen auch schon mehrmals entfernt und neu hinzugefügt.

Bin noch weiterhin dankbar für alle Anregungen und Infos.

Fredi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...