misha

Windows 2012R2 einem 2008R2 hinzufügen

Hallo,

ich lese mich gerade kreuz und quer durch die Windows Lizensierung, werde aber noch nicht ganz schlau.

Wir haben aktuelle einen Win2008R2 Server inkl. 40 User Cals.
Nun soll dem ganzen ein 2ter Server Win2012 Standart / R2 hinzugefügt werden als reiner Mailserver.

Brauche ich nun für diesen Server auch nochmal 40 Cals oder kann ich ihn so in die Domaine einbinden das er die des 2008 mit nutzt?

Gruss

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.07.2014 um 10:46:00 Uhr
Hallo Misha,

wenn er nur Memberserver ist kannst du die CALs mit benutzen. Dazu kommen allerdings noch die CALs für den Exchange.(falls das = Mailserver ist).

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: Dani
Dani 30.07.2014 aktualisiert um 12:52:11 Uhr
Moin,
die Zugriffslizenzen richten sich immer nach der jeweiligen höchsten Serverversion. Sprich in deinem Fall bräuchtest du 40 neue Zugriffslizenzen (Device oder UserCALs).

  • Sollten deine Zugriffslizenzen unter SA stehen, brauchst du keine neue Zugriffslizenzen kaufen.
  • Falls die neue Serverlizenz das Downgrade-Recht beinhaltet, einfach einen weiteren 2008R2 zu installieren. Somit werden ebenfalls keine neue Zugriffslizenzen fällig.

Anmerkung:
Grundsätzlich lohnt es sich, die Zugrifflizenzen mit SA zu mieten/kaufen. Gerade in der heutigen Zeit wo Veränderungen an der Tagesordnung stehen.

@certifiedit.net
wenn er nur Memberserver ist kannst du die CALs mit benutzen.
Wo hast du das gelesen?

Gruß,
Dani
Mitglied: Zangetsu
Zangetsu 30.07.2014 um 11:08:02 Uhr
Hi Misha,

hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:

1. Server 2012R2
2. 40 User Cals Server 2012
3. Exchange Open License
4. 40 Exchange Cals

Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.

Gruß Zangetsu
Mitglied: Misha
Misha 30.07.2014 um 11:56:11 Uhr
Als Mailserver wird Tobit / David genutzt in der aktuellen Version, Exchange Lizenzen fallen also aus.

Der 2008R2 wird aktuell als Datenserver und für alle User als Terminalserver genutzt.
Alles nun auf den 2012 zu switchen ist vermutlich etwas mühselig.

Dann doch lieber einfach einen 2ten 2008er aufsetzten und alles ist gut face-smile

gruss
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.07.2014 um 11:57:13 Uhr
Moin Dani,

danke, war ein Denkfehler zwischen 2012-2012R2.

Grüße,

Christian
Mitglied: goscho
goscho 30.07.2014 um 12:02:56 Uhr
Zitat von @Zangetsu:

Hi Misha,
Mahlzeit
hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:
Es wird immer der Zugriff pro User oder pro Device lizenziert.

Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.
Ne, dann hätte er diese ja schon.

Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler). face-wink
Mitglied: Dani
Dani 30.07.2014 um 12:54:04 Uhr
@goscho
Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
Danke, hab's geändert.

Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Ich will keine Diskussion lostreten: Lizenzrechtlich brauchst duf für alle Beniutzer/Geräte eine Lizenz, die auf den Server zugreifen könnte. Technisch zu verhindern ist schwer bis unmöglich. Wichtig, eine saubere Dokumentation führen und bei einem SAM vorlegen.

Grüße,
Dani
Mitglied: Misha
Misha 23.09.2014 um 12:48:44 Uhr
poblem....bzw. frage beantwortet,

danke allen für die hilfe