akcent

Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen

Hallo,

habe hier einen Windows 2012R2 Server auf dem mit Acronis Backup 12 eine VM zurück gesichert wurde.
Der Job wurde jedoch fehlerhaft beendet.

Die 300GB vhdx Datei kann ich nun aber nicht mehr löschen.

Ich kann die Datei umbenennen (auch den Typ auf z.B. txt) .
Wen ich diese aber lösche, kommt die normale Abfrage Admin-Rechte und wirklich löschen und dann ist die Datei erst einmal weg. Aktualisiere ich die Anzeige, ist die Datei wieder da.
Der LSI MegaRAID-Controller wurde auch schon auf Cache usw. überprüft und laut Hersteller in Ordnung.

Der Server wurde auch schon einmal neu gestartet und mit dem Drittanbietertool "Unlocker" tritt das gleiche Verhalten auf.

Habe eben mal ein neues Verzeichnis TEMP angelegt und die Date dahin verschoben. Auch das geht.
Dann ein neues leeres Verzeichnis TEMP1 angelegt und versucht per robocopy die Datei zu löschen roboycopy temp1 temp /mir
Ging auch nicht.

Dann habe ich auf temp1 die gleich TXT Datei mit 1kb erstellt und versucht diese zu überschreiben.

Dann kommt:

23-02-_2017_11-50-59

Jemand noch eine Idee wie man die Datei löschen kann?

Viele Grüße,
Herry

Mitglied: 132272
Lösung 132272 23.02.2017 aktualisiert um 12:05:24 Uhr
Erst mal ein chkdsk /f /r auf das Laufwerk loslassen (Backup natürlich immer vorausgesetzt).
Dann nochmal versuchen zu löschen. Ist das nicht erfolgreich, runterfahren und mit Offline Medium (Windows PE /Linux Live) booten und dort löschen.
Vermutlich hat entweder das Dateisystem einen Schuss oder die Platte(n) sterben gerade (Smart-Parameter überprüfen). Auch wenn der Controller keine Fehler meldet kann eine Platte sterben, das Dateisystem dadurch ebenfalls.

Gruß
Mitglied: Akcent
Akcent 23.02.2017 um 14:00:07 Uhr
Erst mal ein chkdsk /f /r auf das Laufwerk loslassen (Backup natürlich immer vorausgesetzt).
Dann nochmal versuchen zu löschen. Ist das nicht erfolgreich, runterfahren und mit Offline Medium (Windows PE /Linux Live) booten und dort löschen.
Vermutlich hat entweder das Dateisystem einen Schuss oder die Platte(n) sterben gerade (Smart-Parameter überprüfen). Auch wenn der Controller keine Fehler meldet kann eine Platte sterben, das Dateisystem dadurch ebenfalls.

nach chkdsk war die Date dann auf 0kB gesunken und konnte gelöscht werden.