akcent

Windows 2012R2 mit Disk2VHD konvertieren

Hallo,

ich möchte zum ersten mal einen physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren.

Dazu habe ich das oft empfohlene MS-Tool Disk2VHD verwendet, kann die VM im Hyper-V aber nicht starten.

Mein Server hat eine C- und D-Partition im Disk2VHD habe ich beide aktiviert und auf den Hyper-V Host übertragen.

Auf dem Verzeichnis des Hosts habe ich nun 2 vhd's liegen

18-02-_2017_11-01-44

Wenn ich nun den Wizard durchführe kann ich ja erst einmal nur eine vhd zuweisen. Hier habe ich die xxx01-2.vhd ausgewählt.
Nach dem Starten kam die Info, daß kein Bootmedium gefunden wird.

Die Bootreihenfolge in den Einstellungen passt.

Wenn ich die 2.Platte noch in den Einstellungen hinzufüge und dann starten möchte, kommt seltsamer weise diese Meldung nach dem Starten (bei 10%)
Festplatte xxx01-2.vhd = Speicherort 0 (Empfohlen)
Festplatte xxx01-0.vhd = Speicherort 1

Das Objekt wird aber an keiner anderen Stelle verwenden. Der Explorer z.B. ist geschlossen

Was muß ich hier denn noch einstellen damit der Server startet?
Oder habe ich ggf. im Konvertierungtool etwas übersehen?

Danke und Gruß, Herry
18-02-_2017_11-32-42

Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 18, 2017 at 10:28:55 (UTC)
Hallo,

Auszug von https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx

Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.

Gruß
Member: Akcent
Akcent Feb 18, 2017 at 10:35:32 (UTC)

Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.
oh Mist .... wie könnte ich denn nun den Server zu Hyper-V konvertieren?
Auf dem Server habe ich Acronis Backup 11.7 laufen. Damit?
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 18, 2017 at 10:43:24 (UTC)
Dann Server runterfahren, mit Acronis Image ziehen und auf dem Hyper-V restoren.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 18, 2017 at 10:43:47 (UTC)
Zitat von @Akcent:

Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.
oh Mist .... wie könnte ich denn nun den Server zu Hyper-V konvertieren?
Mit Clonezilla in einen Netzwerkort klonen und von dort in eine VHD vielleicht? Oder mit Clonezilla ein Image ziehen.
Member: Akcent
Akcent Feb 18, 2017 at 10:53:17 (UTC)
Dann Server runterfahren, mit Acronis Image ziehen und auf dem Hyper-V restoren.
So noch nie gemacht. Kannst Du mir kurz helfen was zu tun ist?
Auf dem Host habe ich Acronis 12
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Feb 18, 2017 at 11:04:47 (UTC)
liest du dir auch Handbücher durch zu Software die du kaufst?

z.B so https://kb.acronis.com/content/35282

oder Bootmedium erzeugen, den Server damit starten, Image ins Netzwerk speichern, Hyper-V mit Bootmedium starten lassen und Image wieder herstellen.

gibt viele Wege und google hilft da
Member: Dani
Dani Feb 18, 2017 at 11:40:29 (UTC)
Moin,
ich möchte zum ersten mal einen physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren.
ich lerne gerne dazu, was für Rollen/Software laufen auf dem Server aktuell? Je nachdem kann es Spätfolgen (nach der Virtualisierung) haben, die du nicht mehr reapieren kannst

Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent Feb 18, 2017 at 11:58:52 (UTC)
ich möchte zum ersten mal einen physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren.
ich lerne gerne dazu, was für Rollen/Software laufen auf dem Server aktuell? Je nachdem kann es Spätfolgen (nach der Virtualisierung) haben, die du nicht mehr reapieren kannst
Der Server ist ein Dom-Controller (mit DNS und DHCP) und hat eine SQL-DB (die ich zuvor beende)
Member: Dani
Dani Feb 18, 2017, updated at Feb 19, 2017 at 11:08:00 (UTC)
Moin,
Der Server ist ein Dom-Controller (mit DNS und DHCP) und hat eine SQL-DB (die ich zuvor beende)
Solange dies der einzigste DC ist kann gut gehen, muss aber nicht (siehe hier. Ich gehe bei solchen kritischen Rollen immer den Weg über eine Migration. Ist auch von Microsoft der empfohlene Weg.

Warum eine P2V-Migration nicht immer eine gute Idee ist

Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent Feb 19, 2017 at 09:27:38 (UTC)
Server konnte nun über die Acronis Image Sicherung virtualisiert werden.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 19, 2017 at 15:01:45 (UTC)
Moin,

Zitat von @nighthawk1981:

Hallo,

Auszug von https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx

Note: Virtual PC supports a maximum virtual disk size of 127GB. If you create a VHD from a larger disk it will not be accessible from a Virtual PC VM.

Gruß

Er benutzt aber Hyper-V und nicht Virtual PC.
Ich schätze hier war die Einstellungen im Hyper-V Manager nicht korrekt.

Aber ihr habt ja einen anderen Weg gefunden.