lochkartenstanzer

Windows 2012R2 Eval-Zeitraum nur 10 Tage?

Hi Kollegen,

irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch.

habe mir für einen Test gerade gestern den W2012R2-Standard von MS's Eval-Center heruntergeladen und auf einem NUC (i5) die W2012R2-Standard-Version mit GUI installiert. Läuft wunderbar, nur kommt da statt wie erwartet 60 Tage Zeit bis zur Aktivierung, daß der Aktivierungszeitraum abgelaufen ist und man sofort aktivieren soll.

slmgr /dlv sagte, daß man noch 5-mal rearm duchführen könnte. und nachdem ich einen slmgr /rearm gemacht habe, hat sich der Akivierungszaeitraum auf 10 tage erhöht (und die verbleibende rearm-Anzahl auf 4 gesenkt).

Nachdem aber auf der MS-Seite steht, daß die Dinger 180 Tage "halten" ist da irgendwie eine Diskrepanz.

ich kannte das bisher so, daß man 180 Tage Testen konnte (jeweils 60 Tage mit 2-mal rearm zwischendurch)

Habe ich da irgendetwas übersehen? einen Eval-Key habe ich auf der Seite nirgendwo gesehen und auch die Benachrichtigungsmails haben keinen enthalten.

Wenn jemand weiß wie ich von dem Schlauch wieder runterkomme, wäre ich ihm sehr dankbar.

lks

PS: Googlesuche werde ich nachher noch anwerfen, muß allerdings vorher noch ein paar Kunden befriedigen. face-smile

Update

Scheint an der Online-verbindung zu liegen Die Kiste ist momentan ohne "Internet" und das scheint das Problem zu sein.

Member: colinardo
Solution colinardo Sep 17, 2015 updated at 10:05:36 (UTC)
Hallo lks,
Update
Scheint an der Online-verbindung zu liegen Die Kiste ist momentan ohne "Internet" und das scheint das Problem zu sein.
exakt, ohne Internetverbindung also ohne die Eval zu aktivieren, hast du immer nur 10 Tage zwischen den Rearms (grace period):

Steht hier unter dem Aufklappmenü "Preinstall Information":
http://www.microsoft.com/en-us/evalcenter/evaluate-windows-server-2012- ...
Steps to Activate Software License

    Connect to the internet, which will allow the software licensing service to attempt activation
    Telephone activation
    Users with no internet connectivity can trigger the 10-day grace period by running the following commands from an elevated command prompt:

    Slmgr /rearm
    Shutdown –r

muß allerdings vorher noch ein paar Kunden befriedigen.
[OT] Ein Schelm wer hier was schmutziges denkt, duck und wech face-big-smile [/OT]

Schönen Arbeitstag
Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2015 updated at 10:06:19 (UTC)
Zitat von @colinardo:

Hallo lks,
Update
Scheint an der Online-verbindung zu liegen Die Kiste ist momentan ohne "Internet" und das scheint das Problem zu sein.
exakt, ohne Internetverbindung also ohne die Eval zu aktivieren, hast du immer nur 10 Tage zwischen den Rearms (grace period):

War exactemente das Problem. Nach der Herstellung der Konnektivität hat ein smlgr /ato das Ding automatisch aktiviert (ohne Telefon face-smile). Jetzt komtm auch automatisch, daß es eine Testversion für 180 Tage ist.

Bisher waren die Kisten immer "im Netz" als ich sie aufgesetzt hatte und von daher ist das Problem vorher nie aufgetaucht und kam daher für mch etwas unerwartet.

lks