Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows 2016 Terminalserver und Terminalserver Benutzerprofil-Ablage in einer Netzwerkfreigabe

Mitglied: ServerBoss

ServerBoss (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2018 um 13:29 Uhr, 339 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows 2016 Terminalserver installiert und per GPO unter "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Profile" den Pfad für "servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen" erstellt. Diese GPO liegt auf der OU im AD Terminalserver, in der das Computerkonto des Terminalservers liegt. Der angegangen UNC Pfad in der GPO ist entsprechend freigegeben und ist zu 100% für den Benutzer les- und schreibbar. In diesen Profil-Pfad werden nach der Erstanmeldung entsprechend div. Unterverzeichnisse abgelegt, u.a. auch das Unterverzeichnisse Dokumente, was ja standardmäßig auch im Profil-Pfad liegt.

Ich habe aber eine zweite GPO erstellt, die ebenfalls auf der OU Terminalserver liegt (Als erste GPO liegt auf der OU Terminalserver eine Loopback Einstellung "ersetzen"). In dieser GPO habe ich u.a. die div. Ordnerumleitungen definiert, wie auch den UNC-Pfad für den Ordner Dokumente.
Die Einstellungen habe ich gemacht unter "Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitung"

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich mich als Benutzer am Terminalserver anmelde, die Desktopsymboleinstellungen wie in meinem Bild aktivieredesktopsymbole - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern, dann habe ich unter den Benutzerdateien zweimalig u.a. Dokumente stehen. Einmalig mit dem Link zur Ordnerumleitung und den zweiten Dokumenten-Ordner mit dem Link zum lokalen Benutzerprofil, welches beim abmelden auch in den Profil-UNC-Pfad zurück schreibt.

Besteht die Möglichkeit das Terminalserverbenutzerprofil dahingehen zu konfigurieren, dass er bei der Ordnerumleitung die Einstellungen der GPO "Ordnerumleitung" vorrangig zieht und die dort konfigurierten Ordner nicht in seinem TS-Profil zusätzlich, also doppelt, anzeigt? Nach Möglichkeit möchte ich nicht die "virtualDisk" Funktion aus der Sammlung der Terminalserver konfigurieren.

Habe diese Konfig. bereits in einer Windows 2008 R2 Umgebung mehrfach konfiguriert und dort funktionierte dies problemlos. Bei Windows 2016 scheint hier was anders zu funktionieren. Kann mir jemand einen Tipp geben. Danke dafür vorab.

LG Arnold
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Essentials bei Netzwerkfreigaben?
gelöst Frage von havok2Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich betreibe einen Computer, welcher im Grunde lediglich eine große Menge Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellt. Dazu ...

Windows Server
Windows Terminalserver 2016 - Anmeldeprobleme
gelöst Frage von frunkyWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem einzelnen Windows Server 2016 die Rolle Remotedesktopsitzungshost installiert. Ich habe auf dem DC (Windows ...

Windows Server
Terminalserver 2008 R2 - Benutzerprofile
Frage von ooAlbertWindows Server1 Kommentar

Hi, ich habe hier einen Windows Terminalserver 2008 R2. Für den Benutzer soll nun der direkte Zugriff auf Laufwerk ...

Windows Server
Benutzerprofil kann auf dem Terminalserver nicht richtig geladen werden
Frage von DallensteinWindows Server5 Kommentare

Hallo :) Mir ist in letzter Zeit ein sehr komisches Phänomen aufgefallen. Bei 3 verschiedenen Kunden kommt es mal ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...