hitazcl

Windows 2k Prof. oder Windows XP Prof. starten

Um endlich Win2k und WinXP nebeneinander betreiben zu können soll eine vorinstallierte Partition von WinXP auf eine zweite Festplatte und deren Primärpartition kopiert werden. Um dann von der ersten Partition (mit Win2k) zu booten muss doch nur die "boot.ini" geändert werden oder ist dem nicht so?

Hohoho Leutz,

heute habe ich folgendes Problem.
Ich fahre seit einiger Zeit nur auf Windows 2000 Professional und habe immer was gegen Windows XP gehabt (zu kitschig und einfach zu viel unnützes Gedöhns). Naja, auf jeden Fall möchte ich mir einfach eine zweite Partition anlegen, welche ich mit Windows XP bespiele.
Da sagt man sich, ist einfach, kann ja jeder. - Kann auch jeder, nur was bei mir jedes mal dabei raus kommt, ist das Windows XP meine 2k Partition zerschießt und umgekehrt. Jedes Mal, je nachdem welche Seite neu installiert oder repariert wird.
Ich hatte darüber auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben - über diesen merkwürdigen Konflikt und da hat man mir nen anderen Bootmanager empfohlen. Den möchte ich aber (möglichst) umgehen! - Egal.

Nun habe ich jetzt etwas neues ausprobiert!
Ich habe mir eine 40GB Festplatte ausgeliehen, darauf WinXP installiert und alle nötigsten Treiber reingeladen.
Meine Idee dabei war, danach mit Partition Magic die Partition auf meine zweite Samsung 160GB SATA HDD 1:1 zu kopieren.
Dann sehe mein Festplattenkonstellation so aus: 1. Samsung 160GB SATA Primärpartition mit Win2k + einige weitere Partitionen und meine 2. Samsung 160GB SATA Primärpartition mit WinXP.
Jetzt ändere ich einfach die boot.ini auf der 1. HDD unter Win2k und füge der Auswahl [operation systems] "multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect" hinzu.
Getan habe ich das, aber er lässt sich nicht auf XP booten! Es kommt eine Nachricht, dass Windows 2000 nicht gestartet werden konnte blablabla.

Kann mir da jemand helfen, was es sein könnte? - ich meine, das kann doch nicht so schwer sein...!

Danke [hitazcl]

Mitglied: 16568
16568 Dec 19, 2005 at 10:56:45 (UTC)
Hihihi, schon mal was von der ntdetect gehört?

Die von WinXP kann w2k booten, andersrum aber nicht.

Als saubere Lösung würde ich Dir einen Bootmanager ans Herz legen.
Mit dem könnte man Dein Unterfangen vielleicht noch hinbiegen...
(zu finden unter: http://www.meinedomain.de/downloads/Boot.zip; wer schlau ist, weiß, was ich meine... auf der CD dann den OS-Selector wählen...)

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, w2k zuerst installierern, Partition für XP einrichten, XP installieren, und dann ist die boot.ini meist eh schon rihtig beschrieben.

Mit dem oben genannten Boot-Manager kann man natürlich noch viel mehr machen; aber das ist wieder ein anderes Thema...

Greetz

Lonesome Walker
Member: hitazcl
hitazcl Dec 19, 2005 at 17:37:18 (UTC)
Danke, ich glaube ich werde diesen Boot-Manager mal ausprobieren.
Lass mich nicht schlau sein, aber was ist mit deinem ungültigen Link gemeint?!
Ah, ok, ich hab's schon gefunden. War ja nicht so schwer ;)
Member: hitazcl
hitazcl Dec 20, 2005 at 08:39:01 (UTC)
Habe mir gerade mal das nette Image gebrannt. Wie kommt das, dass auf der CD nichts angezeigt wird?