Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2K Terminalserverclient Netzwerkdruckerprobleme

Frage Microsoft

Mitglied: Reina

Reina (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2007, aktualisiert 23.01.2007, 4723 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe einen Windows 2K Terminalserver zu laufen, auf den externe Clients via Lancom Ad.VPN-Client über einen Lancom-Router zugreifen.

Jetzt habe ich bei mehreren externen Clients lokale Netzwerkdrucker via Netzwerkfreigabe eines lokal installierten Druckers und Zuordnung eines virtuellen Parallelports mit "net use lpt.. /persistent:yes" verbunden, den Treiber auf dem TS installiert und den Drucker in der Terminalumgebung eingerichtet.
Bei den ersten Druckern hatte das auch geklappt. Jetzt habe ich bei 2 externen Standorten versucht, einen HP Laserjet 4 so zu verknüpfen. Leider wird auf dem dann aber nur Murks gedruckt. Bei einem PS-Druckertreiber kann ich die Postscript Formatbefehle auf dem Ausdruck lesen, bei PCL Treibern kommt einfach Müll. Aktiviere ich die (lokale) Windows Druckerzuordnung im RDP-Tcp, wird mitunter auf dem virtuellen TS Druckerport, der dem lokal verbundenen Drucker zugeordnet ist, ein anderer Drucker eines anderen Clients angezeigt, der in dem lokalen Netz gar nicht verfügbar ist. Ausserdem habe ich jetzt auch Probleme mit (moderneren) Druckern, die bei anderen Standorten bisher funktionierten!

Das Problem liess sich an einem Standort lösen, indem ich den HP4 tatsächlich lokal an den lpt1 Port angeschlossen habe. Leider ist das beim anderen Standort aber nicht möglich.

Ich habe gelesen, dass die Druckertreiber Terminalserver-tauglich sein müssen. Kann mein Problem damit zusammenhängen ? Weiss jemand eine andere Lösung für die Verknüpfung der Netzwerkdrucker ? Der zugreifende Client ist im Netzwerk des TS nur mit einer einzelnen , durch den Lancom-Router zugewiesenen, IP erreichbar.

Für hilfreiche Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Reinhard.
Mitglied: Reina
23.01.2007 um 17:39 Uhr
Folgende Lösung habe ich gefunden:

damit der Terminalserver-Client alle Druckerports umleiten kann und somit alle lokalen Drucker in die Terminalserverumgebung übernommen werden, ist ein Registrierungseingriff erforderlich:

http://support.microsoft.com/kb/302361/en-us

Alternativ kann die zu den Windows 2K Terminaldiensten kompatible Remotedesktopverbindung von Windows XP statt dem Terminaldiensteclient verwendet werden.

Dieser ist auch für frühere Betriebssysteme erhältlich:

http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx


Ein etwas ärgerliches Problem ist, dass alle Terminalclients alle Drucker aller Sessions sehen und das feste Namensschema die aktuelle Sitzungsnummer enthält. Die Druckerbezeichnung ist also nicht dauerhaft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows Update und windows auf Englisch
Frage von BigibobWindows 81 Kommentar

Hallo, wo kann man die Updatepakages von Windows manuell herunterladen und manell installieren (grund: wen ich normal über windows ...

Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)
Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 7
Windows in VM unter gleicher Windows-Lizenz
Frage von deckard2019Windows 78 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Ansonsten bitte verschieben. Ich habe eine Frage bezüglich Windows-Lizenzen bei ...

Windows Server
Windows 7 zu Windows 2012 R2
Frage von Der-PhilWindows Server8 Kommentare

Hallo! Grundsätzlich verweigert ja der Windows 2012 R2 Installer ein Upgrade von Windows 7 oder Windows XP. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 22 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...