Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2K3 Ad, Netlogon und DHCP Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 44477

44477 (Level 1)

01.03.2007, aktualisiert 17:53 Uhr, 7092 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab da ein kleines Problem. Ich habe mir ein kleines Windows 2003 Netzwerk zum testen aufgebaut. Als erstes wurde ein W2K3 Server als AD Controller mit DNS und DHCP installiert. Der Server läuft ohne Probleme und ohne nennenswerte Eventlog Warnungen/Fehler. Als nächstes wurde ein zweiter AD Controller aufgesetzt. Auch dieser Server läuft rund. Replikations OK. Als nächstes wurde der zweiten AD Controller als Global Catalog Server eingesetzt. Außerdem wurde der zweite AD Controller als secondary DNS Server installiert und ein zweiter DHCP Server installiert (die Server stehen in zwei getrennten Netzen). Auch hier wieder nach einem Neustart keine Nennenswerten Eventlogs.
Weil es sich aber um ein privates Testnetzwerk handelt und ich nicht immer beide Server zusammen am laufen lassen möchte, habe ich jetzt mal Neustarts mit jeweils nur einem AD Controller gemacht (Wie gesagt, beide laufen als AD und global Katalog Server). Dabei tauchen bei beiden (!?) Servern dann in den Eventlogs merkwürdige Fehler auf.

Der Start eines einzelnen Servers dauert sehr sehr lange (bis das Login kommt).

Netlogon: "Der primäre Domänencontroller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden"

DHCP: "Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver zum autorisierung finden"

Nach einer Anmeldung scheinen aber alle Dienste zu laufen.

In den Netzwerkeinstellungen ist der eigene DNS Server immer als erster DNS Server eingetragen. Als zweites ist der jeweils andere Server eingetragen

An beiden Servern können sich Clients (XP und Radius) anmelden. Auch ist es möglich neue Rechner in die Dömane zu nehmen oder neue User anzulegen.

Von beiden Servern werden außerdem ordentlich IP Adressen über DHCP verteilt.

Wenn ich die beiden Server wieder zusammen starte, fangen beide Server an sich zu synchronisieren. Bei einem erneuten gleichzeitigen starten beider Server gibt es dann keine Auffälligkeiten in den Eventlogs mehr. Wenn ich wieder nur einen einzigen Server starte, kommen die Eventlog Einträge wieder


Ich hege die Vermutung, weil auch das Booten so lange dauert, das es sich um ein Timeout Probleme handeln könnte. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und weiß wie ich zum Beispiel das hochfahren beschleunigen kann, oder wie ich Probleme mit dem Anmelde Vorgang in den Griff kriege ....


Wäre nett und hilfreich

Cheers


P.S. auf beiden Rechnern sind alle Updates installiert und ich habe die Domäne jetzt schon zum dritten Mal mit den selben Probleme aufgesetzt.
Mitglied: Randyman
01.03.2007 um 14:13 Uhr
HI,

wie muss man sich das mit den getrennten Netzen vorstellen. Stehen Router dazwischen oder haben die Server vielleicht mehrere Netzwerkkarten?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: 44477
01.03.2007 um 17:53 Uhr
Hallo,

nein, die Server stehen wirklich in zwei durch einen Router/Firewall getrennte Netze. Ziel ist es u.a. Firewall Einstellungen und VPN Einstellungen zu testen. Z.Z. ist alles offen. Wenn beide Server oben sind, bekomme ich auch keine Fehlermeldungen. Replikation klappt und DNS synchro klappt.
Ist nur einer der beiden Server online, bekomme ich Fehlermeldungen und Warnungen, aber es scheit trotzdem alles zu funktionieren (DHCP, DNS, IAS, RiS, WSuS). Mir ist klar das ich bei einem Server online Replikationsfehler bekomme, mir ist aber nicht klar wieso ein Neustart etliche Minuten dauert, und wieso ein DHCP Server einen Autorisierungsfehler meldet.

Any idea would be welcome ...


Cheers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...