stoffler

Windows 2k3 SBS mit dynamischen Datenträgern auf neue Hardware verschieben?

Hallo,

folgendes Problem habe ich beim Versuch unseren Server auf neue Hardware zu klonen feststellen müssen.

Der alte Server ist ein Windows 2003 SBS mit dynamischen Datenträgern auf nem Intel P4 Board und nem Raid 1 mit 2 IDE Festplatten.
Die neue Hardware ist ein Intel Xeon auf nem Intel Server Board mit den 2 HDDs an dem Onboard Raid Controller.
Also nichts großes.

Problem ist allerdings das Acronis wohl nicht mit den dynamischen Partitionen anfangen kann.
Jedenfalls erkennt dieses nur murks in den gefundenen Partionen wenn ich die HDD kopieren will.
Was kann ich da machen damit Acronis mit den Partitionen etwas anfangen kann?(es sind 2 Partionen. C: System und D: Daten)

Danach wollte ich das System auf eine an einem zuvor installiertem SATA Kontroller angeschlossene Festplatte kopieren und von dort wieder zurück auf die neue Hardware. Habe ich schon ein paar mal gemacht und klappt immer wunderbar.

Gruß

Member: Starmanager
Starmanager Dec 10, 2010 at 09:20:42 (UTC)
Den Server wuerde ich aber lieber neu aufsetzen und dann die Daten mit robocopy rueberkopieren.

MFG

Starmanager
Member: goscho
goscho Dec 10, 2010 at 09:37:20 (UTC)
Morgen,
Zitat von @Starmanager:
Den Server wuerde ich aber lieber neu aufsetzen und dann die Daten mit robocopy rueberkopieren.
Klar,
und dann macht man mal eben seine Domäne, seinen Exchange und sonstige Dienste neu. face-sad
Das ist IMHO die komplett falsche Vorgehensweise.

Mein Vorschlag:

Benutze Symantec BESR für SBS. Dieses installierst du und machst damit die Sicherungen aller Partitionen deines SBS auf bspw. USB-HDD oder NAS oder anderes Ziel mit ausreichend Speicherplatz.

Dann stellst du die Sicherung auf dem neuen Server wieder her. Während des Restoreprozesses werden die aktuellen Treiber eingespielt.
Member: stoffLer
stoffLer Dec 10, 2010 at 09:57:55 (UTC)
ok,

das Symantec BESR kenne ich so noch nicht, werde es mir dann aber mal anschauen ;)
Danke erstmal für den Tipp. Den dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zu konvertieren ist keine Lösung?
Oder startet das System dann nicht mehr so einfach?

Gruß
Member: goscho
goscho Dec 10, 2010 at 10:16:20 (UTC)
Zitat von @stoffLer:
ok,

das Symantec BESR kenne ich so noch nicht, werde es mir dann aber mal anschauen ;)
Anschauen wird nicht helfen, du solltest es schon richtig einsetzen.

Um dein Vorhaben der Wiederherstellung auf andere Hardware realisieren zu können, musst du eine gültige Lizenz gekauft haben. Das klappt nicht mit der Tiral.
Danke erstmal für den Tipp. Den dynamischen Datenträger in einen Basisdatenträger zu konvertieren ist keine
Lösung?
Oder startet das System dann nicht mehr so einfach?
Das geht nicht so ohne Weiteres, ohne Fremdanbietertools (nur mit Windows) überhaupt nicht.