meisterjoda

Windows 2k3 Server - RAID erweitert, Speicherplatz nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe einen Win2k3 Server auf einem HP DL380 G4 im Betrieb (mit SmartArray 6i Controller). Dort habe ich ein RAID 5 von Platten erweitert. Die Transformation wurde erfolgreich abgeschlossen und im ACU wird auf die neue Größe von 810 GB angezeigt. Nun wollte ich die Partition mit diskpart erweitern oder eine neue Partition erstellen, aber weder in der Datenträgerverwaltung noch in diskpart ist der unzugewiesene Speicherplatz zu finden. Die Disk wird noch mit 420 GB gelistet. Auch Rescan/Neustart haben keine Abhilfe gebracht. In den Systeminformationen wird die Festplatte mit 810 GB angezeigt, aber der Speicherplatz ist nicht zu finden. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Steffen

Member: goscho
goscho Jun 06, 2012 at 08:14:30 (UTC)
Hallo Steffen,
weil ich den MS-Mitteln in deinem Szenario überhaupt nicht traue (die Vergangenheit hat das schmerzhaft unter Beweis gestellt), gehe ich das anders an als du.

  • Zuerst werden alle Partitionen mit dem Imager meiner Wahl auf ein Volume mit ausreichend Platz gesichert (Symantec System Recovery).
  • Die Qualität der Sicherungen teste ich entweder an anderen HDDs in diesem Server, durch Umwandlung in virtuelle Maschinen und das Starten dieser bzw. in alternativer Hardware (Test-PC mit genug Plattenplatz oder der Reserve-Server)
  • Danach wird das RAID erweitert.
  • Jetzt werden die Partitionen wiederhergestellt und dabei gleichzeitig die Größen angepasst
  • Freuen, dass alles so einfach ging.

PS: Es gibt noch weitere Produkte, mit denen das machbar wäre (Sicherungen wiederherstellen) oder auch gparted oder Acronis Disk Director. Diese müssen aber auch den Controller deines DL erkennen.
Member: meisterjoda
meisterjoda Jun 06, 2012 at 22:15:52 (UTC)
Hallo goscho,

ich hab schon mehrfach die Vergrößerung direkt über Windows gemacht und es gab nie Probleme, nur jetzt taucht einfach keine neue Größe auf. Sonst noch Ideen?

Grüße
Steffen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2012 at 00:54:06 (UTC)
Moin. Ich kenne hierbei nur folgendes Phänomen: Nach Repartitionieren (3rd-Party) sagt der Explorer z.B. Du hast auf c: 100 GB, während diskmgmt.msc sagt, Du hast 200 GB. Erfolg brachte hier das simple Abtrennen eines MBs am Ende der Partition per diskmgmt.
Versuch es mal.
Member: meisterjoda
meisterjoda Jun 07, 2012 at 15:51:20 (UTC)
Ich habe nun mit "Easeus Partition Master Server" versucht die Platte zu vergrößern, was auch nicht ging. Es ließ sich jedoch eine neue Partition im unzugewiesenen Bereich erstellen (der in den Win-Tools nicht sichtbar war, in Easeus schon). Nachdem ich diese Partition dann wieder gelöscht habe, war der unzugewiesene Bereich auch in Win sichtbar und ich konnte das alte Volume über diskpart vergrößern. Komisch.