Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 2k3 Server - RAID erweitert, Speicherplatz nicht verfügbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meisterjoda

meisterjoda (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012, aktualisiert 20:49 Uhr, 3094 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Win2k3 Server auf einem HP DL380 G4 im Betrieb (mit SmartArray 6i Controller). Dort habe ich ein RAID 5 von Platten erweitert. Die Transformation wurde erfolgreich abgeschlossen und im ACU wird auf die neue Größe von 810 GB angezeigt. Nun wollte ich die Partition mit diskpart erweitern oder eine neue Partition erstellen, aber weder in der Datenträgerverwaltung noch in diskpart ist der unzugewiesene Speicherplatz zu finden. Die Disk wird noch mit 420 GB gelistet. Auch Rescan/Neustart haben keine Abhilfe gebracht. In den Systeminformationen wird die Festplatte mit 810 GB angezeigt, aber der Speicherplatz ist nicht zu finden. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Steffen
Mitglied: goscho
06.06.2012 um 10:14 Uhr
Hallo Steffen,
weil ich den MS-Mitteln in deinem Szenario überhaupt nicht traue (die Vergangenheit hat das schmerzhaft unter Beweis gestellt), gehe ich das anders an als du.

  • Zuerst werden alle Partitionen mit dem Imager meiner Wahl auf ein Volume mit ausreichend Platz gesichert (Symantec System Recovery).
  • Die Qualität der Sicherungen teste ich entweder an anderen HDDs in diesem Server, durch Umwandlung in virtuelle Maschinen und das Starten dieser bzw. in alternativer Hardware (Test-PC mit genug Plattenplatz oder der Reserve-Server)
  • Danach wird das RAID erweitert.
  • Jetzt werden die Partitionen wiederhergestellt und dabei gleichzeitig die Größen angepasst
  • Freuen, dass alles so einfach ging.

PS: Es gibt noch weitere Produkte, mit denen das machbar wäre (Sicherungen wiederherstellen) oder auch gparted oder Acronis Disk Director. Diese müssen aber auch den Controller deines DL erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: meisterjoda
07.06.2012 um 00:15 Uhr
Hallo goscho,

ich hab schon mehrfach die Vergrößerung direkt über Windows gemacht und es gab nie Probleme, nur jetzt taucht einfach keine neue Größe auf. Sonst noch Ideen?

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012 um 02:54 Uhr
Moin. Ich kenne hierbei nur folgendes Phänomen: Nach Repartitionieren (3rd-Party) sagt der Explorer z.B. Du hast auf c: 100 GB, während diskmgmt.msc sagt, Du hast 200 GB. Erfolg brachte hier das simple Abtrennen eines MBs am Ende der Partition per diskmgmt.
Versuch es mal.
Bitte warten ..
Mitglied: meisterjoda
07.06.2012 um 17:51 Uhr
Ich habe nun mit "Easeus Partition Master Server" versucht die Platte zu vergrößern, was auch nicht ging. Es ließ sich jedoch eine neue Partition im unzugewiesenen Bereich erstellen (der in den Win-Tools nicht sichtbar war, in Easeus schon). Nachdem ich diese Partition dann wieder gelöscht habe, war der unzugewiesene Bereich auch in Win sichtbar und ich konnte das alte Volume über diskpart vergrößern. Komisch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Windows Firewall Server 2012R2 für virtuelle Maschine? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows-File-Server - Macs - Probleme (5)

Frage von guenthergranate zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...