Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 - User sollen nur eigene Freigaben sehen

Frage Netzwerke

Mitglied: thakane

thakane (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2005, aktualisiert 16.10.2005, 3799 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem: Habe einen Windows Server 2003 mit DC + AD ... und 15 User. Jeder User hat seinen eigenen Ordner auf dem Server. Wenn der jeweilige User auf Netzwerkumgebung\Gesamtes Netzwerk... klickt, kriegt er alle Freigaben zu sehen, wenn er auch nicht darauf zugreifen kann. Gibt es die Möglichkeit, dass der User nur die Freigaben dort angezeigt bekommt, auf diese er auch mindestens Lesezugriff hat?

gruß
ta
Mitglied: MagicM
15.10.2005 um 21:37 Uhr
Hallo ta,

versuchs mal hiermit. Diesen Text habe ich diese Woche selber erst entdeckt, konnte es aber selber noch nicht ausprobieren:

"Auf W3K-Servern mit installiertem Service Pack 1 kann nun das Feature "Access Based Enumeration ABE" eingesetzt werden. Übersetzt bedeutet access-based Enumeration "zugriffsbasierte Auflistung" oder besser "berechtigungsgesteuerte Auflistung". Dem Anwender werden im Windows-Explorer nur noch diejenigen Verzeichnisse und Dateien aufgelistet, für die er auch Zugriffsrechte besitzt. Alle anderen Ordner und Dateien sind ausgeblendet. Damit eröffnen sich dem Systemadministrator ganz neue Möglichkeiten, die Dateiablagestruktur auf den Windows Servern zu modellieren, und es gibt für bestehende Serverstrukturen gute Gründe, diese zu überdenken und umzubauen. Über dieses Thema können Sie sich aber auch im Internet informieren, z.B. unter

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04A563D9-78D9- ...;
Bitte warten ..
Mitglied: thakane
16.10.2005 um 10:56 Uhr
Vielen Dank, für deine Antwort.. klingt sehr interessant. Werde es ausprobieren... gruß ta
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (21)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (19)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...