Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 3.1 im VFAT Format sichern

Frage Microsoft

Mitglied: Bastilla

Bastilla (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 11:49 Uhr, 3573 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ja noch recht jung und hatte noch nie mit Windows 3.1 zu tun. Aber wie es das Schicksal so will kam ein Kunde mit einer 80MB großen Festplatte (IDE - zum Glück) und möchte das die Daten die da drauf sind gesichert werden

Jetzt hab ich es natürlich erstmal mit einem normalen Win 7 Rechner probiert... Festplatte angeschlossen... gestartet (und dann hat der doch echt von der 80MB Festplatte das Windows gestartet... das bis auf Maus und Tastatur funktioniert :P). OK Rechner aus, Rechner an, Bootfolge geändert und erstmal gekuckt ob mein Win 7 die HDD erkennt.... jein.

Win 7 installiert irgendeinen Treiber, sagt das etwas angeschlossen ist, aber es erscheint nichts im Explorer. In der Datenträgerverwaltung auch nicht... nichts, einfach weg.

Dann hab ich das ganze an einem XP probiert. Der tut nach anschließen der Festplatte auch etwas und bringt dann die Meldung ich solle den Datenträger formatieren... toll. Dort wird er in der Datenträgerverwaltung angezeigt... ohne irgendein Format.

Also Knoppix-CD rein. Damit kam ich dann direkt auf die Festplatte und hab auch die .doc Dateien gesehen die ich sichern soll... nur bietet Knoppix dazu keine Funktion an um zu sichern.

So nächster Versuch war mit einer openSUSE Live CD... die erkennt die 80MB Festplatte und sagt mir das die im VFAT Format ist, kann aber nicht darauf zugreifen, also zeigt mir den Inhalt der Festplatte nicht an.

So, jetzt wäre ich mit meinen Lateien am Ende. Noch irgendwelche Vorschläge wie ich an die Festplatte ran komm um die Daten zu sichern?

Grüße


Bastilla
Mitglied: michi1983
27.03.2012 um 13:02 Uhr
Hallo,

also laut Wikipedia sollte Windows 7 sehr wohl mit vfat umgehen können.

Jedoch würde ich einfach von einer Ubuntu Live CD booten, die kann die Platte bestimmt lesen und dann auf einen USB Stick sichern oder auf CD brennen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bastilla
27.03.2012 um 13:24 Uhr
Danke für deine Hilfe, ich weiß nicht warum aber jetzt nach dem 5. mal ausprobieren konnte XP den Datenträger richtig erkennen und ohne Probleme darauf zugreifen. Also: Daten sind gesichert =)


(War wirklich mal interessant ich hab nie vorher Win 3.1 gesehen^^)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2012 um 16:40 Uhr
Auch ist es Unsinn das Knoppix keine Sicherungsfunktion bietet ! Aber wie du selber sagst bist du ja noch junger Anfänger..
Knoppix kann FTP und auch SSH.
Also mit einem Filezilla Client oder Server auf der Windows Gurke ist das im Handumdrehen gesichert.
Noch weniger Aufwand erfordert das Sichern mit SSH bzw. SCP das kann Knoppix auch !
Win SCP installieren:
http://winscp.net/eng/docs/lang:de
und los gehts mit dem sichern. Sinnvollerweise kann man mit zip, gzip und wenn man will auch noch tar alle .doc Dateien in ein Archiv packen was man nacher mit dem bekannten 7zip unter Windows wieder entpacken kann.
Wenn du das auch nicht hinbekommst bleibt dir immer noch der USB Stick oder USB Platte an der Knoppix Distro.
Einstecken und loskopieren über das GUI.
OpenSuSE kannst du auch immer das Format mitgeben
mount -t vfat /dev/hd? /mnt
und schon kannst du die vfat Disk im Verzeichnis /mnt lesen und schreiben !
Wo sind also deinen wirklichen Probleme ?? Oder musst du wirklich noch so viel lernen...?? Mit der Knoppix CD warst du ja auf dem richtigen Weg ?!

Wo du jetzt dabei bist solltest du dir vielleicht auch gleich mal die Wegbegleiter von Win 3.11 ansehen:
http://www.google.de/search?q=win+3.11&hl=de&client=firefox-a&a ...
http://www.google.de/search?q=os+/2&hl=de&client=firefox-a& ...
3.11 ist wie so viel von Winblows geklaut vom Mactintosh
http://theoligarch.com/microsoft_vs_apple_history.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Was kann das Format Region und Sprache in Windows ändern? (8)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...