Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WIndows 3.11 PCs an Small Buisiness Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SteBruBra

SteBruBra (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 5146 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich müsste mal wieder (kommt ja eher selten vor) eine knifflige Frage stellen.
An einem Small Buisiness Server 2003 Standard sind 20 Arbeitsstationen und einige Drucker.
Ganz wichtig sind aber zwei alte PCs die bestimmte Messgeräte steuern. Diese haben Windows 3.11
als Betriebssystem, aufgrund der Technik der Messgeräte ist kein anderes Betriebssystem möglich.

Der Server hat zwei Ordner auf die die PCs zugreifen sollen. Jedoch kommt beim Verbinden der
Netzlaufwerke immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Das physikalische Netzwerk ist in Ordnung, Pings in beide Richtungen laufen perfekt.

Leider läßt sich nicht viel im Internet finden. Zwar einige Fragen zu diesem Thema in verschiedenen
Foren, diese bleiben jedoch unbeantwortet.

Kennt jemand ein Workaround zu diesem Thema? Wir wollen nur die Netzlaufwerke verbunden
bekommen.

Vielen Dank!
Mitglied: masterbonsai
27.10.2008 um 15:59 Uhr
hallo,

ist ganz einfach, auf dem SBS musst du einfach für jeden win311 rechner einen benutzer mit GLEICHEM namen und passwort wie auf den rechnern lautend im AD einpflegen, dann entsprechende rechte auf die betreffenden ordner setzen... fertig


gruss
jochen
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
27.10.2008 um 16:27 Uhr
Hi SteBruBra,

evtl. das mal dem SBS antun.

1. Unter "Active Directory Users and Computers" in die "Group Policy Management Console" wechseln
2. Die "Default Domain Controllers Policy" finden und bearbeiten
3. In den Zweig "Computerconfiguration / Windows Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options" navigieren
4. Die Einstellung Microsoft-Network (Server): sign communication digitally (always) deaktivieren
5. Die Einstellung Microsoft-Network (Server): sign communication digitally (if Client allows) deaktivieren
6. Abwarten bis die Replikation greift, mit gpupdate / force nachhelfen oder rebooten

salut
Bitte warten ..
Mitglied: SteBruBra
29.10.2008 um 14:54 Uhr
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider kommen wir nicht weiter, ein Fehler erscheint noch immer.

Wir haben alles genauso gemacht, wie Ihr es geschildert habt. Zeitweise sind wir auch weitergekommen. Der win311 Rehner findet den Server im Netzwerk und mittlerweile können
wir auch den Inhalt des freigegebenen Ordner sehen. Es ist aber nicht möglich eine Datei zu öffnen, ändern oder zu erstellen. Win311 sagt, dass Rechte fehlen. Aber es sind alle Rechte entsprechend gegeben. Der Benutzer hat Vollzugriff auf das Verzeichnis.

Gibt es da vielleicht noch eine Einstellungssache? Kann ja nicht mehr viel sein, oder?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: floetenfranz
29.10.2008 um 15:20 Uhr
Mahlzeit SteBruBra,

habt ihr auch mal die Freigaberechte geprüft?
Jeder -> Vollzugriff

Freigaberechte gehen vor NTFS Rechte

salut
Bitte warten ..
Mitglied: SteBruBra
29.10.2008 um 15:24 Uhr
Hallo!

Sicher, wir haben alle Rechte gegeben, die möglich waren ;) Zwar nicht der sichere Weg aber zunächst zum Testen.

Funktionieren tut es dennoch nicht ;(
Bitte warten ..
Mitglied: SteBruBra
30.10.2008 um 17:55 Uhr
Hallo!

Es hat ndlich geklappt. Wir haben alles rückgängig gemacht und nochmal ganz von vorne angefangen. Plötzlich ging es dann.

Woran es genau lag weiß ich leider nicht, dennoch Danke Euch allen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012
Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server
Basisfragen zu Windows Server 2003 SBS - Anzahl PCs bzw. User
Frage von brain2011Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich hätte zwei Fragen zum Windows Server 2003 SBS: Lt. Wikipedia) haben "FÜNF Benutzer oder Computer Zugriff auf ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.