stebrubra

WIndows 3.11 PCs an Small Buisiness Server 2003

Hallo!

Ich müsste mal wieder (kommt ja eher selten vor) eine knifflige Frage stellen.
An einem Small Buisiness Server 2003 Standard sind 20 Arbeitsstationen und einige Drucker.
Ganz wichtig sind aber zwei alte PCs die bestimmte Messgeräte steuern. Diese haben Windows 3.11
als Betriebssystem, aufgrund der Technik der Messgeräte ist kein anderes Betriebssystem möglich.

Der Server hat zwei Ordner auf die die PCs zugreifen sollen. Jedoch kommt beim Verbinden der
Netzlaufwerke immer die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Das physikalische Netzwerk ist in Ordnung, Pings in beide Richtungen laufen perfekt.

Leider läßt sich nicht viel im Internet finden. Zwar einige Fragen zu diesem Thema in verschiedenen
Foren, diese bleiben jedoch unbeantwortet.

Kennt jemand ein Workaround zu diesem Thema? Wir wollen nur die Netzlaufwerke verbunden
bekommen.

Vielen Dank!

Member: masterbonsai
masterbonsai Oct 27, 2008 at 14:59:00 (UTC)
hallo,

ist ganz einfach, auf dem SBS musst du einfach für jeden win311 rechner einen benutzer mit GLEICHEM namen und passwort wie auf den rechnern lautend im AD einpflegen, dann entsprechende rechte auf die betreffenden ordner setzen... fertig face-wink

gruss
jochen
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 27, 2008 at 15:27:23 (UTC)
Hi SteBruBra,

evtl. das mal dem SBS antun.

1. Unter "Active Directory Users and Computers" in die "Group Policy Management Console" wechseln
2. Die "Default Domain Controllers Policy" finden und bearbeiten
3. In den Zweig "Computerconfiguration / Windows Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options" navigieren
4. Die Einstellung Microsoft-Network (Server): sign communication digitally (always) deaktivieren
5. Die Einstellung Microsoft-Network (Server): sign communication digitally (if Client allows) deaktivieren
6. Abwarten bis die Replikation greift, mit gpupdate / force nachhelfen oder rebooten

salut
Member: SteBruBra
SteBruBra Oct 29, 2008 at 13:54:31 (UTC)
Hallo und vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Leider kommen wir nicht weiter, ein Fehler erscheint noch immer.

Wir haben alles genauso gemacht, wie Ihr es geschildert habt. Zeitweise sind wir auch weitergekommen. Der win311 Rehner findet den Server im Netzwerk und mittlerweile können
wir auch den Inhalt des freigegebenen Ordner sehen. Es ist aber nicht möglich eine Datei zu öffnen, ändern oder zu erstellen. Win311 sagt, dass Rechte fehlen. Aber es sind alle Rechte entsprechend gegeben. Der Benutzer hat Vollzugriff auf das Verzeichnis.

Gibt es da vielleicht noch eine Einstellungssache? Kann ja nicht mehr viel sein, oder?

Danke
Member: floetenfranz
floetenfranz Oct 29, 2008 at 14:20:29 (UTC)
Mahlzeit SteBruBra,

habt ihr auch mal die Freigaberechte geprüft?
Jeder -> Vollzugriff

Freigaberechte gehen vor NTFS Rechte

salut
Member: SteBruBra
SteBruBra Oct 29, 2008 at 14:24:35 (UTC)
Hallo!

Sicher, wir haben alle Rechte gegeben, die möglich waren ;) Zwar nicht der sichere Weg aber zunächst zum Testen.

Funktionieren tut es dennoch nicht ;(
Member: SteBruBra
SteBruBra Oct 30, 2008 at 16:55:13 (UTC)
Hallo!

Es hat ndlich geklappt. Wir haben alles rückgängig gemacht und nochmal ganz von vorne angefangen. Plötzlich ging es dann.

Woran es genau lag weiß ich leider nicht, dennoch Danke Euch allen!