c-o-o-p-e-r92

Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen

Hallo Leute,

ich muss bei einem PC den Herunterfahren Knopf individuell mit einem Script belegen. WICHTIG --> die Funktion Herunterfahren soll darüber nicht mehr möglich sein. Im Script wird was ausgeführt und im anschluss wird nach z.B. 5 Sekunden im Script der Befehl Shutdown ausgeführt. Wahrscheinlich muss dafür was in der Registry geändert werden aber wo und wie? Ich hab Google schon durchsucht aber finde nicht dazu! -.- Für eine hilfreiche Antwort wär ich sehr dankbar!!!!

Danke schon mal im Voraus

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 21.04.2017 um 10:50:46 Uhr
Servus,

soweit mir bekannt, kannst du nur die folgenden Aktionen ändern:

- Switch user
- Log off
- Lock
- Restart
- Sleep

VG
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 10:52:30 Uhr
Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 21.04.2017 aktualisiert um 11:02:29 Uhr
Hallo,

Ich hab Google schon durchsucht aber finde nicht dazu!
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1368.h ...

Suchzeit: 2 min

Gruß
Flo

<edit> Danach kannst du ja eine Verknüpfung mit dem Script ins Startmenü legen.</edit>
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:06:46 Uhr
@H41mSh1C0R: Es ist auch anderes möglich. Ein Freund hatte das schon mal gemacht aber er weiß leider nicht mehr wie er das gemacht hatte.

@elchapo: Das funktioniert nicht. Wie oben geschrieben: "WICHTIG --> die Funktion Herunterfahren soll darüber nicht mehr möglich sein." Das Problem ist das Windows schon die ersten Programme herunterfährt die benötigt werden für das Script. Deswegen Soll die Funktion Herunterfahren komplett deaktiviert werden.
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 aktualisiert um 11:11:21 Uhr
@Sil3nz3r: Danke für die Antwort. Das hilft mir aber nicht. Es soll ja satt des Herunterfeahren ein Script ausgeführt werden wenn man auf den Knopf drückt und nicht nur deaktiviert werden. Der gleiche Knopf soll ja weiterhin genutzt werden.
Mitglied: Pedant
Pedant 21.04.2017 aktualisiert um 11:16:43 Uhr
<edit>Da denkt man, man schreibt die erste Antwort und nach dem Absenden sieht man, dass dem nicht so ist</edit>

Hallo c-o-o-p-e-r92,

ich glaube nicht, dass man die Windows-GUI mal eben per Registy in Deiner gewünschten Weise "umprogrammieren" kann.

Zitat von @c-o-o-p-e-r92
WICHTIG --> die Funktion Herunterfahren soll darüber nicht mehr möglich sein. Im Script ... wird nach z.B. 5 Sekunden ... der Befehl Shutdown ausgeführt.
Hier muss ich nachfragen:
Warum möchtest Du das Herunterfahren verhindern?
Nur weil Du Sorge hast, dass Dein Skript dadurch abgebrochen würde oder steckt mehr dahinter?

Falls es sich nicht um Home, sondern um Pro handelt, gibt es einen anderen, einfach umzusetzenden Ansatz, der wahrscheinlich Deinen Zweck erfüllt:
Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.exe) -> Richtlinen für lokalen Computer -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Herunterfahren -> Eigenschaften
Hier kannst Du ein Skript hinterlegen, dass bei jedem Herunterfahren des Rechners ausgeführt wird, egal auf welche Art das Herunterfahren ausgelöst wird.
Den "Shutdown" im Skript solltest Du dann natürlich weglassen, weil ja schon geshutdownt wird.
Der Rechner wird mit dieser Methode erst heruntergefahren, wenn das Skript abgearteitet ist, wobei ich nicht weiß, wie allgemeingültig diese Behauptung ist, also wie es sich verhält, wenn das Skript beispielsweise kein Ende findet oder Freecell aufruft und aufs Spielende wartet.
Das wäre aber leicht auszuprobieren und wenn Dein Skript mit einer Zeile dieser Art endet:
echo Fertig>> log.txt & date/t>> log.txt & time /t>> log.txt
auch leicht zu kontrollieren.

Nur ergänzend erwähnt:
Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.exe) -> Richtlinen für lokalen Computer -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Anmelden/Abmelden) -> Abmelden -> Eigenschaften
Hier kann auch ein Skript hinterlegt werden, aber das startet bei Abmelden, nicht bei Herunterfahren.

Gruß Frank
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:24:29 Uhr
@Pedant: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich kann ja mal erklären was ich erreichen möchte. Ich möchte das ein Script ausgeführt wird wenn man den PC (windows Pro in einer Domäne) Herunterfährt. Dein Lösungsweg habe ich bereits probiert aber das Script funktioniert nicht wenn man auf dem Knopf drückt. Das Script schickt eine Zeichenkombination über UCPRO Estos (Telefonsoftware für PC) an die Telefonanlage um sich an der Telefonanlage „Abzumelden“. Das Script funktioniert wenn ich es so ausführe aber halt nicht wenn ich es so in Windows implementiere wie du es vorgeschlagen hast. Ich vermute das ESTOS vorher herunterfährt bevor das Script ausgeführt wird.
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 11:29:26 Uhr
Dann blende den Runterfahren-Button komplett aus (geht per lokaler GPO) und setze deine eigene Runterfahren-Kachel/Link. Die Funktion des Windows eigenen Buttons kannst du nicht anpassen, ohne Windows Code zu verändern.
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:29:39 Uhr
Das würde gehen aber der Kunden (ca. 20 PC normale Anwender) hätten es gerne so das alles so ist wie es ist, ohne extra Kacheln und so...
Mitglied: Pedant
Pedant 21.04.2017 aktualisiert um 11:33:26 Uhr
<edit>da war ich schon wieder zu langsam</edit>

Hallo c-o-o-p-e-r92,

Zitat von @c-o-o-p-e-r92
Der gleiche Knopf soll ja weiterhin genutzt werden.
Von wem, warum und wozu, wenn Du Dir doch wünschst, dass das Herunterfahren damit nicht mehr funktionieren soll?
Beschreib mal bitte das Szenario.
Noch kann ich nicht nachvollziehen wo Du eigentlich hin willst und warum und ob das Skript zwangsweise jedesmal oder nur wahlweise ausgeführt werden soll.

Gruß Frank
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 11:33:23 Uhr
Zitat von @c-o-o-p-e-r92:

Das würde gehen aber der Kunden (ca. 20 PC normale Anwender) hätten es gerne so das alles so ist wie es ist, ohne extra Kacheln und so...
Geht nicht. Das ist eine Funktion die in Estos implementiert sein sollte. Sprech doch mal mit deren Support.
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:39:48 Uhr
Zitat von @Pedant:
Von wem, warum und wozu, wenn Du Dir doch wünschst, dass das Herunterfahren damit nicht mehr funktionieren soll?

Von einem Kunden mit ca. 20 Pc´s. Ich vermute dass das Script nicht über ESTOS versendet werden kann da ESTOS sofort beendet wird sobald man den Herunterfahren Knopf drückt. Daher möchte ich die Funktion Herunterfahren löschen und die Funktion in das Script packen damit ich mir sicher sein kann das zuerst das Scrip ausgeführt wird und dann heruntergefahren wird.

Zitat von @Pedant:
Noch kann ich nicht nachvollziehen wo Du eigentlich hin willst und warum und ob das Skript zwangsweise jedes Mal oder nur wahlweise ausgeführt werden soll.

Es soll jedes Mal ausgeführt werden wenn die den PC ausschalten. Ich möchte eig. nur folgendes erreichen: Ich drücke den Herunterfahren Knopf dann wird ein Scrip ausgeführt womit eine Zeichenfolge über ESTOS an eine Telefonanlage gesendet wird und ANSCHLIEßEND soll der PC heruntergefahren werden.
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:41:48 Uhr
Das hat ja nichts mit ESTOS zu tun. ESTOS ist ja so gesehen nur ein Hilfsmittel womit ich eine Tastenkombination an die TK senden kann, anstatt über ein "Normales" Telefon.
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 11:49:37 Uhr
Zitat von @c-o-o-p-e-r92:

Das hat ja nichts mit ESTOS zu tun. ESTOS ist ja so gesehen nur ein Hilfsmittel womit ich eine Tastenkombination an die TK senden kann, anstatt über ein "Normales" Telefon.
Dann nimmst du stattdessen halt ein xbeliebiges commandline ipPhone tool statt estos.
Mitglied: Pedant
Pedant 21.04.2017 um 11:51:00 Uhr
Hallo c-o-o-p-e-r92,

bei dem beschriebenen Szenario, wäre es das Sinnvollste, Du würdest es irgendwie mit dem Herunterfahren-Skript der Gruppenrichtlinie hinbekommen, denn dann würden die Anwender auch von der Telefonanlage abgemeldet werden, wenn sie den Rechner anders herunterfahren, als über den normalen Herunterfahren-Schalter".
Beipiele: kurz den Powerknopf drücken / Software die nach Fertigstellung eine Vorgangs (optional) den Rechner runterfahren / usw.

Zitat von @c-o-o-p-e-r92
Ich vermute das ESTOS vorher herunterfährt bevor das Script ausgeführt wird.
Wenn's so nicht geht, könnte das Skript die Ausführung eines weiteren Skripts auslösen, das von einem Rechner ausgeführt wird, der nicht heruntergefahren wird.
Also wenn der PC eines Anwenders herrunter fährt, "informiert" er per Skript einen "Server" darüber und dieser sorgt seinerseits dafür, dass der entsprechende Anwender von der Telefonanlage abgemeldet wird, also die zugehörige Tastenkombination an die TK gesendet wird.

Gruß Frank
Mitglied: c-o-o-p-e-r92
c-o-o-p-e-r92 21.04.2017 um 11:53:29 Uhr
Das hilft mir ja aber nicht bei dem Problem das es über den Herrunterfahren Knopf alles funktionieren soll...
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 11:56:37 Uhr
Zitat von @c-o-o-p-e-r92:

Das hilft mir ja aber nicht bei dem Problem das es über den Herrunterfahren Knopf alles funktionieren soll...
Doch, dafür ist das Shutdown-Skript ja da. Du darfst dich nur nicht abhängig von irgendwelchen Diensten wie ESTOS machen ...
Mitglied: Pedant
Pedant 21.04.2017 aktualisiert um 12:08:10 Uhr
Hallo c-o-o-p-e-r92,

...und vom Herunterfahren--Knopf solltest Du Dich auch nicht abhängig machen.
Es muss irgendeinen Weg geben, dass die Tastenkombination unmittelbar oder mittelbar per Shutdown-Skript an die TK gesendet wird.
Alles andere wäre Murks.

Gruß Frank
Mitglied: 132895
132895 21.04.2017 aktualisiert um 12:11:45 Uhr
Eben, da würde sich z.B. auch ein bestehender Server oder kleiner Raspi anbieten der als Beispiel mit einer Node.js Instanz/IIS/Apache/PHP/etc. im Netz lauscht und auf Anforderung von deinem Skript deinen Befehl an die TK sendet.
Mitglied: Meierjo
Meierjo 21.04.2017 um 18:38:32 Uhr
Hallo

Das Script funktioniert wenn ich es so ausführe aber halt nicht wenn ich es so in Windows implementiere wie du es vorgeschlagen hast. Ich vermute das ESTOS vorher herunterfährt bevor das Script ausgeführt wird.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass ein Shutdown-Script mit System-Rechten ausgeführt wird, und wenn du das Script händisch startest, mit Benutzerrechten ausgeführt wird.
Und das Abmelden an der Estos wird sicherlich unter dem Benutzeraccount ausgeführt

Gruss
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 21.04.2017 um 23:32:55 Uhr
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Das Script funktioniert wenn ich es so ausführe aber halt nicht wenn ich es so in Windows implementiere wie du es vorgeschlagen hast. Ich vermute das ESTOS vorher herunterfährt bevor das Script ausgeführt wird.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass ein Shutdown-Script mit System-Rechten ausgeführt wird, und wenn du das Script händisch startest, mit Benutzerrechten ausgeführt wird.
Und das Abmelden an der Estos wird sicherlich unter dem Benutzeraccount ausgeführt

Gruss

Jup, das denke ich auch.
Du kannst testweise beim absetzen deiner Befehle Benutzername und Passwort mit passenden Rechten mitgeben.
Dann funktioniert es bestimmt.

Gruß, Chris