newbe93

Windows 7 - Windows 10 Migration oder Upgrade

Hallo zusammen,

habe im Internet viel gelesen. Migration bedeutet ja das man vom alten System per USMT die Daten ausliest den PC neu mit Win 10 konfuguriert und dann die Daten wieder migriert face-smile

Jetzt hat mir aber ein Kollege gesagt das man Windows 7 Enterprise auch direkt mit der Windows 10 Enterprise ISO upgraden kann und dann das Inplace ausgeführt wird.

Wenn ich aber die Setup.exe daraus starte wird mir nicht angeboten alle Daten zu behalten sondern nur eine frische Version zu installieren. Sind aber beides 64-bit Versionen face-smile

Hab ich da jetzt etwas falsch interpretiert?

Liebe Grüße

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 30, 2017 at 16:34:05 (UTC)
Moin,

also es sollte im Prinzip nach Eingabe des Keys so ein Fenster angezeigt werden:

unbenannt
Dort ist es möglich Daten auszuwählen.

Gruß
Spirit
Member: NewBe93
NewBe93 Sep 30, 2017 updated at 16:55:52 (UTC)
Hallo Spirit,

danke dir für die schnelle Antwort.

Wenn ich auf meinem WIN 7 Enterprise die Setup.exe von WIN 10 Enterprise ISO starte kommt auch das mit den Lizenzen usw aber wenn ich auswählen kann (Daten behalten usw) dann kann ich nur neu installieren.

Begründung sei das die Versionen nicht zusammenpassen?!

Liebe Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 30, 2017 updated at 16:58:16 (UTC)
Ich habe das gerade mal in na Test-VM gestartet.
Dort ist W7-Enterprise installiert und ich habe nen W10-Pro KMS-Key eingetragen.

Direkt nach der Keyeingabe kommt jenes Fenster, wo noch einmal die Daten änderbar sind.
Vorher definieren kann ich diese auch nicht.

Edit: mach ein Backup und schups den Kram einmal durch ;)
Member: anteNope
anteNope Sep 30, 2017 at 18:20:52 (UTC)
Tut euch selbst einen Gefallen und installiert die Kisten sauber neu! Ist ein gut gemeinter Tipp ;)
Member: tomolpi
tomolpi Sep 30, 2017 at 19:06:43 (UTC)
Zitat von @anteNope:

Tut euch selbst einen Gefallen und installiert die Kisten sauber neu! Ist ein gut gemeinter Tipp ;)
Dazu würde ich auch raten!
Alle Altlasten über Bord werfen und neu anfangen. Da merkt man dann, welche Software man wirklich braucht, und welche nur "mal so" installiert wurde...