psy-tek

Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)

Hi.

Hab jetzt seit seit längeren Windows 10 und Windows 7 auf meinen Rechner.

Rechner:
Intel 5960x, DDR4 4x8GB, ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
SoundKa: RME Multiface II
SATA-SSDs: 256GB (Samsung SSD PM851[win7]), 120GB (Samsung - 840 EVO[win10]), 120GB (OZC - Vertex 3[sample libarys]),
HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX) [Daten];

Verwende den Computer hauptsächlich zum Musik machen mit: Win7 x64 Sp1 + updates und Cubase e.t.c.
Und zum: zocken, Filme schau'n, Virenscanner [Avira Free und Malewarebytes "Free"], Libre Office e.t.c.: Windows 10 + updates.

Dabei ist jedes Windows auf einer eigenen SSD (beim installieren immer alle anderen Platten abgesteckt), und starte windows 10 übers Bootmenu b.z.w. die Win7 platte ist default...

______________________________________________

Der Werdegang meiner derzeitigen Windows installationen: (alles immer 64Bit...)
Hatte von win8.1 auf 10 geupdated (hab mit win10 iso von win8 aus installiert...)
danach hatte ich Windows 7pro x64 vom einen USB-Stick installiert auf einer Anderen SSD installiert (unnötige platten wie immer abgesteckt):
Als dann das 1. Mal beide Platten mit Windows am Computer hingen, haben sich beide Windows Systeme gegenseitig unbootbar gemacht, (weiß jetzt leider nicht mehr in welcher Reihenfolge :/) konnte aber mit der "Win7 Reperatur CD" (die man für Systemabbild wiederherstellen braucht) win10 reparieren. Win7 war aber fortan der Meinung es sei auch ein Windows 10 und war nicht mehr bootbar.

Darauf hin habe ich Win7 von DVD neu installiert und dann ging es bis vor ein paar tagen einigermaßen anstandslos (1-2 mal in seiner bisherigen Lebenszeit hat Windows 10 beim hochchfahren irgendwas merkwürdiges gewerkelt, aber keine Ahnung was es da tat... und Windows7 wollte immer Checkdisk mit allen Platten machen...)

Aber vor ein paar Tagen hab ich den Computer eingeschalten und nicht geschaut was er macht (hab Klavier gespielt) und als ich dann guckte was er so treibt, bzw ihn benutzen wollte, war Win7 im "Reperatur Modus" und wollte die laufende Reperatur nicht einmal abbrechen, und meinte es würde min. eine Stunde dauern es fertig zu reparieren)
Hab dann auf Reset gedrückt, und wenn ich jetzt "Windows 7 normal starte" kommt man auf einen schwarzen desktop wo augenscheinlich keine explorer.exe läuft, (man hat nur schwarzen Hintergrund und Mauszeiger der sich bewegen lässt, sonst nichts...)

_____________________________________________

Jetzt hat mir ein Freund erklärt: Dass, wenn Windows 10 eine Win7 installation findet, es da irgendwas draufschreibt (bild mir ein er sagte irgendwas mit Identität). Und Win10 auch irgendwas im UEFI Bios herummurkst...

Und man auf keinen Fall Win 10 und Win7 im gleichen Rechner (außer mit Wechsellaufwerk) haben sollte, denn sobald man vergisst, ein Platte abzustecken, um es vor der Anderen Windows zu verstecken, zerbröseln sie sich gegenseitig...
Ich wollte es ja nicht glauben, aber jetzt ist es schon zum 2. mal passiert das sich windows7 nicht mehr starten kann. (bei der 1. Installation mit win 10 und jetzt nachdem es über einen längeren Zeitraum funktioniert hat.)

Kann mir jemand Infos zu: "wie win10 win7 kompromitiert" und "was Win10 im UEFI Bios macht" geben oder zumindest bestätigen?

Lg

Mitglied: 122990
Lösung 122990 12.11.2015 aktualisiert um 16:36:56 Uhr
Moin,
der Grund liegt an der Weise wie Windows 10 heruntergefahren wird. Wenn in Windows 10 der Fast-Startup aktiviert ist (was er per Default ist) darf man ein System nicht herunterfahren und danach in das andere System starten, das führt dann unweigerlich zu Datenverlust auf der Windows 10 Partition wenn das Windows 7 gestartet wird und es versucht dort minimal etwas zu ändern. Deswegen bringt Win7 auch die Checkdisk Meldungen weil es die Win10 Partition in einem für sich inkonsistenten Zustand vorfindet.

Windows 10 speichert hier den Zustand der Partitionen in einem file welches es beim Start wieder einliest, wird in der Zwischenzeit an den Partitionen etwas verändert kommt es zu Datenverlust weil Windows einen anderen Zustand aus dem hiberfile wiederherstellt.

Deswegen bei einem Dualboot mit Windows 10 unbedingt den Fast-Startup/Schnellstart deaktivieren oder nur einen Neustart machen um in das andere System zu wechseln, denn nur ein Neustart ist bei aktiviertem Fast-Startup ein richtiges Runterfahren!!

http://askubuntu.com/questions/452071/why-disable-fast-boot-on-windows- ...

Wenn man das beachtet ist ein Dualboot der beiden Systeme problemlos möglich.

Gruß grexit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.11.2015 aktualisiert um 16:36:57 Uhr
Zitat von @psy-tek:

Und man auf keinen Fall Win 10 und Win7 im gleichen Rechner (außer mit Wechsellaufwerk) haben sollte, denn sobald man vergisst, ein Platte abzustecken, um es vor der Anderen Windows zu verstecken, zerbröseln sie sich gegenseitig...
Ich wollte es ja nicht glauben, aber jetzt ist es schon zum 2. mal passiert das sich windows7 nicht mehr starten kann. (bei der 1. Installation mit win 10 und jetzt nachdem es über einen längeren Zeitraum funktioniert hat.)

Moin,

Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Man muß wie immer genau wissen was man tut. Seit Windows 8 gibt es das Fast-Startup und das hat auch damals schon für Probleme gesorgt, wenn man auf Multibootsystemen nicht darauf geachtet hat, was man tut. Das einfachste ist, Fast-Startup generell zu deaktivieren, da es meiner Erfahrung nach mehr Ärger macht, als es nutzt. Dann hat man auch keine Probleme mit kaputten Windows-Systemen.

Und das man beim Bootmanager genauso aufpassen muß, weil der im Nachhinein installierte an den Einstellungen rumfummelt und ggf den früheren überschreibt, ist auch logisch.

Also:

Windows 7 und Windows 10 (und Windows8, linux, bsd, etc.) auf einem Multiboot-System geht wunderbar. Man muß es nur richtig einrichten. face-smile

lks

PS: Mein Notebook für unterwegs hat Windows 7, Windows 10 (in VHD für Native-Boot!), Ubuntu und Knoppix. Bisher keine Probleme, außer den selbstgemachten. face-smile

Nachtrag.
Mitglied: psy-tek
psy-tek 12.11.2015 aktualisiert um 17:03:51 Uhr
Danke!

Ok. Win10 macht so eine hybernating shice und wenn win7 darauf herummurkst, geht das in die Hose.
Aber warum geht mein win7 nicht mehr?

Verändert Win10 im UEFI BIOS etwas?
(die Reihenfolge der Festplatten hat sich "grundlos" in meinen BOOTMENU geändert, alle BIOS Einstellungen sind so wie sie waren, ich hab natürlich nichts umgesteckt...)

Wenn windows10 startet, verändert es den bootloader von win7 (Beide auf einer eigenen platte mit eigner 100MB Partition)?

Werde jetzt win7 sich mal reparieren lassen und hoffen, dass ich es nicht neu aufsetzen muss...

Wenn man GRUB als Bootloader verwendet und so konfiguriert das er die jeweiligen 2 (100MB Partition +C.) windows partition vor der jeweiligen Anderen Windowsinstallation versteckt, kann ich fast boot anlassen und mir sicher sein, dass sich beide Windows nicht mehr beleidigen?

Lg
Mitglied: psy-tek
psy-tek 12.11.2015 aktualisiert um 17:24:23 Uhr
Win7 reperatur hätte ich wohl nicht resetten sollen. Werde sie neu aufsetzen wenn ich mal verstanden habe, warum... (das Windows10 hybernate file hat doch nichts mit win7 am Hut?)

Lg
Mitglied: psy-tek
psy-tek 17.11.2015 um 14:07:32 Uhr
so wie es Aussieht, sollte man nicht Win7 und Win8 o. noch schlimmer Win10 gleichzeitig am gleichern Rechner hängen haben, weil irgendwan das 7er kapput werden kann. Wieso verstehe ich nicht. Auch nicht was "FastBoot" damit zum tun haben soll:
das hybernate-file wird ja nur über die Win10 partition "drüber gestülpt" und sollte ja meine Daten Partitionen und Win7 Partition nicht betreffen.

Bei mir ist es 2x passiert, und hab es auch schon von Anderen gehört...

Falls Jemand was weiß, es würde mich brennend Interessieren.

Zumindest die Seriennummer von Win10 soll angeblich im UEFI Bios landen...

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.11.2015 aktualisiert um 22:30:29 Uhr
Zitat von @psy-tek:

so wie es Aussieht, sollte man nicht Win7 und Win8 o. noch schlimmer Win10 gleichzeitig am gleichern Rechner hängen haben, weil irgendwan das 7er kapput werden kann. Wieso verstehe ich nicht.

Wurde Dir oben schon erklärt.

Auch nicht was "FastBoot" damit zum tun haben soll:

Weil das viele Probleme bereitet und Windows "kaputtmacht", wenn man das falsche OS startet.

das hybernate-file wird ja nur über die Win10 partition "drüber gestülpt" und sollte ja meine Daten Partitionen und Win7 Partition nicht betreffen.

Und Windows 7 interpretiert das hibernate-file falsch und macht Murks.

Bei mir ist es 2x passiert, und hab es auch schon von Anderen gehört...

Denn sie wissen nicht, was sie tun.

Falls Jemand was weiß, es würde mich brennend Interessieren.

s.o.

Zumindest die Seriennummer von Win10 soll angeblich im UEFI Bios landen...

Blödsinn.

lks
Mitglied: 122990
Lösung 122990 17.11.2015 aktualisiert um 22:30:43 Uhr
Zitat von @psy-tek:

so wie es Aussieht, sollte man nicht Win7 und Win8 o. noch schlimmer Win10 gleichzeitig am gleichern Rechner hängen haben, weil irgendwan das 7er kapput werden kann.
Quatsch, die bei denen es Probleme gibt machen es einfach falsch und verstehen die wichtigen Zusammenhänge nicht.
Wieso verstehe ich nicht. Auch nicht was "FastBoot" damit zum tun haben soll:
das hybernate-file wird ja nur über die Win10 partition "drüber gestülpt" und sollte ja meine Daten Partitionen und Win7 Partition nicht betreffen.
Ebenfalls nicht korrekt, denn wenn eine Partition zwischen beiden OS geshared wird sichert Windows 10 den Zustand der gesharten Partition ebenfalls mit!! Steht auch oben im Link, aber die Leute lesen heutzutage einfach nicht mehr die ganze Geschichte, und die haben dann auch deine geschilderten Probleme.
Zumindest die Seriennummer von Win10 soll angeblich im UEFI Bios landen...
Bullshit. Windows kann keine Seriennummer im BIOS oder UEFI hinterlegen, sondern höchstens daraus lesen.
Aktivierungsdaten(Hashes) landen heutzutage meist auf den MS Servern.
Mitglied: psy-tek
psy-tek 17.11.2015 aktualisiert um 20:27:06 Uhr
Danke!!!

Was heißt gesheard? Betrifft das jetzt auch meine DATEN HDD die ich mit beiden Windows Versionen genutzt habe?
Hatte beide Windowse auf einer eigenen Platte, mit je eigener 100MB Partition. (Hab mit BIOS-BOOT MENU Bootreihenfolge geändert wenn ich Windows 10 starten wollte)
Ich hab aber beim 10er auch den Partitionen von 7er Laufwerksbuchstaben zugeordnet, um mit einen Virenscanner drüber fahren zu können.

Was hab ich jetzt falsch gemacht? (Einfach Fast-Boot, und Secure-Boot. dekativieren und gut ist? und wenn ja warum, das würde ja bedeuten das Alle meine Daten [Platten mit Laufwerksbuchstaben] in Gefahr sind wenn man es nicht tut?)

LG
Mitglied: psy-tek
psy-tek 17.11.2015, aktualisiert am 18.11.2015 um 11:14:43 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @psy-tek:

das hybernate-file wird ja nur über die Win10 partition "drüber gestülpt" und sollte ja meine Daten Partitionen und Win7 Partition nicht betreffen.

Und Windows 7 interpretiert das hibernate-file falsch und macht Murks.

Warum greift Windows7 auf die Windows 10 Partition zu b.z.w. welcher Mechanismus steckt dahinter?

Bei mir ist es 2x passiert, und hab es auch schon von Anderen gehört...

Denn sie wissen nicht, was sie tun.

:D

Falls Jemand was weiß, es würde mich brennend Interessieren.

s.o.

thx!!!

Zumindest die Seriennummer von Win10 soll angeblich im UEFI Bios landen...

Blödsinn.

lks

thx!!!
Mitglied: Joachim.h
Lösung Joachim.h 21.04.2016 um 11:13:40 Uhr
Hallo, wenn das Thema auch als gelöst steht. Ich habe seit Jahren win8.1 pro und win7 pro und xp pro auf einem Rechner, seit 1 Jahr auch win10 pro.
Alles 64 bit Systeme. Zuerst hatte ich diese im MBR zu laufen, dann habe ich auf GPT umgestellt. Egal bei welchem - man Muss !!! bei win 8.1 und bei win 10 den Schnellstart deaktivieren, sonst gibt es Daten Fehler auf allen anderen Partitionen! und CHKDISK ist die Folge. Wenn man dieses abstellt zerstört man im lauf der Zeit die Daten.
Aber sonst gibt es keine Probleme mit Multiboot . Mein System hat 2xwin7pro, 1xwin8.1pro, 2xwin10pro und 1x winxp. Win xp pro muss ich über mbr starten.
Bei dem EFI Bootmanager muss ich bei win10 statt herunterfahren auf neu starten klicken, sonst startet beim nächsten Mal Win10 ohne das EFI Boot Menü an zu zeigen. Alle anderen kann ich normal herunter fahren. Den Windows 10 Fehler suche ich noch. Es sieht so aus als hätte
Microsoft das absichtlich eingebaut um Usern Win8.1 und Win7 zu verleiden.
Habe von Microsoft auch keine Antwort zu der Frage bekommen.
Platten braucht man nicht abklemmen außer bei der Installation, wenn man nicht will das der Bootmanager bei MBR überschrieben wird. Bei GPT sollte man alles dranlassen, damit EFI das Boot Menü schreiben kann. Die Reihenfolge der Installationen ist bei Windows Betriebssystemen egal. Der Bootmanager von Windows wird hier nicht mehr überschrieben.
Gruß
Joachim.h