117471

Windows 7: Windows 10 Upgrade blockiert Updates

Ich hatte Freitag auf meinem Testnotebook (Lenovo R63i) den ersten Fall eines Zwangsupgrades.

Unter "Windows Updates" zeigte sich statt der erhofften Updates lediglich das Angebot, auf Windows 10 zu aktualisieren.

Also habe ich das Teil aktualisiert.

Wieder Erwarten lief das Teil absolut beschissen unter Windows 10. Neben hunderten administrativer Ereignisse ist der Rechner regelmäßig eingefroren und kommentarlos stehen geblieben.

Also zurück auf Windows 7.

Das hat problemlos funktioniert. Allerdings bin ich jetzt wieder in der Situation, in der ich keine Updates einspielen kann...

Mitglied: 116301
116301 Oct 18, 2015 updated at 08:50:57 (UTC)
Hallo FA-jka!

In Windows-Update das optionale Win10-Upgrade deaktivieren/ausblenden, dann gehts mit den Win7-Updates wieder...

Gruß Dieter
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 18, 2015 at 08:44:46 (UTC)
Hallo FA-jka,

deinstalliere das Win10 Upgrade Update: http://praxistipps.chip.de/windows-10-upgrade-offer-symbol-so-schalten- ...

Ich bin nach Möglichkeit vorgegangen und habe in den Updates die "Empohlenen Updates" deaktiviert. Ich bekomme unter meinem Win 7 Pro die "normale" Update Seite.

Gruß Sven
Mitglied: 117471
117471 Oct 18, 2015 at 09:30:45 (UTC)
Da scheint es aber inzwischen mehrere Windows10-Updates zu geben, oder?
Member: tomolpi
tomolpi Oct 18, 2015 at 10:18:29 (UTC)
Nö, da steht dann einfach "Upgrade auf Windows 10 Home/Pro"...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 18, 2015 at 11:14:58 (UTC)
Zitat von @117471:

Das hat problemlos funktioniert. Allerdings bin ich jetzt wieder in der Situation, in der ich keine Updates einspielen kann...

  • "Suche" nach Updates.
  • Wenn Dir nur Winows 10 angebiten wird, gehe auch ""andere AUpdates anzeigen"
  • deaktiviere das optionale windows 10 update
  • Und alle sgeht wieder normal.

lks
Mitglied: 117471
117471 Oct 19, 2015 at 08:58:31 (UTC)
Nachdem ich das Upgrade rückgängig gemacht habe, werden mir neuerdings(?) folgende Optionen angezeigt:

[x] Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen
[x] Allen Benutzern das Installieren von Updates auf diesem Computer erlauben
[x] Updates für Microsoft-Produkte beim Ausführen von Windows Update bereitstellen und nach neuer optionaler Microsoft-Software suchen
[ ] Detaillierte Benachrichtigungen anzeigen, wenn neue Microsoft-Software verfügbar ist

Ist der dritte Punkt "neu", oder spielen mir meine Erinnerungen einen Streich?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 19, 2015 at 09:00:02 (UTC)
Zitat von @117471:

[ ] Detaillierte Benachrichtigungen anzeigen, wenn neue Microsoft-Software verfügbar ist

Ist der dritte Punkt "neu", oder spielen mir meine Erinnerungen einen Streich?

eher letzteres würde ich sagen. Willkommen im Alzheimer-Club. face-smile

lks
Mitglied: 117471
117471 Oct 19, 2015 at 15:46:24 (UTC)
Computerkonfiguration
Gehen Sie wie folgt vor, um das Upgrade über Computerkonfiguration zu blockieren:

Klicken Sie auf Computerkonfiguration.
Klicken Sie auf Richtlinien.
Klicken Sie auf Administrative Vorlagen.
Klicken Sie auf Windows-Komponenten.
Klicken Sie auf Windows Update.
Doppelklicken Sie auf Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update (Upgrade auf die neueste Version von Windows über Windows Update deaktivieren).
Klicken Sie auf Aktivieren.
Richtlinienpfad: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update Richtlinie
Einstellung: Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update (Upgrade auf die neueste Version von Windows über Windows Update deaktivieren)
Windows-Registrierung
Wichtig Führen Sie die in diesem Abschnitt beschriebenen Schritte sorgfältig aus. Durch eine fehlerhafte Bearbeitung der Registrierung können schwerwiegende Probleme verursacht werden. Bevor Sie Änderungen vornehmen, sichern Sie die Registrierung, um sie wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten.

Um dieses Angebot über die Registrierung zu unterdrücken, legen Sie den folgenden Registrierungswert fest:

Unterschlüssel: HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
DWORD-Wert: DisableOSUpgrade = 1

Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351
Mitglied: 14634
14634 Jan 18, 2016 at 08:25:29 (UTC)
Hallo,

habe eine 2012R2 Domäne, leider finde ich unter der GPO am Server die Einstellung

Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update

nicht.

muss ich hier zusätzlich was installieren?