Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows 7 und 2008R2 mit Volumenaktivierung unter Windows 2012R2 schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Manfred15

Manfred15 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014 um 16:01 Uhr, 2755 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe auf unserem neuen Win2012R2 die Volumenaktivierungsdienste installiert und auch die KMS-Hostkey von Windows 8.1 und Windows 2012R2 eingetragen. Die Rechner, die unter Windows 8.1 oder Windows 2012R2 laufen werden nun auch alle automatisch aktiviert. Nicht aber die Rechner, die unter Windows 7 oder Windows 2008R2 laufen. Die wurden bislang von einem 2008R2-Server aktiviert, der aber abgestellt werden soll. Die Domäne läuft noch im 2008er Modus, aber das Schema ist auf 2012 erweitert worden, als die beiden DCs auf 2012R2 angehoben wurden.
Ich vermute, dass die 7er und 2008R2er Rechner nicht aktiviert werden können, da die KMS-Keys nicht auf der 2012R2 Seite eingetragen wurden. Dies kann ich aber auch nicht, da im Assistenten auf 2012R2 immer eine Fehlermeldung kommt, die folgendes aussagt:

Ungültiger Product Key oder Lizenzkonflikt. Überprüfen Sie, ob der Product Key richtig eingegeben wurde und für diese Anwendung oder Windows-Edition gilt.

Der Key ist gültig für Windows 7 Enterprise und ich habe ihn per Copy&Paste übernommen wie immer, daran kann es nicht liegen. Aber woran sonst? Ist er eventuell schon zu häufig auf verschiedenen KMS bei uns eingesetzt worden? Kann man das irgendwo wieder zurücksetzen lassen?

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: Manfred15
03.04.2014 um 09:58 Uhr
Das Problem besteht nun nicht mehr.
Durch die Fehlermeldung, die am Client ausgegeben wurde bin ich auf die falsche Fährte gelenkt worden.
Natürlich aktiviert ein Windows 2012R2 Server automatisch die Windows 2008R2 Server und mit eingegebenem Schlüssel für Windows 8.1 auch automatisch die Windows 7 Rechner.

Das war alles.

Nachdem ich das Aktivieren meiner Windows 7 Rechner nach der Migration und Abschaltung des alten Windows 2003 KMS beheben konnte (http://www.administrator.de/link/win7-will-sich-mit-altem-kms-verbinden ...) war dieses Problem auch gelöst.

Besten Dank
Manfred
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Prüfung des Windows Product Keys bei Upgrade auf Windows 10 schlägt fehl (11)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
gelöst WSUS Installation unter Server 2012R2 schlägt ständig fehl (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst Windows-KMS-Aktivierung schlägt fehl (0xC004E003) (13)

Frage von Housefrau zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...