der-phil

Windows 7 zu Windows 2012 R2

Hallo!

Grundsätzlich verweigert ja der Windows 2012 R2 Installer ein Upgrade von Windows 7 oder Windows XP.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mit einem Trick von Windows 7 auf Windows 2012 R2 zu migrieren ohne komplette Neuinstallation?

Vielen Dank

Gruß
Phil

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.09.2015 um 11:12:41 Uhr
Hallo Phil,

warum sollte man dies tun?

Grüße
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 17.09.2015 um 11:15:51 Uhr
Hi,
warum sollte man ein Desktop-OS auf ein Server-OS migrieren? Ist doch logisch das dies nicht von Microsoft supportet wird.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.09.2015 um 13:23:09 Uhr
Hallo,

ist heute schon Freitag?
Ach nee heute ist erst Donnerstag.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 17.09.2015 um 13:56:05 Uhr
Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert. Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil
Mitglied: jiggiwowow
jiggiwowow 17.09.2015 um 14:08:07 Uhr
Abgesehen davon, dass in meinen Augen Inplace-Upgrades auch schon von Server zu Server totaler pfusch sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gebastel, das am Ende ein wahrscheinlich unsauberes System hervorbringt, eine Zeitersparnis gegenüber einer echten Migration ist.

jiggi
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.09.2015 um 15:30:51 Uhr
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert.
Dann hat jemand gepfuscht. Ach so, da ist ja noch die Option Geiz ist geil.
Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil
Dumm gelaufen. Da hätte der zuständige Administrator oder Mitarbeiter darauf verweisen müssen.

P.S. Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte in der Vergangenheit auch so einen Fall. Ich habe daruaf hingeweisen, daß dies lizenzreechtlch problematisch ist. Beim Audit kam es dann raus. Hat dem Kunde finanziell dann richtig weh getan.
Er mußte damals zusätzliche Hardware beschaffen, Serverlizenzen kaufen und der Arbeitsaufwand wurde auch richtig teuer.

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.09.2015 um 16:38:00 Uhr
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

Das möchte man tun, weil man folgendes Problem hat:

Irgendwann vor Jahren hat jemand in der Firma eine Software auf einem Client installiert. Das System muss aus welchen Gründen auch immer erhalten werden. Das Desktop-OS ist aber was die Lizensierung angeht virtualisiert recht problematisch, während ein Server-OS das Ganze lösen würde --> Wunsch der Migration ohne Neuinstallation.

Phil

Dann sollte irgendwer irgendwann anfangen das ganze zu bereinigen. Mein derzeitiges Projekt dauert auch bedeutend länger als geplant, damit das Folgeprojekt wesentlich entspannter ablaufen kann.

VG
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 22.09.2015 um 09:26:46 Uhr
Hallo!

Habe jetzt neu aufgesetzt und "klassisch" migriert.
Hat mehr Arbeit gemacht, aber zumindest lief es sauber.

Danke für eure Posts.

Gruß
Phil