heinrichxii

Windows 7 32 bit auf 64 bit

Werte Kollegen,

ich habe mir ein Notebook bestellt, welches mit einem 32-bit Windows 7 HP ausgeliefert wird und 4GB RAM besitzt. Dieser RAM ist mit den 32 bit nicht voll nutzbar.
Nun zur Frage: Kann ich ein Upgrade bzw. Neuinstallation auf 64 bit machen mit dem gleichen Windows-Key? Installationsmedien waren keine dabei, aber ich habe noch eine Windows 7 Ultimate 64bit OEM DVD (die müsste doch alle Versionen enthalten oder?)
Danke schonmal für Eure Antworten.

MfG Heinrich

Member: maretz
maretz Aug 29, 2010 at 11:40:27 (UTC)
moin,

nein, das wird so nicht gehen. Dein Key ist für die 32Bit-Version....
Member: michi1983
michi1983 Aug 29, 2010 at 11:41:11 (UTC)
Hallo,

das mit dem Key ist an sich kein Problem. Den kannst du ohne weiteres auch für die 64bit Version verwenden.
ABER eben nur für die Home Premium Version, die du ja erworben hast.

Mfg

EDIT: Jetzt bin ich verwirrt face-smile Ich habe das bei mir auch einmal gemacht, und es hatte ohne Problem funktioniert.
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 29, 2010 at 11:46:39 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten.

Kostet die 64 bit Version nicht das selbe? Da war meine Überlegung ja, dass es denen egal ist, welche Bit-Version ich nutze.

Dass das dann auch nur für HP geht war mir bewusst. Ich hatte da nur mal was gehört, dass jede Windows 7 DVD alle Versionen enthält und das nur über die Lizenz gesteuert wird.
Mitglied: 90776
90776 Aug 29, 2010 at 12:05:03 (UTC)
jap das ist so

du musst die Win 7 ultimate cd einlegen, den inhalt auf die festplatte kopieren und dann im Verzeichniss \sources die Datei ei.cfg löschen.
Daraus dann eine iso erstellen und auf dvd brennen

Dann kannst du bei der Installation zwischen den verschidenen Versionen wählen.

Grüsse
Switcher
Member: HeinrichXII
HeinrichXII Aug 29, 2010 at 12:07:37 (UTC)
Danke, das werd ich nachher gleich mal probieren. Aber die Frage ist eben dann auch, ob mein Key dafür funktioniert.
Mitglied: 90776
90776 Aug 29, 2010 at 12:13:18 (UTC)
Bitte

Das wir zu 90% funktionieren.

Ich mit ACER-PC Win 7 HP 32 Bit
Windows 7 Ultimate DVD angepasst

Installiert

Damals Win 7 HP 64Bit

Nun Win 7 Ultimate 64Bit
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 08:00:49 (UTC)
Zitat von @HeinrichXII:
Danke, das werd ich nachher gleich mal probieren. Aber die Frage ist eben dann auch, ob mein Key dafür funktioniert.
Morgen HeinrichXII,

ob dein Key funktioniert, kann dir eigentlich nur der Hersteller beantworten oder du probierst es aus.
Wenn bei deinem System keine DVDs mitgeliefert worden sind, so hast du doch eine Recovery-Partition. Mach dich doch mal schlau, ob du durch die Systemwiederherstellung eventuell die Möglichkeit hast, die 64-Bit Version zu installieren.
Es gibt Markenhersteller, die das ermöglichen. So habe ich zuletzt ein Fujitsu-NB gehabt, welches sowohl 32 als auch 64 Bit Windows 7 dabei hatte (Auswahl erfolgt vor sofort nach dem erstmaligen Booten).

Am Schnellsten erfährst du dies durch einen Anruf bei der Support-Hotline.

Wenn jedoch der Hersteller nicht beide Versionen mitgeliefert hat, so ist ein Umstieg auf die 64-Bit Version mit Extrakosten verbunden. Microsoft ermöglicht nur mit den Vollversionen (FPP) oder Volumenlizenzen die spätere Entscheidung, ob 32 oder 64 Bit genutzt wird.

Bei den OEM-Versionen ist das eigentlich nicht vorgesehen und bei den SB-Versionen ebenfalls nicht. Dort muss man für diesen Wechsel (32 auf 64 Bit) die andere Windows-Version zusätzlich erwerben. Irgend wie muss doch der arme Bill zu ein paar Kröten kommen. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 14:51:02 (UTC)
@goscho und maretz: Doch, es ist von MS auch für OEM-Versionen vorgesehen, dass man den selben Key für 64 und 32 nutzen kann. Die Entscheidung wurde zunächst anders verkündet. Es funktioniert jedoch mit Vista und ist auch legal. Ich glaube, bei win7 ist es genau so.
Member: goscho
goscho Aug 30, 2010 at 16:16:22 (UTC)
Hallo DerWoWusste,
AFAIR soll bei den OEM-Versionen dem Hersteller überlassen werden, ob beide Versionen auf dem gekauften System nutzbar sind.

Ich hatte dies vor einem halben Jahr bei HP-PCs nachgefragt und die Aussage vom Support erhalten, dass die fertigen Business-PCs (bspw. Top-Value) mit vorinstalliertem W7 Pro (oder XP Pro) nur in der Variante (32/64) nutzbar sind, in der sie geliefert wurden. Man sollte die andere Variante doch separat kaufen.
Bei konfigurierten PCs/NBs von HP muss(te) ich auswählen, ob ich die 64- oder 32-Bit Variante haben will. Ich konnte dort zuletzt immer nur eines wählen.

Bei Fujitsu habe ich jedoch beide Varianten zur Wahl gehabt. Diese DVDs wurden dem Gerät beigelegt. face-smile