stefankittel

Kann ich mit einer Windows 7 Pro 32Bit Lizenz auch 64Bit installieren?

Hallo,

ich halte hier eine Windows 7 Professional 32Bit OEM/DSP Lizenz in meinen Händen.
Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.

Bzw. zusätzlich die Frage ob das erlaubt ist.

Danke

Stefan

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 27, 2010 at 09:03:25 (UTC)
Nein.
Mitglied: 90776
90776 Sep 27, 2010 at 09:07:48 (UTC)
Jein...

probiers doch mal

teilweise gehst, teilweise nich

Grüsse Switcher
Member: simsons
simsons Sep 27, 2010 at 09:12:17 (UTC)
Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.
Bei mir geht es.
Bzw. zusätzlich die Frage ob das erlaubt ist.
Mir ist nicht bekannt das das verboten sein sollte!
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 27, 2010 at 09:22:27 (UTC)
Hi

Es gibt Keys die für die 32 und die 64-Bit Variante gelten. Die haben im Regelfall auch beide DVD's dabei.
System Builder Lizenzen zum Beispiel gelten nur für die gekaufte Variante.

Gruß
Norbert
Member: kristov
kristov Sep 27, 2010 at 09:45:45 (UTC)
Hallo!

Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.

Das hast Du etwas unglücklich formuliert, daher die (scheinbar) widersprüchlichen Antworten. Ich denke, Du meinst:
"Kann ich damit, eine entsprechende CD vorausgesetzt, stattdessen die 64Bit Version installieren."

Es ist hier auch nicht die Frage, ob es geht oder nicht geht, sondern ob es lizenzrechtlich erlaubt ist (das hat Stefan zwar explizit nachgefragt, aber die Antworten schießen da bisher leider großteils daneben). Diese Frage kann ich Dir aber leider nicht belegbar beantworten.

kristov
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 27, 2010 at 09:50:07 (UTC)
Hi
Meines Wissens nach funktionieren die reinen 32 bit Keys nicht bei einer 64 bit Installation.

Damit erübrigt sich die Frage des erlaubt seins

Norbert
Member: Orlean
Orlean Sep 27, 2010 at 09:55:47 (UTC)
Hallo StefanKittel,

die WIndows 7 Keys sind unabhängig von der Mitverkauften Bitversion. Ein 32 Bit funktioniert auch mit einer 64 Bit CD, umgekehrt genauso.

Lizenzrechtlich darfst du natürlich nur eine Version betreiben also 32 oder 64 Bit, nicht 32 und 64 Bit Version gleichzeitig.

Gruß Orlean

Edit: Dies funktioniert seit Windows Vista schon so und wird hoffentlich auch die nächsten Versionen so sein ;).
Edit2: Was z. B. auch nicht geht, ist es von z. B. einen Professional Key auf einer z. B. Home Version.
Edit3: Noch ein paar "offizielle" Links dazu:

http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/8fa ...
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/975 ...
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 27, 2010 at 10:54:39 (UTC)
Danke Orlean,

wußte ich auch nicht!

Norbert
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2010 at 13:03:54 (UTC)
Hallo,

die sicherste Quelle ob es erlaubt ist oder nicht, (Das es technisch geht ist ja jetzt wohl klar) ist immer die EULA (End User License Agreement) welche auf JEDEM Original Datenträger enthalten ist.

Peter
Member: Shiva99
Shiva99 Mar 31, 2011 at 07:28:54 (UTC)
Ist lizenzrechtlich bei OEM/DSP/SystemBuilder-Versionen nicht erlaubt. Nur das, was gekauft wird, darf installiert werden. Lediglich bei den teuren FPPs oder Volumenlizenzen aus Select oder OPEN-Verträgen kann frei gewählt werden, ob 64 oder 32 Bit installiert wird. Deswegen sind sie ja auch teurer.
Member: Snowman25
Snowman25 Mar 31, 2011 at 08:05:42 (UTC)
Hallo @Shiva99,

Bitte achte bei deinen nächstes Beiträgen darauf, wie alt die Frage ist.
Diese ist bereits über 6 Monate alt und wurde bereits als 'gelöst' markiert.
Die Antwort lautete ja schon recht deutlich: In der EULA bzw. dem Vertrag ist angegeben, was erlaubt ist und was nicht.

Gruß
Snow
Member: Shiva99
Shiva99 Apr 01, 2011 at 10:04:55 (UTC)
Sorry,
ich wollte nur mal meinen aktuellen Kenntnisstand weitergeben, der die Frage konkret beantwortet und - wenn schon nicht dem ursprünglichen Fragesteller - zumindest den Leuten hilft, die über Suchmaschinen hier landen. Die Antwort, dass alles in der EULA drinsteht ist ja so, als wenn ich sage: Die Antwort findest Du über Google.
Gruß, Shiva