Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann ich mit einer Windows 7 Pro 32Bit Lizenz auch 64Bit installieren?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

27.09.2010 um 10:57 Uhr, 14378 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich halte hier eine Windows 7 Professional 32Bit OEM/DSP Lizenz in meinen Händen.
Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.

Bzw. zusätzlich die Frage ob das erlaubt ist.

Danke

Stefan
Mitglied: Snowman25
27.09.2010 um 11:03 Uhr
Nein.
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
27.09.2010 um 11:07 Uhr
Jein...

probiers doch mal

teilweise gehst, teilweise nich

Grüsse Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
27.09.2010 um 11:12 Uhr
Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.
Bei mir geht es.
Bzw. zusätzlich die Frage ob das erlaubt ist.
Mir ist nicht bekannt das das verboten sein sollte!
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
27.09.2010 um 11:22 Uhr
Hi

Es gibt Keys die für die 32 und die 64-Bit Variante gelten. Die haben im Regelfall auch beide DVD's dabei.
System Builder Lizenzen zum Beispiel gelten nur für die gekaufte Variante.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
27.09.2010 um 11:45 Uhr
Hallo!

Kann ich damit, eine entsprechende CD vorrausgesetzt, auch die 64Bit Version installieren.

Das hast Du etwas unglücklich formuliert, daher die (scheinbar) widersprüchlichen Antworten. Ich denke, Du meinst:
"Kann ich damit, eine entsprechende CD vorausgesetzt, stattdessen die 64Bit Version installieren."

Es ist hier auch nicht die Frage, ob es geht oder nicht geht, sondern ob es lizenzrechtlich erlaubt ist (das hat Stefan zwar explizit nachgefragt, aber die Antworten schießen da bisher leider großteils daneben). Diese Frage kann ich Dir aber leider nicht belegbar beantworten.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
27.09.2010 um 11:50 Uhr
Hi
Meines Wissens nach funktionieren die reinen 32 bit Keys nicht bei einer 64 bit Installation.

Damit erübrigt sich die Frage des erlaubt seins

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
27.09.2010 um 11:55 Uhr
Hallo StefanKittel,

die WIndows 7 Keys sind unabhängig von der Mitverkauften Bitversion. Ein 32 Bit funktioniert auch mit einer 64 Bit CD, umgekehrt genauso.

Lizenzrechtlich darfst du natürlich nur eine Version betreiben also 32 oder 64 Bit, nicht 32 und 64 Bit Version gleichzeitig.

Gruß Orlean

Edit: Dies funktioniert seit Windows Vista schon so und wird hoffentlich auch die nächsten Versionen so sein ;).
Edit2: Was z. B. auch nicht geht, ist es von z. B. einen Professional Key auf einer z. B. Home Version.
Edit3: Noch ein paar "offizielle" Links dazu:

http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/8fa ...
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/975 ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
27.09.2010 um 12:54 Uhr
Danke Orlean,

wußte ich auch nicht!

Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.09.2010 um 15:03 Uhr
Hallo,

die sicherste Quelle ob es erlaubt ist oder nicht, (Das es technisch geht ist ja jetzt wohl klar) ist immer die EULA (End User License Agreement) welche auf JEDEM Original Datenträger enthalten ist.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
31.03.2011 um 09:28 Uhr
Ist lizenzrechtlich bei OEM/DSP/SystemBuilder-Versionen nicht erlaubt. Nur das, was gekauft wird, darf installiert werden. Lediglich bei den teuren FPPs oder Volumenlizenzen aus Select oder OPEN-Verträgen kann frei gewählt werden, ob 64 oder 32 Bit installiert wird. Deswegen sind sie ja auch teurer.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
31.03.2011 um 10:05 Uhr
Hallo Shiva99,

Bitte achte bei deinen nächstes Beiträgen darauf, wie alt die Frage ist.
Diese ist bereits über 6 Monate alt und wurde bereits als 'gelöst' markiert.
Die Antwort lautete ja schon recht deutlich: In der EULA bzw. dem Vertrag ist angegeben, was erlaubt ist und was nicht.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
01.04.2011 um 12:04 Uhr
Sorry,
ich wollte nur mal meinen aktuellen Kenntnisstand weitergeben, der die Frage konkret beantwortet und - wenn schon nicht dem ursprünglichen Fragesteller - zumindest den Leuten hilft, die über Suchmaschinen hier landen. Die Antwort, dass alles in der EULA drinsteht ist ja so, als wenn ich sage: Die Antwort findest Du über Google.
Gruß, Shiva
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 nicht signierte Treiber installieren (2)

Tipp von certifiedit.net zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 lässt sich nicht installieren (4)

Frage von Sculker zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...