cgarling

Windows 7 64 Bit Erfahrungswerte

Guten Morgen,

ich nutze aktuell Windows 7 Home Premium in der 32 Bit Version, überlege aber evtl. auf 64 Bit zu wechseln, damit ich auch mal den 4. Speicherriegel von meinen 4GB kennenlerne face-wink
Mit welchen Einschränkungen ist nach dem Wechsel zu rechnen? Wo gibt es noch Probleme?

Gruß, Christian Garling

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 08.03.2010 um 11:15:46 Uhr
Moin,

ich benutze seit jeher die 64 Bit Version wegen 8GB Ram face-smile

Probleme habe ich so gut wie keine.
Problematisch wirds bei Individualsoftware und bei bestimmten älteren Peripheriegeräten.

Das solltest du vorher checken.
Gibt es z.b. für Drucker, Scanner, Soundkarte, Graka, etc. 64 Bit Treiber. Canon weigert sich z.b. vehement für den LBP 2900 64 Bit Treiber zu produzieren. Für mich bedeutet das nur: Nie wieder Canon.

Ansonsten gibt es je nach Version von W7 noch den XP Modus, der recht gut läuft.

Sonst kann ich mich nicht beklagen...

LG
PS: Bleiben wir mal auf der rechtlichen Ebene: Meines Wissens nach sind es unterschiedliche Lizenzen für w32 und w64. Willst du dir also extra ein 64 Bit w7 kaufen? Das würde sich für ca. 800mb Speicher nicht lohnen ...
Mitglied: cgarling
cgarling 08.03.2010 um 11:26:14 Uhr
Ich habe das Windows 7 Family Pack. Darin enthalten sind beide DVDs, also 32 Bit und 64 Bit. Demnach sollte der Key auch mit beiden gehen oder? Ich werde einfach mein aktuelles System sichern und es ausprobieren. Wollte nur vorher wissen, ob es irgend ein No-Go gibt.

Gruß, Christian Garling
Mitglied: m3adow
m3adow 08.03.2010 um 11:28:57 Uhr
Wenn die Hardware nicht uralt ist, sollte es keine Probleme geben, da die meisten Hersteller bereits mit Windows Vista 64-Bit Treiber zur Verfügung gestellt haben. Trotzdem würde ich das, wie Xaero schon geschrieben hat, vorher checken.
Ich bin von Win XP 32-Bit auf Win 7 Prof 64-Bit umgestiegen und hatte bisher nicht ein Programm, welches auf 65-Bit nicht läuft. Auch hier dürfte die Devise "Wenn die Anwendung nicht uralt ist, sollte es keine Probleme geben" gelten.

Um auf Xaeros Frage bezüglich der Lizenzen einzugehen:
Der Verkaufsfassung von Windows 7 liegen sowohl die 32-Bit, als auch die 64-Bit Version bei. Daher sollte es da keine rechtlichen Probleme geben.
Mitglied: Suiram
Suiram 08.03.2010 um 11:32:49 Uhr
Hallo,

der XP Modus der von MS angeboten wird läuft allerdings nur unter der W7 Enterprise/Professional und Ultimate Version,

bei den anderen Versionen bekommt man eine Fehlermeldung mit dem Inhalt das man nicht das entsprechende Betriebssystem hat.

Es gibt allerdings die Möglichkeit vmware oder nen anderes Programm zur virtualisierung zu installieren um dadrin dann XP laufen zu lassen.

Ich hab W7 Ultimate 64bit und habe das eine oder andere Programm was nicht ordnungsgemäß funktioniert dafür hab ich allerdings mein Notebook face-wink

Gruß

Suiram
Mitglied: Flenn90
Flenn90 08.03.2010 um 12:12:52 Uhr
Hallo,

das einzigste was mir bei W7 Ultimate 64Bit nicht gefällt ist, dass meine alten games nicht mehr funktionieren. :*(

aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Geräte wurden alle erkannt, Treiber auch gefunden (selbest meine 2 Grakas hats erkannt )

Meiner Meinung nach ist Windows 7 64Bit einfach Top.

Mfg
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 08.03.2010 um 12:50:16 Uhr
Moin,

eine Frage: Was benutzt du an Software die deine 4GB Ram füllen würden wo dir deine ürbig bleibenden
2,5-3,5GB RAM jetzt nicht mehr reichen?
Nutzt du große Datenbanken, Videoschnitt Software, Bildbearbeitungsprogramme oder sonstige Software
die dir deinen RAM voll kleistert oder nicht?
Falls nicht mindestens einer dieser Punkte zutrifft: Lass es lieber sein außer du weist was du tust und bist
sicher im Umgang mit einem PC. Vor allem in Sachen Fehlerbehebung / Fehlersuche, wenn nach dem Umstieg
doch einige Sachen nicht funktionieren weils z.B. keine passenden Treiber gibt etc.

Jemand der mit seinem PC nur spielt braucht kein 64Bit, darunter laufen die meisten Games ohnehin langsamer
trotz vermeindlich "mehr" RAM, denn die wenigsten Spiele haben 64Bit Binarys um mehr als 3GB nutzen zu können.
Und noch weniger dieser Games laufen dann auch wirklich besser/schneller, ganz im Gegenteil.

Wenn du für alles Treiber bekommst, den RAM sinnvoll ausnutzen kannst (jenseits der 3GB benötigst), ein wenig
Ahnung von PCs hast, dann kannst du umsteigen, ansonnsten, lass es sein.

Mfg.
Mitglied: cgarling
cgarling 08.03.2010 um 12:57:55 Uhr
Hallo Phalanx82,

ich arbeite als Systemadministrator, kenne mich also ein bißchen mit PCs aus face-smile Ich bin kein Gamer, ich habe vielmehr Interesse daran virtuelle Maschinen mit VirtualBox laufen zu lassen, und die brauchen ja nunmal auch Ressourcen. Auch nicht zu vernachlässigen ist der Punkt, ein solches System selber in Benutzung zu haben, um aus den Erfahrungen Rückschlüsse fürs Berufsleben zu ziehen, also Erfahrungen jenseits des Standards sammeln.

Schöne Grüße, Christian Garling
Mitglied: Crusher79
Crusher79 08.03.2010 um 16:42:46 Uhr
Hi,

bin mit meinem Win 7 Pro x64 soweit auch zufrieden. Hab allerdings auch 6 GB drin. Die eigentliche Frage ist ja, ob bei 4 GB der Umstieg Sinn macht. Das volle ausnutzen des RAM ist erstmal nebensächlich. Wichtiger ist ja, ob es einen deutlichen Performanceschub gibt. Denn 64 Bit Apps brauchen enstsprechend mehr Ressourcen. Diese Tatsache könnten den vermeindlichen Vorteil ganz schnell ins Gegenteil umkehren.

Bei über 4 GB RAM macht 64 Bit auf jedenfall Sinn, bzw. ist unabdingbar. Will man nicht mit 32 Bit Windows und Ramdisk rumtricksen. Nur so lässt sich auch unter 32 Bit der volle Arbeitsspeicher nutzen. Wobei ein Thread da ja auch auf max. 2 GB begrenzt ist. So oder so ist eine RAMdisk teils eine wackligke Angelegenheit.

mfg Crusher