winam86

Windows 7 64-bit klonen

Hallo Leute,
ich habe eine 160GB Festplatte in meinem Laptop. Nun kaufte ich eine 500GB-Platte. Die neue soll die alte ersetzen, doch wie mache ich das? Auf dem Laptop läuft Windows 7 64-bit.

Ich wollte den Inhalt der alten kopieren und auf die neue kopieren um, die dann in den rechner einusetzen.

Wie mache ich das? Welche Software brauche ich?

Ich habe es bereits mit CloneZilla probiert, jedoch bekomme ich da immer einen Fehler mit dem I/O?

Ich möchte die Festplatte klonen um sie wie oben geschrieben durch eine neue zuerstezen, da die alte zu klein ist, mangels Zeit möchte ich nicht neu installieren.

Danke winam

Member: transocean
transocean Jan 12, 2012 at 18:54:12 (UTC)
Member: Dani
Dani Jan 12, 2012 at 19:16:26 (UTC)
Hi winam,
ich habe mein Windows 7 mit Paragon Backup & Recovery 2012 Free umgezogen. Hat Problemlos funktioniert...

Grüße,
Dani
Member: nikoatit
nikoatit Jan 12, 2012 at 19:18:19 (UTC)
Moin,

ich empfehle dir eher "Paragon Festplatten Manager 2011 Suite" gibts für rund 25,- Euro und erledigt dein Problem besser als der Herr Acronis!
Außerdem kannst du es danach weiterverwenden als Backuptool und für andere Aufgaben.

Gruß
Member: Alchemy
Alchemy Jan 12, 2012 at 21:03:57 (UTC)
Hallo,

lad dir die Hirens Boot CD 9.9!, steck beide Platten an einen Rechner, starte von der CD, starte Ghost, disk to disk, fertig.
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Jan 13, 2012 at 07:20:48 (UTC)
Hallo,
CloneHD und kost nix - zwar in der free Version langsam aber ausreichend
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 13, 2012 at 08:14:34 (UTC)
Hi,

dann shcmeiße ich noch Clonezilla in die Runde, free, Linux derivat, schnell face-smile

Grüße
Member: goscho
goscho Jan 13, 2012 at 08:44:59 (UTC)
Morgen Leute,
ich kann hier Symantec System Recovery (Ghost für Privatleute) empfehlen.

Damit kann man auch gleich die Bootpartition auf die gewünschte Größe anpassen.
Darüber hinaus bietet es die beste Hardwareunterstützung aller hier genannten Produkte und kann ohne kostenpflichtige Optionen auch direkt auf andere Hardware wiederherstellen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2012 at 14:09:52 (UTC)
Moin.

Der meiner Meinung nach einfachste Weg:

1) Drive Snapshot Trial runterladen, Images aller Partitionen auf eine USB-Platte erstellen
2) Neue Platte einbauen, nacktes Windows 7 installieren bzw. Recoverymedium nutzen [keine weiteren Installationen tätigen]
3) Win7 starten und USB-Image im laufenden Betrieb über c: schreiben (dies geht über einen Trick mit Drive Snapshot seit Version 1.40) - Größenerweiterung der Partition ist möglich.

Klappt zu 100% und ist kostenlos.

Das Image unter DOS zurückzuschreiben klappt selbsverständlich auch, aber es kann danach Startprobleme geben dank Win7's toller versteckter Partition - mit obiger Methode kein Thema.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2012 at 17:29:57 (UTC)
Schnellste Methode:

knoppix/kanotix/ubuntu-live (CD oder Stick)

Einfach mit DD oder dd_rescue von der alten auf die neue Platte kopieren.

Beispielsweise mit

dd_rescue -a /dev/sda /dev/sdb

wichtig: vorher vergewissern, welches Quell- und welches Ziellaufwerk ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2012 at 17:37:46 (UTC)
Nun ja. Repartitionieren will man doch auch, oder? Das nachträglich unter Win zu machen ist ein Krampf und über gparted dauert's lange.
Member: Connor1980
Connor1980 Jan 13, 2012 at 17:56:20 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Nun ja. Repartitionieren will man doch auch, oder? Das nachträglich unter Win zu machen ist ein Krampf und über gparted
dauert's lange.
meiner Erfahrung nach - nö face-wink unter Win 7 sogar per Mausklick easy, und gparted dauert lange? Doch nur wenn du Daten verschieben möchtest?

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2012 at 18:14:33 (UTC)
Denkt doch mal an das Szenario c: und d:. Das macht dd dann rüber und dann geht das Geändere los, wie wild. Bevor man c: unter Windows vergrößern kann, dürfen wir d: erstmal löschen.
Und gparted dauert zumindest weitaus länger als meine Methode.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2012 at 15:27:04 (UTC)
Das folgende gilt für das MBR-Partitionschema. Mit GPT ist es zwar ähnlich, man muß aber auf GPT-Taugliche Tools achten.

Dann macht man das anders:

Mit
 dd-rescue -m 1M -a /dev/sda /dev/sdb
den MBR auf die neue Platte kopieren.

Danach die neue Platte nach wunsch partitionieren. Der einfachhait halber darauf achten, daß die Partitionen (mindestens) genauso groß sind wie die Ursprünglichen. GGf. genug Platz zwischen den Partitionen lassen, um die Partitionen nachträglich vergrößern zu können.

nun kann man einfach mit
dd_rescue -a /dev/sdaX /dev/sdbY
einfach die Partitionen kopieren.

Sollten man die neuen Partitionen größer gemacht haben, paßt man dann anschließend noch mit ntfsresize die Filesystemgröße der Partitionsgröße an.

lks

PS: Sollten die Partitionen verkleinert werden sollten man vorher mit ntfsresize oder gparted die Filesystemgröße verkleinern.
Mitglied: 99536
99536 Jan 16, 2012 at 09:29:01 (UTC)
Moin Moin,

Wir machen das bei uns im Betrieb immer mit Acronis True Image 1

Damit kann man sogar Hardware unabhängig klonen face-wink

Greetings NexXxuS
Member: wstechnic
wstechnic Jan 20, 2012 at 11:56:41 (UTC)
Kann auch nur absolut Acronis empfehlen! Wir machen das bei uns in der Firma immer mit diesem Programm.

Funktioniert auch in vielen Fällen bei einem Wechsel der Hardware (z.B: Tausch von Mainboard, CPU und RAM) ohne gröbere Probleme.

Geht einfach und schnell mit dem Boot-Image von True Image oder Backup&Recovery Workstation.

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2012 at 12:14:32 (UTC)
Zitat von @wstechnic:
Funktioniert auch in vielen Fällen bei einem Wechsel der Hardware (z.B: Tausch von Mainboard, CPU und RAM) ohne gröbere
Probleme.

Seit Vista ist das auch mit dem manuellen Kopieren kein Problem mehr, wenn man darauf achtet dier generischen SATA/IDE-Treiber zu aktivieren. Auch mit Xp hatt eman meist kein problem, wenn man darauf achtete, die SATA-Controller im IDE-Modus zu betreiben und den generischen IDE-Treiber vorher zu aktivieren.

lks
Member: goscho
goscho Jan 20, 2012 at 14:21:14 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Seit Vista ist das auch mit dem manuellen Kopieren kein Problem mehr, wenn man darauf achtet dier generischen SATA/IDE-Treiber zu
aktivieren. Auch mit Xp hatt eman meist kein problem, wenn man darauf achtete, die SATA-Controller im IDE-Modus zu betreiben und
den generischen IDE-Treiber vorher zu aktivieren.
Beim Wechsel der Plattform, bspw. von Intel auf AMD klappt das unter Vista/7 so gut wie nie und unter XP gar nicht. face-sad
Wenn eventuell noch ein RAID (0 bzw. 1 habe ich öfter an Desktops eingerichtet) dazu kommt, kann man Windows-Board-Mittel komplett vergessen.

Hier sind die Profiprodukte (Acronis, Symantec BESR) wirklich gut und sinnvoll investiertes Geld.

Seit ca. 8 Jahren nutze ich die Symantec Produkte (Ghost, dann BESR -> jetzt SSR) und habe in der ganzen Zeit nicht ein einziges Windows-System auf andere Hardware bringen können. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2012 at 14:42:26 (UTC)
Zitat von @goscho:

Beim Wechsel der Plattform, bspw. von Intel auf AMD klappt das unter Vista/7 so gut wie nie und unter XP gar nicht. face-sad

Dann muß ich wohl des öfteren Glück gehabt habern. face-smile

Wenn eventuell noch ein RAID (0 bzw. 1 habe ich öfter an Desktops eingerichtet) dazu kommt, kann man Windows-Board-Mittel
komplett vergessen.

Klar kann man nicht jeden Fall mit Bordmitteln lösen. Aber mit RAID1 hatte ich bisher auch selten Probleme. RAID0 verwende ich grundsätzlich nicht, weil das ein Weg ist, schnell Daten zu verlieren.

Ich wollte nicht von den Tools abraten, sondern nur darauf hinweisen, daß die nicht immer notwendig sind.

lks