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Windows 7 Pro 64bit im AD Server 2003 Profil kann nicht aktualisiert werden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lueken

Lueken (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 08:10 Uhr, 6511 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

erst mal ein großes DANKE an alle, die es möglich machen diese Site so aufrecht zu erhalten. Es ist halt manchmal so das man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Und dann ist es schön wenn man hier den Faden wiederfindet....

Zu meinem Problem bzw. meiner Frage:

Wir setzten Windows Server 2003 als AD ein. Zu den ganzen Windows XP Pro Clients (40) haben wir seit einiger Zeit einige Computer (3) und Laptops (3) mit Windows 7 Pro 64bit. Als Mailserver verwenden wir ein Linux System (Postfix/Dovecote) und auf den Clients läuft Thunderbird als E-Mail-Programm. Das ganze lief bislang auch immer Problemlos bis wir einen Außendienstmitarbeiter eingestellt haben, der kein iPhone nutzen will.... Der gute Mensch ist halt ein Blackberry-Liebhaber - es sei ihm gegönnt

Seit dem er Windows 7 Pro 64bit als Client-System benutzt klagte er über zu lange Anmelde- und Abmeldezeiten wenn er mit dem Netzwerk verbunden ist. Nach einigen versuchen beim An- und Abmelden an unserem AD musste ich Ihm recht geben. Es schien so als ob der Anmelde- bzw. Abmeldedienst jedes mal in einem Timeout endete.

Nach Prüfung der der Ereignis-Anzeige unter Verwaltung fielen mir sofort folgende Fehlermeldungen auf:

Protokollname: Application 
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles Service 
Datum:         07.03.2011 20:56:32 
Ereignis-ID:   1504 
Aufgabenkategorie:Keine 
Ebene:         Fehler 
Schlüsselwörter: 
Benutzer:      B****\r.k****** 
Computer:      L*****06.b****.l**** 
Beschreibung: 
Das servergespeicherte Profil konnte nicht vollständig aktualisiert werden. Details erhalten Sie in den vorhergehenden Ereignissen. 
Protokollname: Application 
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles General 
Datum:         07.03.2011 20:42:24 
Ereignis-ID:   1534 
Aufgabenkategorie:Keine 
Ebene:         Warnung 
Schlüsselwörter: 
Benutzer:      B****\r.k******* 
Computer:      L*****06.b****.l**** 
Beschreibung: 
Zu viele Profilkopierfehler. Details hierzu finden Sie bei den vorangegangenen Ereignissen. Windows protokolliert keine zusätzlichen Kopierfehler in diesem Kopierprozess.
Protokollname: Application 
Quelle:        Microsoft-Windows-User Profiles General 
Datum:         07.03.2011 20:42:24 
Ereignis-ID:   1509 
Aufgabenkategorie:Keine 
Ebene:         Warnung 
Schlüsselwörter: 
Benutzer:      B****\r.k******* 
Computer:      L****06.b****.l**** 
Beschreibung: 
 
Die Datei C:\Users\r.k*******\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gckd7va4.default\ImapMail\mail.b****************.de\Messe.sbd\2011-1.sbd\ISH.mozmsgs\672918031-1299151746-cardhu_decombobulator_blackberry.rim.net-2097XXXXX-%40b16.c3.bise7.blackberry.wdseml 
 
konnte nicht nach 
 
\\F*******$NOCSC$\Profile$\r.k*******.V2\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\gckd7va4.default\ImapMail\mail.b****************.de\Messe.sbd\2011-1.sbd\ISH.mozmsgs\672918031-1299151746-cardhu_decombobulator_blackberry.rim.net-2097XXXXX-%40b16.c3.bise7.blackberry.wdseml 
 
kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. 
 
Details - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.
Die Beschreibung des letzten Ereignisses habe ich mal, zwecks der Lesbarkeit, ein wenig formatiert.

Durch diese Ereignisse wird das Laden des servergespeicherten Profils ja jedes mal abgebrochen. Mittlerweile ist er so weit das Verknüpfungen die von dem Desktop gelöscht werden, nach der nächsten Anmeldung wieder da sind?!?!

Ich habe jetzt mal aus dem Profiverzeichnis die entsprechenden Dateien gelöscht, damit der Mitarbeiter sein Profil mal wieder komplett aktualisiert hat. Es handelt sich dabei nur um E-Mails, die er mit seinem Blackberry versandt hat. Es betrifft mittlerweile auch andere Windows 7 Pro 64bit Client's die von dem besagten Mitarbeiter E-Mail, welche er mit dem Blackberry verfasst hat, bekommen haben.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, dieses Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
Mitglied: dog
08.03.2011 um 20:32 Uhr
Details - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.

Wenn deine Sternchen die richtige Anzahl haben ist der Pfad 269 Zeichen lang.
Das Maximum für Windows sind 255 Zeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lueken
09.03.2011 um 07:37 Uhr
Hallo dog,

Zitat von dog:
> Details - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.

Wenn deine Sternchen die richtige Anzahl haben ist der Pfad 269 Zeichen lang.
Das Maximum für Windows sind 255 Zeichen.

Ja, die Sternchen sind entsprechend der Anzahl der Zeichen.

Aber unter NTFS kann bei Verwendung von Unicode der Pfad eine Länge von 247 und der Dateiname 259 Unicode-Zeichen umfassen. Dies ist eine Einschränkung der Windows-API, da NTFS theoretisch 32767 Zeichen Gesamtlänge unterstützt. Ausnahme ist Windows 2003, den dort ist per default die Länge auf 248 Zeichen begrenzt. Das ist ja auch fast jedem Bekannt
Löst aber das Problem nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.03.2011 um 12:31 Uhr
Der Pfad ist trotzdem zu lang.
Thunderbird legt die Dateien basierend auf den Message-IDs und dem Servernamen an.
Diese Dateien sind aber nur für die Windows Suche relevant. Du kannst in TB das Durchsuchen von Mails mit Windows deaktivieren und dann die .mozmsgs Ordner einfach löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
21.03.2012 um 14:44 Uhr
Hallo,

Habe einen Server 2003 und Vista Client mit exakt den selben Fehlermeldungen. Die besagten Verzeichnisse sind aber kurz:


\\servername\Profiles\benutzername\Links
\\servername\Profiles\benutzername\Favorites\Windows Live
ect.

Vielleicht kann ja nochmal wer eine Lösung posten?

lg
Bitte warten ..
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