csd2001

Windows 7 64bit und AVM Controller B1

Wie kann ich unter Windows 7 die AVM ISDN Controllerkarte B1 testen ob diese funktioniert?

Guten Tag,

habe zum ISDN aktiv Controller B1 eine Frage:
Wie kann ich unter Windows 7 die AVM ISDN Controllerkarte B1 testen ob diese funktioniert?
Ich habe keine Software und Treiber mehr für diese Karte. Windows 7 bringt aber Treiber von Hause aus mit. Karte ist ohne Fehler installiert. Bevor ich jetzt David FX installiere möchte ich gern die AVM testen, wie kann ich das realisieren?

Danke schon einmal für eure Bemühungen und Antworten
csd2001

Member: Connor1980
Connor1980 May 25, 2011 at 15:31:02 (UTC)
Hallo,

bei den alten Fritz Karten ist eine Software dabei, FritzData (o.ä.), damit ist ein ISDN-Kanal-aufbau zu AVM möglich auch mit Kanalbündelung, dafür genügt das.
Ansonsten FritzFon, FritzFax ..

Shamrock bietet ebenso freeware an, mit der kannst du auch testen: http://www.shamrock.de/tools.htm

Grüße
Member: Nagus
Nagus May 25, 2011 at 15:34:19 (UTC)
Mon,
ich würde einfach mal versuchen ein Fax an eine interne nummer zu versenden. Oder ein Telefon anrufen. klingelt es - tut es ...
Gruß
Nagus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2011 at 15:41:35 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Guten Tag,

habe zum ISDN aktiv Controller B1 eine Frage:
Wie kann ich unter Windows 7 die AVM ISDN Controllerkarte B1 testen ob diese funktioniert?

AVM Fritz! funktioniert auch mit W7.

Und David FX auch. face-smile

Und unter http://www.shamrock.de/tools.htm findest Du Tools für CAPI.

Nachtrag: Sehe erst jetzt, das der Link schon von Connor gepostet wurde, sorry.
Member: csd2001
csd2001 May 25, 2011 at 15:44:15 (UTC)
Hallo Connor 1980,

schönen Dank, der Link hat mir sehr geholfen. Funktioniert einwandfrei.
Nur wenn ich aus Outlock 2010 wählen will kommt die Fehlermeldung:
"In der erweiterten Wahlwiederholung ist ein interner Fehler aufgetreten. Schließen Sie den Dialog "Neuer Telefonanruf" und öffnen Sie den Dialog noch einmal"
Fehlt jetzt noch etwas in Windows 7, also irgend welche Einstellungen?

Grüße
Member: csd2001
csd2001 May 25, 2011 at 15:46:17 (UTC)
Hallo Nagus,
das Problem ich komme nicht rauß.

Grüße
Member: csd2001
csd2001 May 25, 2011 at 15:47:20 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,
ja das weiß ich, nur die Einrichtung der B1 habe ich ein Problem.
Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2011 at 15:54:46 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Hallo Lochkartenstanzer,
ja das weiß ich, nur die Einrichtung der B1 habe ich ein Problem.
Grüße

Wenn Du die AVM-Fritz!-Software installierst, kannst Du mit dem ISDN-Monitor die ISDN-Ports beobachten und mit FritzFAX dann auch testen, ob die Karte geht. Mit den schamcom ( http://www.shamrock.de/tools.htm#shamcom ) kannst Du auch schauen, ob verbindungen aufgebaut werden. und CAPIDOG zeigt Dir was sich auf der Schnittstelle tut.

Was genau funktioniert denn nicht?
Member: csd2001
csd2001 May 25, 2011 at 16:00:41 (UTC)
Nur wenn ich aus Outlock 2010 wählen will kommt die Fehlermeldung:
"In der erweiterten Wahlwiederholung ist ein interner Fehler aufgetreten. Schließen Sie den Dialog "Neuer Telefonanruf" und öffnen Sie den Dialog noch einmal"
Fehlt jetzt noch etwas in Windows 7, also irgend welche Einstellungen?

Grüße
Member: goscho
goscho May 25, 2011 at 16:51:25 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Nur wenn ich aus Outlock 2010 wählen will kommt die Fehlermeldung:
Outlook nutzt den Windows-Telefonie-Dienst zum Verbinden. Dieser benötigt einen Tapi-Treiber.

Bisher hast du nur geschrieben, dass du die CAPI eingerichtet hast und (ich vermute) die ISDN-Karte mit dem S0 (TK-Anlage oder NTBA) verbunden hast.
Hast du die anderen Tools installiert und getestet (Fritzfax, Data oder den ISDN-Monitor von Shamrock)?
Member: csd2001
csd2001 May 25, 2011 at 17:23:28 (UTC)
Hallo goscho,
ja genau ich habe nichts weiters installiert. Den ISDN Monitor hatte ich installiert, zeigt auch Verbindungen am S0 Bus an.
Ich habe allerdings keine weitere Software hier liegen.
Ich wollte auch so wenig wie Möglich installieren, da David FX ja auch allerhand mitbringt.
Wenn dennoch was installiert werden soll für DAVID FX kannst Du mir das sagen?
Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2011 at 05:27:50 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Hallo goscho,
ja genau ich habe nichts weiters installiert. Den ISDN Monitor hatte ich installiert, zeigt auch Verbindungen am S0 Bus an.
Ich habe allerdings keine weitere Software hier liegen.
Ich wollte auch so wenig wie Möglich installieren, da David FX ja auch allerhand mitbringt.
Wenn dennoch was installiert werden soll für DAVID FX kannst Du mir das sagen?
Grüße

Wenn der ISDN-Monitor anzeigt, daß der S0-Bus angeschlossen ist, kannst Du gleich David fx installieren.
Member: csd2001
csd2001 May 28, 2011 at 16:30:24 (UTC)
Hallo Goscho,
David FX habe ich insalliert, komme aber keine Verbindung zum Telelfon extern/intern.
Ich habe zwar die Bücher von David 10 aber die Anleitungen sind mir einfach zu hoch. Hat jemand einen Link wo beschrieben wird wie man FX installert und einrichtet?
mfg
csd2001
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2011 at 18:12:40 (UTC)
Hast Du auch die TLD installiert?
Member: csd2001
csd2001 May 28, 2011 at 19:30:52 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

TLD wo finde ich dieses, im Administratorbereich?
Wenn Ja wo?

mfg
csd2001
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2011 at 15:43:14 (UTC)
Zitat von @csd2001:
Hallo Lochkartenstanzer,

TLD wo finde ich dieses, im Administratorbereich?
Wenn Ja wo?

Sorry, daß die Antwort solange gedauert hat, ich hatte es schon fast vergessen, daß ich da noch antworten wollte:

Im David Administrator unter Ports kannst Du nachschauen ob schon ein Port für ISDN angelegt ist und ggf neu anlegen. Das ist dann die TLD.

Als CAPI für ISDN kannst Du entweder AVM-B1 wählen oder einen generischen CAPI.
Member: csd2001
csd2001 May 31, 2011 at 15:58:03 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,
ist nicht so schlimm, da es schon seit Monaten nicht funktioniert und es schon fast aufgegeben habe.
Im David Administrator unter PORT steht drinn:
P000 David PostMan (0/5)
P001 AVM-GmbH - Port 001

In der Registerkarte steht folgendes:

Allgemein:
Beschreibung (AVM-GmbH -PORT 001
Betriebsmodus (senden und empfangen (TX/RX)
TLDSub Type = leer
Deaktivierung = angehakt
Faxkennung ist eigetragen
Vorwahl für Amtsholung = leer, da in der Telefonanlage vorbelegt mit (0)
Überprüfung der CSID = nicht abgehakt

Dienste:
Fax G3, VoiceMail, Fax-Rundesndung, Module für Synthetische Sprachje laden = angehakt

ISDN:
Contoller Nummer = 1
Verteilermethode = MSN
Ausgangs MSN = 43 (Ist in der Telefonanlage nur für die Karte eingestellt)
Aktzeptierte Eingangs MSNs = 43
Monitotinformation = Normal
Script Autostart = nie
Datenverbindung = angehakt